vw teilemarkt

OBD

Kde47
  • Themenstarter

Wollte mal fragen ob es möglich wäre wenn man ein usb kabel am obd stecker anschließen kann da die anzahl der kabel die im obd rein gehn gleich der sind die auch einschlichts usb kabel hat selbst von der fabgebung oder wär es sicher ein billiges obdkabel über ebay zuholen?

mfg

patrick



sollte gehen ... da fließen ja keine hohen ströme ...


Kde47
  • Themenstarter

also einfach altes usb kabel und dann hinten an den kabel anschließen meinst du?



hmm ich weiss nicht wieviel kabel ein OBD stecker hat, aber ein usb hat doch nur 4 adern. 2 sind für + und ground und die beiden anderen für daten.


Kde47
  • Themenstarter

hab geguckt 16 wobei 14 für daten sind an pole und kabel sind es vier Rot(+). Braun(grund) weiß und grün denk mal daten


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Würde ich nicht machen... denn dann hast du vermutlich bereits das ein oder andere STG zerstört.

    Wenn ihr nach einer echten Lösung sucht, dann einfach auf VAG-COM (siehe Internet) konzentrieren. Das ist die einzige von WOB zugelassene Alternative zu dem VW-eigenen VAS-System.

    Das System hat sich bei mir längst gerechnet - da in meinem Umfeld hauptsächlich VAG-Wägelchen gefahren werden.


    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Von WOB "zugelassene Alternative"? Das halte ich für ein Gerücht. Und "einzige" mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Da gibts auch noch andere Tester von Bosch etc.


      gelöschtes Mitglied

        Naja, die Tester von Bosch habe ich gesehen - das war dann letztlich der Grund, warum ich meinen eigenen Diagnoseadapter gekauft habe. Zur Zeit ist das genannte Produkt das am besten gepflegte (inkl. Software, Forum und Funktionsumfang) Produkt in der Preisklasse. Das einzige, was fehlt, ist die geführte Fehlerpüfung.

        Von WOB zugelassen - ja, indirekt schon, da es u. a. zahlreiche BOSCH-Servicestellen und auch zunehmend VAG-Fachwerkstätten einsetzen. Und selbst Siemens muss es überzeugt haben - wo sie ja bekanntlich für den VAS 5XX die Hardware liefern.

        --
        Ja, es gibt viele andere "Tester"... wohlgemerkt Tester. Mehr ist es dann auch wirklich nicht. Comfortabel damit zu diagnostizieren ist so gut wie unmöglich - und an CAN-Bus-Systemen gleich schon gar nicht.

        --
        Kurum: Ich bin davon überzeugt. Die Investition hat sich gelohnt.

        @ MM1AV

        Mit welchem System hast du deine Erfahrungen gemacht? Und welche würdest du empfehlen?


        Gruß


        Kde47
        • Themenstarter

        Hab mir jetzt ein obd geholt wollte mal fragen welches kabel an welchen pol kommt Hab 16 pole und 4 kabel(Schwarz/Weiß/Rot/Grün)?



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Von WOB zugelassen - ja, indirekt schon, da es u. a. zahlreiche BOSCH-Servicestellen und auch zunehmend VAG-Fachwerkstätten einsetzen.


          Einsetzen heißt noch laaaaaange nicht, dass das auch von VW freigegeben ist. Und ich wette, dass ist es nicht. Sonst hätte Ross-Tech schon lange damit geworben. Ich schätze eher, dass die Werkstätten einfach Geld sparen wollten und nur ein Diagnosesystem einsetzen, die anderen Mobilen Teile sich aber gespart haben und das mit VAG-COM machen. NUR um Geld zu sparen. Gut ist das nämlich nicht gerade für die Kunden. Die umgehen damit automatisch die geführte Fehlersuche... und die Preise für Diagnose werden ganz sicher VW-like weitergegegebn mit einem System, das nicht von VW authorisiert sein wird.

          Ich arbeiten am liebsten mit dem original VAS5053. Das VAG-COM haben wir auch mal mit mehreren Leuten zusammen gekauft, benutze ich dennoch nur selten. Die Funktion ist zweifelsfrei sehr gut. Man sollte aber wissen was man macht. Ohne den Repleitfaden ist das quasi nutzlos (ausser zum rumschnüffeln). Geil sind doch immer wieder Leute, die meinen sie hätten einen Fehler weil das Lambda da immer so schwankt...


          gelöschtes Mitglied

            Kommt mal bitte zum Thema zurück !


            Antworten erstellen