vw teilemarkt

Drehzahlsignal 3F => DZM

Melone
  • Themenstarter

Nabend,

Hab meinen 3F jetzt am laufen. Soweit alles wunderbar, außer mein DZM gibt keinen Mucks. Wo kann ich mir jetzt das Drehzahlsignal abgreifen, für an den DZM.

Alter Motor war MH



Hallo Melone ,

das Drehazhlsignal bekommst du von der Zündspule an der Klemme 1...


MFG

Alter Mann


gelöschtes Mitglied

    oder an der Lichmaschine,da kannst du die Drehzahl auch holen...habe ich damals gemacht..da müsste ne 8 mm mutter drauf sein mit nem blauen kabel und da kannst du dran



    Melone
    • Themenstarter

    Danke euch schonmal. Aber in dem Stecker vom Motorraum zum Innenraum müsste doch irgendwo ein Kabel vom Motorkabelbaum liegen, oder? Dann brauch ich net unnötig Kabel ziehen.


    Moin!
    Das gleich problem habe ich derzeit auch...
    Ich denk mal, das schwierige ist nicht, das Drehzahlsignal zu bekommen, sondern es an der Tacho anzuschließen.
    Es müßte ja theoretisch schon ein Kabel vom Tacho selber bis in den Motorraum gehen, das dann irgendwo am Sicherungskasten hängt, oder?
    Weiß das evtl. jemand?


    gelöschtes Mitglied

      genau das Problem hab ich auch immernoch , aber selbst mit kabel von der zündspule zum Tacho gehts nicht.
      Wird das signal nicht im Steuergerät umgewandelt und geht dann erst zum tacho ?
      Oder der Fehler liegt wirklich in/an der Steckverbindung neben dem Sicherungskasten , bei mir z.b. wechselt 1 Kabel an der stelle die Kabelfarbe und ich hab keine ahnung wohin ...
      Hat jemand die Kabelfarben / erklärung zu dieser steckverbindung ?
      Oder kennt den Trick

      Olli


      Hmm.
      Mich würde mal eins interessieren...
      Kann man ein Drehzahlsignal eigentlich messen?
      z.B. in Volt oder Ampere oder sowas?
      Das würd die Sache erheblich vereinfachen.

      Ansonsten muß man das ganze tachoelementdings halt mal rausbauen, und gucken wohin die platine von dem Drehzahlmesser in den Stecker geht.
      Dann müßte man zumindest schon mal die Pinbelegung haben und kann sich das Kabel passend hoch ziehn


      dann würde ja das multigerät ja wie ein drehzahlmesser funktionieren bzw die werte auf und ab gehn, wie man hald das gas benutzt
      gruß


      Hat das problem mittlerweile jemand gelöst?
      Ich bin grad dabei...
      Sobal ich was hab, werd ich euch helfen!



      So, ich habs geschaft!
      Oben rechts im Motorraum geht der Kabelstrang ja in den Innenraum des Fahrzeugs. Am rechten "Stecker" ist unten rechts ein rot schwarzes Kabel, welches zur Tachoeinheit geht.
      Das ist bei den 2er Polos ein 14 Poligerstecker, Pin 5.
      Einfach das Kabel vom 3F Kabelstrang kappen, und mit einem Kabel an der Zündspule verbinden! Logischerweise das Kabel so verbinden, das es in den Innenraum geht.
      Fertig!
      Ich hoffe, ich habe es jetzt verständlich geschrieben!


      polotreff.de
      #11 - 22.02.2008wie stelle ich das drehzahlsignal ein http://www.polotreff.de/forum/t/113048
      Antworten erstellen