vw teilemarkt

8 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe mir einen Golf IV (4Türer) gekauft.

Jetzt möchte ich mir gerne ne neue Anlage zulegen.

In den vorderen & hinteren Türen ist jeweils Platz für Boxen, 8 Stück insgesamt, hoch, bzw. tief oder Mitteltöner...?!

Jetzt hatte ich mir das so überlegt, 8 ordentliche Boxen an eine vernünftige Endstufe mit genug Leistung anzuschliessen und den Subwoofer dafür wegzulassen.

Willl richtig guten Sound und keine Rückenmassage!

Und jetzt meine Frage: Kann man die 8 Boxen mit Frequenzweichen an eine 4-Kanal Endstufe anschliessen? Habe da überhaupt keinen Plan von.

Und was Wäre dann zu empfehlen?

4x Hochtöner

2x Mitteltöner

2x Tieftöner

? ? ? ? ? ? ? ? ?

Oder wie passt das am besten zusammen mit hinten und vorne und überhaupt?

Wäre gut, wenn mich da mal jemand richtig aufklären könnte :P

Danke im Voraus,

Gruß

Matze

mal ne andere Frage. Ist der Sound denn besser, wenn ich den Subwoofer sagen wir mal nicht mit anschließe?Dadurch wird der Klang doch nicht besser!?

Ich hab eine 4 Kanal Enstufe, daran angeschlossen sind 2 Boxen auf der Hutablage ein Frontsystem und ne Kiste. angenommen ich kaufe mir noch ne Mono endstufe und schließe da nur den Subwoofer an, hab ich dann einen viel besseren Bass und gleichzeitig einen besseren Klang, weil die boxen allein an der 4Kanal endstufe angeschlossen sind?

kommt drauf an was du für weichen hast entweder machste

hoch+mittel+tieftöner an einer weiche die 2. auch so und die andern beiden hochtöner so an der endstufe anschließen aber würd das anders machen

Also ich hab vorne pro tür ein hoch und ein bass drine über ne weiche ohne endstufe direkt am radio

Hutablage dreiwege lautsprecher mit hoch-mittel und tieftöner an ner endstufe angeschlßen und hinten 2 sub die wenig an platzbrauchenbeide brauchen bloß zusammen weniger als 50l und haben ordentlich leistungund die über ne endstufe klang ist hammer bin noch am überlegen vllt nochmal ein 2 oder wege system in der hintern türverkleidung anzubauen via endstufe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Darum geht es mir ja nicht.

Ich will keinen Subwoofer der mir den Bass bringt, sondern ein gutes abgestimmtes Soundsystem, was guten Klang hat und auch so etwas "drückt". Was man mit den richtigen Boxen und einer Endstufe die genug Leistung bringt doch auch erreichen kann oder?

Aber meine hauptsächliche Frage: Kann man 8 Boxen an einer 4 Kanal Endstufe betreiben?

Gruß

jetzt bin ich ein wenig verwirrt Boxen die man direkt ans Radio anschließt, da kann doch nichts raus kommen oder als wären sie an der endstufe anschlossen!

jetzt haste mich auch verwirrt

wenn du die passiv über weiche laufen lassen würdest ja, aber ich würde denn nicht umbedingt 4 hochtöner nehmen, da 2 gut ausgerichtet auch ausreichen

audio system

Zitat:

In den vorderen & hinteren Türen ist jeweils Platz für Boxen, 8 Stück insgesamt, hoch, bzw. tief oder Mitteltöner...?!

Was du da verbauen kannst is doch im Prinzip schon durch die Größe der Öffnungen für die Lautsprecher vorgegeben,außer halt,wenn du da noch großartig irgendwas umbauen willst?!

Also,wenn du ganz normale 2-Wege-Systeme verbauen willst (sprich:Tieftöner+Hochtöner,die über Weiche laufen),dann könnstest du die problemlos an einer 4-Kanal-Endstufe anschließen.

Würde im Endeffekt bedeuten:
Vorne nen komplettes System verbauen,die 2 Weichen,die du dafür verwendest,an Kanal 1+2 der Endstufe anschließen und hinten das selbe in grün und dann halt an Kanal 3+4 der Endstufe.

und wegen dem subwoofer hab selber immom keine drin wegen kofferraum ausbau hab aber super box aufder hutablage die auchnen schönen sub abgenen

Also...nochmal ganz von vorne...

Ja, Du kannst die Lautsprechersysteme in Deinen Türen an einer 4 kanal Endstufe laufen lassen. Audio System hat z.B. passende Systeme für Dein Fahrzeug, gleich komplett mit allen Haltern, die Du benötigst. Nur der Hochtöner braucht etwas Zuwendung beim verbauen.

Schmink Dir aber bitte ab, das Du einen richtig guten bass aus der Tür bekommst. So eine Konstruktion verschlingt echt viel Geld. Eh eine Tür ordentlich Bass macht, bist Du im 4stelligen Bereich.

Mein Tip dazu:

Das Frontsystem tauschen gegen ein gutes (Audio System z.B. oder ein anderes beliebiges 2 Wege System) tauschen. Preisrahmen sollten da mindestens 200 Euro sein.

Hecksystem: etwas einfaches. Audio System bietet da ein 99 Euro System, das ausreichend ist. Das könnte sogar über das radio laufen.

Dann die Endstufe... 4 Kanal ist gut, 5 wären besser. Wenn 4 Kanal, dann frontsystem an Kanal 1 und 2, Hecksystem übers Radio, Kanal 3 und 4 brücken und einen kleinen Subwoofer dran.

Bei 5 Kanal wär es noch besser (hab noch ne gute 5 Kanal Audison liegen).

Deine 2 Lautsprecher pro Tür werden über eine sog. Frequenzweiche so geschaltet, das sie als ein lautsprecher laufen. Somit brauchen sie auch nur einen Kanal der Endstufe.

Ein Subwoofer wurde dafür gebaut, viel Luft zu bewegen und dementsprechend Bass zu produzieren. Eh Du eine Tür davon überzeugt hast, Bass zu machen, brauchst Du mindestens 2 gute 16er Tieftöner und einen echt fiesen Hochtöner, der laut spielt und SAtimme macht (die unten ind er Tür kümmern sich ja nur noch um den Bass!) Eine Abstimmung ist dabei sehr schwierig.

Marco

wie viel kohle wollste denn ausgeben?

es ist durchaus möglich auch tiefere töne aus einer fahrzeugtür heraus zu locken. allerdings ist der aufwand entsprechend hoch. mal eben die werkströten gegen ein wertiges system zu tauschen bringt da nicht viel. die tür muss weitestgehend ruhig gestellt werden, also gedämmt werden. zudem muss der tmt so stabil wie möglich verbaut werden.

polotreff.de
#13 - 30.01.2008wie viele lautsprecher passen an eine 4 kanal endstufe
Antworten erstellen