vw teilemarkt

Hydrostössel?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir jemand eine gute beschreibung zum tauschen der hydrostössel schicken bin für eure antworten sehr dankbar..

gruss wobs

Nockenwelle raus, Hydrostößel ers., Nockenwelle wieder rein.

Zitat:

Nockenwelle raus, Hydrostößel ers., Nockenwelle wieder rein.

lloooooll

Er wollte eine gute Beschreibung.....

Eigentlich gibt es da nicht viel zu zu sagen. Erklärt sich fast von selbst.

Haube auf, Ventildeckel runter, Zahnriemen runter, Verteiler ab, dann gleichmäßig stück für stück die NW-Böcke lösen bis die Nocke lose drin liegt. Dann kann man die Hydros mit nem guten Schlitzschraubendreher oder ner Zange rausnehmen.

Beim Einbauen am besten ein wenig Öl über die Nockenwelle.

Auf OT Markierung achten, mindestens 30min. warten nach dem einbaue der Nocke bis man den Motor startet. Zur sicherheit würde ich den Motor von Hand durchdrehen und prüfen ob er frei dreht oder einen wiederstand hat.

gelöschtes Mitglied

Hallo...

Anzugsmomente Nockenwellen-Lagerschalen... 6 Nm + 1/4 Drehung (90 Grad).

Anzugsreihenfolge beachten - über Kreuz.

Gruß

Würd das mit dem Anzugsmoment aber nicht machen... Hab da bei mir mal nen Gewinde im Kopf geschrottet. Finde das ist für die Gewindestifte in Alu einfach zu heftig.

6Nm sind schon viel UND DANN noch ne 90° Drehung weiter... weiß nich... würds nich machen. Bei nem neuen Motor mag das ja klappen...

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

danke für die schnelle hilfe!

gruss wobs

gelöschtes Mitglied

Hallo...

@ Finiss

6 Nm + 90° ist die Einstellregel laut Original-Reparaturleitfaden VW. Dass bei dir mal ein Gewindestift abgerissen ist, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass entweder du unsachgemäß angezogen hast (z. B. zu hohes Moment, fettige Gewindegänge, verkantet oder ruckartig) oder, soweit vorhanden, ein Vorbesitzer.

6 Nm ist nicht viel... Ganz im Gegenteil - ohne Anzugshilfe zieht man in der Regel nicht weniger als 40 - 50 Nm an. Das liegt daran, dass man fast immer einen Knarre (Prinzip mechanischer Hebel, goldene Regel der Mechanik) einsetzt. Feindrehmomenter bis 20 Nm sind in der Regel auch sehr klein gebaut. Viele behaupten, die Alu-Schrauben des Ventildeckels würden Mängel aufweisen und deshalb gelegentlich beim Anziehen abreißen. Interessanterweise reißen sie jedoch wirklich erst im Moment des Anziehens ab, weil die Leute in der Regel meinen, 10 Nm wären einfach zu wenig.

Gerade bei Schraubverbindungen gilt: Fester bedeutet nicht auch fester... denn die Schraubverbindung ist im Grunde genommen nichts anderes als eine vorgespannte Feder.

--
      @ wobs

Im Zweifel nochmal zum VW-Dealer deines Vertrauens oder Autodata befragen... diese Angabe gilt für die Motoren AAU, AAV, 3F, PY.

In diesem Sinne...

Gruß

Nach fest kommt ab und dann der rote Kopf...
      Immer schön vorsichtig, lieber 10mins länger brauchen

LG Sascha

polotreff.de
      #10 - 30.01.2008polo hydrostößel prüfen hydrostößel abgerissen goldene regel der mechanik anzugsmoment vw hydrostößel prüfen hydros prüfen wie kann man hydrostößel testen wie prüfe ich ein hydrostößel polo 6n hydrostössel bei überprüfen hydrostößel prüfen polo gewide nockenwelle polo hydrostössel prüfen vw t4 motorspezialist gibt es gewindestifte aus aluminium? polo 1,4 hydrostösel hydrostößel prüfen polo 3f hydrostössel prüfen technische mechanik rotation vom nocken vw hydrostössel prüfen hydrostößel prüfen vw hydrostößel prüfen
      Antworten erstellen