vw teilemarkt

Genaue Beschreibung Börteln

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

ich weiß das es hier genug threads über das thema gibt,aber mir fehlen paar infos!

ich wollte ma fragen,ob es irgendwo eine GENAUE beschreibung zum börteln gibt?
ich weiß zwar schon durch viele threads hier,dass man den lack heiss machen muss und so aber das reicht mir nich^^

also wie lange man zb den heissluftfön MIND. an die kante halten muss bis man anfangen kann,ob man die komplette kante lang geht oder immer nur paar cm,mit was für einem hammer,wie vorsichtig man die kante umlegen soll usw?

weil ich würd mich hinten gerne selbst dran setzen aber möchte den lack halt nicht beschädigen.
es wird ja auch gesagt das es nicht so schwer ist.....

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg



gib mal google ''radläufe börteln'' ein,kommen gute anleitungeb bei raus mit sehr guten beschreibungen


den Lack machst du so warm da du dich mit der Hand net verbrennst, weil kurz danach bilden sich auch blasen an Hand und Lack dann nimmste nen gummihammer und beginnst. ich hab immer so 10-15cm warm gemacht, und hab mich immer stückweise durchgearbeitet. also nich eine stelle komplette anlegen, sondern immer nen bisschen dann nen stück weiter nen bisschn usw...



oder ne börtelmaschine leihen, wenn du jemanden kennst, damit wirds gleichmäßiger


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

@lonelyness

danke schonma für den tipp

@limpi

ich wüsste nich wo ich mir son teil bei uns in der gegend leihen könnte....

wenn man von aussen nen klotz dran hält beim hämmern,dann sollte es doch eigentlich keine beulen oder unebenheiten geben oder?

hast du was von aussen vorgehalten lonelyness oder hastes so gemahct?


Bevor du bördelst machste erstmal hinter der Kante alles richtig sauber. Dann machst du es so wie lonelyness geschrieben hat, immer alles schön nach und nach. Zum Gegenhalten kannste den Styropor Block nehmen oder so, ist nicht schlecht wenn von der anderen Seite was gegen gehalten wird. Wenn du die Kante dann umgelegt hast versiegelst du sie schön mit Karosserie dichtmasse, dann kann eiegtnlich nicht schief gehen. So habe ich es bis jetzt auch an jedem Auto gemacht und es hält.
Gruß
Sebastian


Ja ich hatte mit der Hand gegen gehalten. Gleichmäßig wirds auch beim börteln wenn man das gefühl entwickelt hat, ausserdem ist das beim kante umlegen und nicht ziehen eher zweitrangig. Die Dichtmasse hatte ich vergessen zu schreiben, sehr wichtig, sonst fängts dort sehr bald an zu gammeln und dann zu rosten und das will ja keiner...


polotreff.de
#8 - 28.01.2008börteln beschreibung
Antworten erstellen