vw teilemarkt

Welches Motoröl

polo-cc
  • Themenstarter

Da mein polo momentan im umbau ist und ich den Motor gleich mit generalüberholen will sprich Ventilschaftdichtung, Kopfdichtung etc. Wollte ich mal fragen was ich am besten für Öl in meien AEE Motor kippen kann.

Sprich 0w30, 10w40, 10w60, 20w50 etc

PS: Preis spielt keine Rolle!



motor serie oder was gemacht?


polo-cc
  • Themenstarter

alles orginal!



10W-40


polo-cc
  • Themenstarter

ist halt arg dünn das 0-30, und dringend erforderlich ists bei deinem motor auch nicht, da der motor kein longlife braucht


0er Öl ist ein wenig dünn,nimm lieber 5W-40 oder 10W-40


ich kann dir auch unser fuchs titan 5W-50 nahelegen, ist ein sehr gutes öl für sauger und turbomotoren.
auf unserer HP findest du ein datenblatt zu dem öl, ich fahr das zB in meinem VR6 turbo und hab auch viele kunden die es hauptsächlich in getunten motoren fahren und es wird unter anderem auch im porsche cup verwendet


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Ich empfehle dir das 10W40. Es ist von seinen mechanischen/chemischen Eigenschaften und von seinem Preis-/Leistungsverhältnis optimal.

    Ansonsten lohnt ein Blick in das Betriebshandbuch - da sind alle Öle aufgeführt, die du fahren darfst. Soweit ich mich erinnere, ab 5W? darfst du eine Maximaldrehzahl nicht überschreiten.

    Der Blick Richtung 10W60 wäre mal zu überlegen - allerdings würde ich hier den VW-Dealer deines Vertrauens befragen. Die bisherigen Ölhersteller haben keine Freigabe für den 6N, soweit ich weiß. Lass mich natürlich gern überzeugen.

    0W? wird nicht mehr eingesetzt - die Fahrzeuge, die ursprünglich damit ausgeliefert worden sind, sind mittlerweile auf 5W30 oder ebenfalls auf 10W40 umgestellt worden. Die 0W?-Öle sind in Motoren aus mechanischer Sicht eine Katastrophe. Das erkannte auch VAG und befüllt Neuwagen ab 05W?.

    --
    Kurzum: Das 10W40 ist mit ca. 3,80 Euro brutto pro Liter das wirtschaftlichste Öl. Und mit ca. 12 Sekunden Zeitdauer, bis die Lagerstellen vollständig im Kaltstart bei -20 °C durchgeschmiert sind, auch das mechanisch sinnvollste.


    Gruß



    Hallo,
    jetzt bin ich aber doch ein bissel geschockt.
    warum keine 0w 30 öl mehr?
    haben die beim vw händler erst vor 3 wochen in den polo meiner mum gekippt (polo 9n 1,4l 16v 75 ps).
    Maik


    gelöschtes Mitglied

      Hallo...

      VW liefert Neuwagen nicht mehr mit 0W30 aus bzw. stellt im Rahmen des Service wenigstens auf 5W30 um. Warum dein VW-Händler das Öl dennoch genommen hat, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass sie noch Bestände haben. Werkstätten finanzieren ein Teil ihrer Ausrüstung über den Öllieferanten. Der Öllieferant liefert bspw. Hebebühnen und der Händer erklärt sich im Gegenzug dazu bereit, ein gewisses Kontigent an Schmierstoffen zu verkaufen. Naja, 0W30 ist nunmal wesentlich teurer als die anderen Öle, was dazu führt, dass der Händler schneller sein Darlehen beim Schmierstoffhändler tilgen kann.

      --
      Problem bei diesem Öl? Die Viskosität nimmt mit steigender Öltemperatur rapide ab. Bei Betriebstemperatur (> 100 °C) ist das Öl wie Wasser. Gerade beim Einlaufen des Motors ist ein stabiler Ölfilm notwendig - und den kann das 0W30 nunmal nicht bieten. Den Neuwagen wurden reihenweise im Rahmen von Kulanz die Kolbenringe getauscht.


      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Hey wollt kein neuen Therd auf machen, drum schreib ich hier mal weiter^^

        Habe vor bei mein g40 ein ölwechsel zu machen, sprich von 10w40 auf 10w60 RS Castrol.

        Das fahren ja viele hir so wie ich gesehen haben.
        nun meine frage.
        wenn ich ein ölwechsel mache soll ich noch eine ölspülung machen?
        und wie macht sich das öl bemerkbar?
        wird der motor leiser?
        oder wie kann ich mir das vorstellen?

        habe mich für das öl entschieden weil ich wenn ich auf der autobahn etwas schneller fahre fängt meine öllampe nach 10min an zu piepen. denk mal das dass öl zu heiß wurde.

        habe mir bei vdo jetzt ein Öltemperaturgeber und instrument bestellt so das ich alles im auge habe...

        mfg davie


        klappen denn nicht die Ventile ( Hydrostößel ) bei dem dicken Öl im Winter?


        Welches "dicke" Öl meinst du?


        polotreff.de
        #15 - 07.02.2016motor?l f?r polo 9n motor?l vw polo 5 motoröl vw polo 2 86c motoröl polo 9n 0w30 welches motoröl für polo 6n 1,0 liter polo 86c 10w60 was kostet öl für polo 6n 1.0 polo 100 how to ölwechsel polo 6n menge motoröl polo6n welches motoröl vw freigabe was fürn öl auf polo 6n motorenöl vw polo 6n2 1.0 polo 3 6n motoröl 5w30 polo 6n2 welches motoröl polo 86c 1.0 vw polo motorenoel polo 9n 75ps welches motoröl motoröl vw pol
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen