vw teilemarkt

aluminium ventil deckel

pologt75
  • Themenstarter

schönen guten abend, hab da mal ne frage, ich hab nen 2f mit 3f motor jetzt hab ich letztens nen polo geschlachtet und hab gesehen der hat denn leckeren alu ventil deckel, so da hab ich mit gedacht ich mach denn schön fertig und bau ihn bei mir ein jetzt ist mir aufgefallen das der denn anschluß für denn schlau garnicht hat glaube das ist für denn öl überdrück also lasse mich gern eines besseren belehren und wenn das so ist kann ich denn deckel trotzdem einbauen ohne das es denn motor schadet



hi
das is wohl nich so gut fürn motor mein ich weil die gase un der druck die da reingedrückt werden da auch raus müssen.


gruß bodychecks


Da hast du 2 Möglichkeiten, die günstige ist selbst ein Loch durchzubohren und so einen Ablüftung anzubauen oder die etwas teurere vom Polo 6N gibt es eine Ventildeckelschraube mit Entlüftungsanschluss.



also wenn de den net willst ich hätt intresse dran

ich brauch die poplige entlüftung net.


gelöschtes Mitglied

    der g40 hat die entlüftung doch auch nicht.....


    bei dem drückt der lader doch die luft da durch oder net?
    hab kein plan vom g aber das sieht auf den fotos immer so aus.


    Die Entlüftung kannst du auch vor der Drosselklappe anbringen .
    Hauptsache die Entlüftungsgase gelangen nicht in die Aussenatmosphäre .
    So wäre es in der Regel .-




    gruß Hansi


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      ach und dafür ist der "aktivkohlefilter" dann zuständig?
      geht der schlauch vom ventildeckel zum aktivkohlefilter?


      ne der geht doch zur kw entlüftung oder?



      gelöschtes Mitglied

        wie lautet denn die artikelnummer der schraube, mit entlüftung, vom 6N?
        oder bei welchen motoren wurde die verbaut?

        würde mich brennend interessieren.

        [edit


      • habe gerade mal mit einem bekannten telefoniert. der hat gerade mal am teilerechner nachgeguckt.

        die teilenummern vom 6N wären: 030 103 531 G für die schraube mit entlfütung. soll so um die 2,20 € kosten. ist eine innensechskant schraube. passend dazu kann man sich noch die zwei anderen in der standardausführung, ohne entlfütung, zulegen. teilenummer 030 103 531 D. auch so um die 2,20 €.

        der dazu passende schlauch (keine ahnung ob man den braucht) wäre die nummer 030 103 474 G und soll 42 € kosten.
        verbaut war beides in den den polos mit dem AER und dem ALL.

        jetzt würde mich interessieren, ob man den schlauch braucht, weil wegen dem flansch, oder kann man sich da was selber machen?


      • Die Entlüftung muss sein. Kumpel fährt den Deckel am 3F und wenn man bei ihm den Öleinfülldeckel abschraubt bei laufendem Motor zischt er da übelst Druck ab! Bei ihm drückts auch das Öl aus dem NW-Simmering und beim Verteiler raus.
        Im Extremfall kann das Öl auch bei den Ventilschaftdichtungen hergedrückt werden!

        Bei meinem G hab ich das nicht. Warum weiß ich auch nicht.

        Die Luftführung geht durch den Ventildeckel. Allerdings ist da keine Entlüftung in dem Rohr durch den Deckel!

        Ich kann nur jedem empfehlen: Entlüftung macht Sinn! Werd mir bei meinem G auch eine einbauen! Sicher ist sicher!


        gelöschtes Mitglied

          wofür denn? dann hätten die das doch auch ab werk so gemacht oder nicht?


          Schonmal überlegt wie das Öl in in den Ventilkasten kommt

          So schnell wie es hoch kommt, kommt es aber nicht wieder runter. Dazu entstehen bei hohen Temperaturen auch noch Öldämpfe. Die wollen schließlich irgendwo hin.

          Und so schnell wie alles hoch kommt fließt es aber nicht ab, sodass da ein starker Druck entstehen kann.

          Was ich bis jetzt nur nich verstanden habe:

          Polomotoren die einen Deckel mit Entlüftung haben funzen nicht richtig mit nem Deckel ohne Entlüftung. Umgekehrt ist es kein Problem.

          Der G40 baut allerdings keinen Druck im Deckel auf. Ein 3F, NZ AAU und AAV jedoch schon. Der alte MH Motor baut ebenfalls keinen Druck auf...


          polotreff.de
          #14 - 03.02.2008alu schrauben am ventildeckel
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen