vw teilemarkt

Bassreflexrohr, ja oder nein !?

Sommer-6n
  • Themenstarter

wann brauche ich ein bassreflexrohr und wann nicht ?

mfg sommer



Die Antwort ist ganz einfach, wenn du eine Bassreflexkiste willst sollte ein BR-Rohr drin sein, wenn du eine geschlossene willst sollte keins drin sein. Ganz einfach...


Sommer-6n
  • Themenstarter

wo sind da denn die unterschiede ?



Bassreflex:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Man erhält mehr Pegel als beim geschl. Gehäsue, man kann ihn auf eine bestimmte Frequenz abstimmen. Gute Tiefbasswiedergabe.

    Geschlossenes Gehäuse:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Spielt ausgwogen, für "Schönhörer" guter Klang. Geringere Wirkungsgrad. Wenig Pegel.


  • Sommer-6n
    • Themenstarter

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hört es sich besser an wenn ich eins reinmache !?
    und ist es da egal was für eins und mit welchem durchmesser ?

    mfg sommer


    So einfach geht das nicht... das Gehäsue sollte zum Sub passen, man kann nicht einfach in ein geschl. Gehäsue ein BR-Rohr reinbasteln.... Das Volumen ist beim Basreflexgehäsue deutlich größer gegenüber dem geschl. ...
    Von der Länge und dem Durchmesser des Rohrs hängt die Tuningfrequenz ab, bei welcher der Bassrelfex dann sein Peak hat.

    Ein Programm mit dem man Volumen und Rohr berechnen kann ist WinISD (einfach googlen und runterladen).


    Sommer-6n
    • Themenstarter

    sorry, aber ich verstehe das prog nicht .. :((

    mein englisch ist auch nicht so das beste !

    mfg


    Hier gibts ein kleines Tutorial:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die TSPs (Thiele Small Parameter) deines Subs solltest du allderings auch kennen.


  • Sommer-6n
    • Themenstarter

    kenn ioch nicht kenn nichtmal die ganzen abkürzungen



    Wenn du wissen willst was die Abkürzungen bedeuten kannst du dich hier schlau machen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hifi-Forum hat für alles eine Lösung


  • Sommer-6n
    • Themenstarter

    hehe... jetzt weiß ich die abkürzungen aber immernoch nicht die daten für meinen bass egal bei uns um die ecke isn hifiladen da fahre ich mal hin danke danke aber für deine hilfe


    Was für ein Sub ist es denn? Die TSPs für den Sub gibts normal immer beim Hersteller auf der Homepage, im Datenblatt des Subs oder in der Anleitung....


    Sommer-6n
    • Themenstarter

    mb quart.. ka welcher genau steht aufm kabelanschluss ist aber im auto

    muss ich morgen mal gucken


    Man kann grob sagen, dass Bassreflex Subwoofer eher füür Schub im Auto sorgen und die im geschlossenen Gehäuse eher für nen geilen Klang da sind.
    Wenn du also den gleichen Sub einmal in ein Bassreflex und einmal in ein Geschlossenes baust wirst du sehr unterschiedliche Ergebnisse erleben.
    Da muss man halt wissen, ob man mehr Power oder mehr Klang will.
    Ich hab mich für mehr Klang mit trotz geschlossenem Gehäuse sehr viel Power entschlossen. JL Audio halt


    polotreff.de
    #15 - 03.03.2005bassreflexrohr wann?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen