vw teilemarkt

Sportsitze

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da ich mir nächste woche neue sitze zulegen will und hier in bezug auf halbschalensitze und deren eintragung schon ca. 1000 verschiedene meinungen gelesen hab,hab ich mal beim tüv gesucht. Hab dabei folgendes gefunden:

Sitze
Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).

Nachzulesen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Darf ich das jetzt so verstehen,das ich bei nem 94er Polo Sitze einbauen kann,die mindestens 20% verstellbar sind,ohne eine abe haben zu müssen und ohne diese einzutragen?



  • Hey ich war freitag beim tüv wegen meinen sportsitzen!

    sind von FK und die hatte keine unterlagen!

    Der prüfer hat sich die sitze und und die montage angeschaut!

    und meinte ich brauche die nicht eintragen weilie Lehne läst sich verstellen,und die sitze sind an den origenalen punkten fest gemacht!

    Man kann die zwar eintragen aber ist keine pflicht meinte er und würde 35€ kosten!

    Mfg Andy


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok,das passt ja zu dem was sich beim tüv finden lässt. Danke für die Info



    also ist so nicht ganz richtig!die fk sitze haben keine abe oder sonstiges sind also nicht geprüft!somit sind sie nicht eingetragen oder geprüft wenn ein unfall hast und dir der sitz nach hintne wegbricht da er ja nicht geprüft ist dann bekommste auch einfach mal kein geld,hatte auch fk sitze mein tüv meinte auch man muss sie nicht eintragen wenn überhaupt die konsole!

    hab jetzt neue sitze von könig und da ist ein kleines ABE buch dabei!


    Also ich hab jetzt Recaro sitze drin, ohne ABE und mein Prüfer hat sich des auch angeschaut und hat gesagt, dass ich sie eigentlich nicht eintragen lassen muss. Ist alles an den original punkten festgemacht und verstellbar. Er hat gemeint wenn ich sie unbedingt eintragen lassen will, dann kann man des natürlich machen, ist aber nicht nötig!


    gelöschtes Mitglied

      deswegen sind die sch*** FK sitze auch so billig.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen