vw teilemarkt

Von 12V auf 6V ?

sweet
  • Themenstarter

Halli Hallo .

Ich hätte mal ne frage an euch .
Wie komme ich am besten von 12V auf 6V ?
Mit nem Widerstand oder mit nen Umwandler ?

Was meint ihr ?

Das problem ist das ich mir den Passat W8 Innenspiegel einbauen möchte ,
der brauch allerdings nur 6V damit die beiden roten LED`s leuchten .
Nun weiß ich nicht so recht wie ich das anstelle . Ich hane an einen Widerstand gedacht , aber bin in elektrischen dingen nicht so bewandert .
Könnt ihr mir vielleicht helfen ? *heul

Bitte !

LG



gelöschtes Mitglied

    Ich würd einen Widerstand nehmen.......habe mit einem Umwandler keine Erfahrungen

    Gruß

    Basti


    wie wat 6v bei der w8 leuchte?

    du willst das ambiente licht mit anklemmen richtig?

    da kannst du doch einfach eine leitung mit am lichtschalter legen mit einem stromdieb

    ansonsten hat sie auch wie jede andere 12v


    oder bin ich jetzt total falsch?



    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Jungs, er redet doch eindeutig vom Innenspiegel!

      Gruß Rob


      den klemmt man auch am lichtschalter an! brauchst keinen umwandler

      außer du willst das sie stängig leuchten...


      sorry mein fehler wie bekommst du den Spiegel an gebaut? der hat doch einen gan z anderen halter an der windschutzscheibe


      ich hab auch nen a6 innenspiegel... aber haben ja schon wieder zuviele nach gemacht


      --->

      TT Innenspiegel FTW



      und wie habt ihr die befestigt sind doch andere halter


      die halter gibt es bei vw - musst aber den alten erstmal ab bekommen und da geht meist die scheibe drauf...

      bei meinen kumpel ist einfach der ganze spiegel samt halterung abgefallen


      sweet
      • Themenstarter

      Halli Hallo .

      Ja ich rede vom W8 Innenspiegel .

      Es ist ja alles richtig aber die ambientebeleuchtung funktioniert mit 12v nicht . Egal ob über lichtschalter oder direkt .
      Die leuchten funktionieren nur mit 6 V .
      Hab ihr vielleicht ne formel für mich womit ich den widerstand ausrechnen kann ?


      Joa, kannste dir auch selber ausrechnen, wenn du weißt, was für ne Wattzahl (Leistung) die LED's der Ambientebeleuchtung haben, oder was für ne Amperezahl (Stromstärke) sie haben.

      Formeln wären:

      R (Widerstand) = U (Spannung) / I (Stromstärke)

      oder

      R = P (Leistung) / I²

      Gruß Rob


      sweet
      • Themenstarter

      Es funktioniert nicht ich könnte heulen .
      Ich habe 3 verschiedene widerstände ausprobiert und keiner funzt .


      3 verschiedene? Kann eigentlich nur einer gehen...

      Gruß Rob


      Momomoment...

      Also... wenn die Dinger mit 6V laufen würden (was sie mit SICHERHEIT nicht tun) wären sie als aller erstes mal Schrott wenn du 12V draufgegeben hättest! (Außer da wäre ein Überspannschutz verbaut... kann ich mir aber nicht vorstellen)

      Wie sieht denn der Anschluss der Teile aus? Kommen da für jede LED Käbelchen aus dem Spiegel, oder sind nur zwei Kabel vorhanden?

      Um das Prinzipielle Problem von 12 auf 6V mal zu klären... das einzig Sinnvolle ist es, durch nen Wiederstand runter zu kommen, bzw. nen Spannungsteiler (Schaltung aus 2 Widerständen)...

      Gruß Fleck


      sweet
      • Themenstarter

      es kommen nur zwei kabel raus .
      das ist ja das komisch wenn man 12v dran macht brennen sie nicht und alles was unter 6 v ist leuchten sie .
      die bei vw haben mir erklärt das das was mit dem regensensor zu tun hat der da normalerweise noch da reingehört
      Ich habe mir jetzt einen spannungswandler bestellt , ich hoffe das funktioniert .


      sweet
      • Themenstarter

      ich habe es geschaft .
      sie leuchten .
      Ich habe mir bei conrad ein stromjustierer gekauft und es hat gefunzt


      Voll Krass... was liegt jetzt am Ausgang deines Bauteils an? Tatsächlich 6V? Das hab ich bisher weder bei VW noch bei sonst irgendwelchen Automarken gesehen...

      Gruß Fleck


      sweet
      • Themenstarter

      6,3 V Kommen da jetzt raus . Und meine ambiente beleuchtung leuchtet .


      polotreff.de
      #21 - 28.02.200812v zu 6v widerstand von 12 v auf 6 volt widerstand 12v 6v von 12v auf 6v welcher widerstand 12v auf 6v polo 6v 12v 12v auf 6v +widerstand widerstand 12 auf 6 volt 12v auf 6v widerstand 12v widerstand auf 6v 12v auf 6volt widerstand 12v 6v von 12 auf 6 volt 12v widerstand 6v 12v in 6 volt umwandeln 6v lampen an 12v vorwiderstand von12v auf 6v 12v auf 6v volt 12v 6v widerstand spannungswandler 12v zu 6v
      Antworten erstellen