vw teilemarkt

Wieviele Boxen, wohin mit dem Sub?

flojoe
  • Themenstarter

Hi Leutz!

wollt euch mal fragn wieviele boxn ich in mein polo 6n2 3türer reintun soll wenns so weit is?

soweit ich weiß sind ja nur 2 drin und die sind in den türen.... mein polo hat das beta radio II packet drin, und wenn man das voll aufdreht sind die boxn auch net amal so mies... also ich könnt ma vorstelln, wenn ich ma ein neuen radio kauf und nen verstärker, hinten noch 2 extra boxen, die in die heckablage tu und nen subwoofer rein hau is das doch schon eine nette anlage....

nur kann man die boxn beim 3türer auch hinten in die seite tun ohne viel aufwand?
und prob 2.. wohin mit dem subwoofer?
wenn ich mir nen kleinen nehme und in links reinsetze müsste das doch klappen... reicht so ein kleiner sub, für nen guten sound und geile bässe?



also zur hutablage...

hatten wir hier schon ganz oft, dass ist sau gefährlich! wenn du lautsprecher in die hutablage machst/baust und dann irgendwo gegen fährst wirken die wie ein geschoss! deshalb würde ich lieber vorne besser boxen in die türen machen und bass+endstufe in kofferraum!

sind bei dem polo nicht auch 2 boxen bei der a-säule da oben irgendwo ?

mfg sommer


quantität ist nicht gleich qualität.

ein gutes frontsystem und n sub an nem amp reicht vollkömmig aus. vielleicht no n 10 oder so hinten in den seitenstegen. aber sonst reicht es eigentlich.

greetz ro11in.

ps: lass des mit der hutablage.



zum sub.

n 25er reicht eigentlich.

musst dich mal an mrniceguy wenden.

greetz


flojoe
  • Themenstarter

hmm also reicht es vorne 2 gute lautsprecher zu haben? würde irgenwie schon noch gerne unter den hinteren Seitenscheiben links und rechts ne box haben.... is das recht aufwendig?

und wgen den sub... ja denk auch, dass ein 25er reicht.... ich hab vor ihn im kofferaum links einzubauen... leider ein bisschen schwer zu erklären, da ich keine bilder habe... beim 6n2 is hinten im kofferaum links so etwas wos so rein geht... und da würd ich ihn gern reinbauen... da brauch ich sicher eine kleine kiste dazu, oder?


Lass das mit der Hutablage auf jeden fall sein!
Ich kenn den 6N2 von der bauweise leider nicht so richtig und weiß deshalb auch nicht, ob der hinten ne vorrichtung für Boxen hat. Wenn nicht musst du dir halt was bauen.
Wenn du geschick dafür hast ist das sicher nicht verkehrt. Ich würde allerdings erst mal Geld ins Frontsystem und ins Radio stecken. Die Orgiginalen Boxen sind zwar nicht sooo schlecht, aber das wirst du sicher merken, wenn du andere rein machst und die dann an ne Endstufe hängst. Da gibt es recht günstige aber gute Systeme, die dir sicher spaß bereiten werden!
Was den Sub angeht kann ich dir JL Audio empfehlen. Da braucht der 25er nur ein sehr kleines Gehäuse und macht da im vergleich zu vielen Anderen ne menge Klang und Bass draus! Das ist eigentlich optimal, wenn du das in das Seitenteil im Kofferraum machen willst. Dann baust du deine Endstufe noch hinter die Seitenverkleidung vom Rücksitz, wo sie sicher keiner vermuten wird und wo beim 6N (beim 6N2 bin ich mir nicht sicher, aber wird sicher sehr ähnlich sein) sehr viel platz mit ein bisschen basteln ist und dann siehst du davon auch nix mehr.
Dann hast du ne schöne kleine Anlage, die man nicht schnell findet im Auto und Platz im Kofferraum. Dann kommt auch nix dran an die Geräte und du hast ruhe!


flojoe
  • Themenstarter

okay und welche endstufe soll ich benutzen? und wieviel watt sollen die lautsprecher haben?
reicht das wenn ich die zwei in den vordertüren erneuere?

und was ist eigendlich der unterschied zwischen JL Audio und JBL?


flojoe
  • Themenstarter

sry, dass ich so viele fragen auf einmal stelle


Für eine "normale" Anlage reicht eine 4-Kanal Endstufe. Da hängt man dann an Kanal 1+2 das Frontsystem und an die gebrückten Kanäle 3+4 den Sub.

Wieviel Watt ein Lautsprecher braucht kann ich dir nicht sagen... aber ich kann dir sagen für welche Musikrichtung man am besten bei welchen Herstellern nachschaut.

Keine Ahnung, JBL kommt aus Dt.land und JL Audio aus den USA?



Das mit JL Audio und JBL ist wie miit Puma und Nike. Das sind halt zwei verschiedene Marken
Ich würde dir ne schöne Vierkanal Endstufe Empfehlen. Wenn's nicht so teuer sein sollte, dann z.B. Rockford. Wenn's auch was mehr kosten darf, dann z.B. JL Audio.
Bei deinem Frontsystem musst du die Lautsprecher in den Türen und die Hochtöner zusammen ändern, da es sonst nicht so zusammen passt und sich dadurch wieder recht beschissen anhören kann.
Von Pioneer gibt es z.B. ein system, wo die Hochtöner ganz genau dahin passen, wo sonst die Werkshochtöner sitzen.
Das gibt es auch sicher von vielen anderen Marken, die vielleicht etwas bessere Boxen für's selbe Geld bauen. Ansonsten musst du dir halt was basteln, was dann auch kein Problem sein sollte.


@ flojoe:

meinst du den sub so in die seite wie bei mir auf bild3.

wenn ja, forget it. außer du machst hinten mit gfk no ne wand das der geschlossen is. i hab den müll raus und meinen sub in ne kiste. des is n unterschied wie tag und nacht.

greetz ro11in


Das stimmt, was er schreibt, ohne Gehäuse darfst du das natürlich nicht machen, falls du das vorgehabt haben solltest.
Du kannst aber auf GFK mit ein bisschen geduld ein richtig perfekt angepasstes Gehäuse in die Ecke machen, was dann auch klingt, wie eine normale Kiste, wenn du das dann auch dämmst!


@earl: Wo bekommst du deine Rockford-Sachen her wenn die soviel günstiger sind als JL-Audio? So pauschal kann man sowas überhaupt nicht sagen, denn beide Hersteller haben Produkte für wenig und viel Geld im Angebot...


Bei lautsprecher hat JL Audio in der tat rect viele günstige, aber selbst die gänstigsten Endstufen sind hat im vergleich zu anderen Marken leider schon recht teuer. Da gibt's bei Rockford dann ja schon günstigere einstiegspreise. Das ist ja auch absolut lobenswert. Ich würde mir das bei JL auch wünschen, aber leider is et net so.


flojoe
  • Themenstarter

@ :Ro11in:

ja genau so etwas hätte ich mir vorgestellt!
is das so viel arbeit? also weil ich will irgendwie schon ein reserverad haben und dazu kommen, man weiß ja nie was passiert....



und heißt das dann es reicht wenn ich in der beifahrertür und fahrertür die boxen und hochtöner erneuere?


Mir schon. Ich hab vorne (im 6N geht das) ein dreiwege system drin mit 16er in den türen, 10 oben im Amaturenbrett und die Hochtöner da drauf. Im Kofferraum hab ich nen Sub und das reicht mir vollkommen!In die Hutablage werd ich z.B. auf keinen fall was rein bauen!


flojoe
  • Themenstarter

@earlofschirren

kannst ml bilder von deinem polo machen, würde das gerne sehen


würde Ich liebend gerne für dich tun. Ich bin nur im moment leider in Afghanistan von der Bundeswehr aus und hab meinen Polo natürlich nicht dabei.
Ich hab die zehner einfach oben in die vorrichtung gemacht, dann die Abdeckungen davon so bearbeitet, dass die Hochtöner da schön Böndig, aber immer noch schwenkbar eingelassen sind


Einen schicken Sub im Kofferraum und ein ordentliches Frontsystem reicht auf jeden Fall um gut Musik zu hören. Ich bin bis jetzt immer gut mit dieser Kombination gefahren.
Ein dreiwege wäre zwar auch nicht schlecht, aber ist schwer das ganze dann vollaktiv anzufahren.


flojoe
  • Themenstarter

und wegen der endstufe...

reicht da eine oder sind 2 besser (eins fürn woofer und eins fürs frontsystem)


Ich hab bei mir ne vierkanal Endstufe drin. Das reicht mir vollkommen.
Man kann auch ne zweikanal fürs frontsystem und nen Monoblock für den woofer nehmen, aber ist nicht unbedingt notwendig


flojoe
  • Themenstarter

und wie siehts da mit preis/leistung aus....

eine vierkanal endstufe wird wahrscheinlich etwas teuer sein, oder?


Da findet man eher was für den kleinen Geldbeutel, als mit zwei Endstufen


Für den Anfang reicht eine 4Kanal auf jeden Fall aus, da kann man schon einiges mit anfangen. Wenn du nichts neues willst und auch mit was gebrauchtem zufrieden bist kannst du vielleicht auch mit ebay günstiger wegkommen wenn du zwei Endstufen nimmst. Lass dir aber keinen Schrott andrehen (wie 1000 watt für 50 Eur).


Antworten erstellen