vw teilemarkt

Batterie in Kofferaum

Blue Racer
  • Themenstarter

Hi,ich würde gerne meine Batterie in den Kofferaum legen.Hab ein 35 Quadrat musikkabel innen verlegt.Macht das der TÜV mit?HAt jemand Erfahrungen?Wenn ja wie habt ihr die HAlkterung gebaut?



Wohin willst du es denn hin machen? Ich weiß nicht recht aber meine wenn man eine Batterie im Innenraum verfrachten möchte muss man eine Gelbatterie nehmen, weil die nicht auslaufen, aber ohne gewehr belehrt mich eines besseren wenns falsch ist.

Ich würde einfach in die Reserveradmuld einen Halter einschweißen und mit einer Schraube fixieren. dann sagt der sicherlich nix.


also ich hab als 2t batt auch keine gel bat ...ö ich hab eine agm audio bat

agm bats siend solche wie bei motorboten oder so auch auslaufsicher aber hallten besser spannungen und sind leider um einiges teurer

ich hab mir in meine reserverad mulde eine herausnehmbare form aus dämmschaum gemacht und diese denne zurechtgeschnitten

aber alles mit 50² kabeln versehen sowie gescheite sicherungen benutzt



Blue Racer
  • Themenstarter

Hi, ich wollte Sie in die Ersatzradmulde setzten.Mit schweißen is nicht mehr viel, da er neu lackiert wurde.Darf das Kabel denn im innenraum liegen?


Hab ich durch den Innenraum (linke Seite) unterm Teppich gelegt...schön mit Sicherungen vor jeder Batterie...nen Trennrelais, damit die 2. Batterie nicht die vordere lerrsaugt, zwischen und gut...


da meine 2 bats identisch sind brauch ich kein trennrelais

aber immer absichern vor jeder batt also an einem + kabel sind 2 sicherungen

und ja darfste im innenrqaum verlegen


gelöschtes Mitglied

    Geht, und bei einem Straßenfahrzeug bietet sich die Reserveradmulde an.

    Gelbatterie ist richtig, das wäre das Optimum und auch vom TÜV abgesegnet. Nur sind die Dinger recht teuer (ca. 250,- &euro und es geht auch anders wie der Rennsport es vorschreibt.
    Wenn die Batterie in den Kofferraum von einer Stufe landet, dann kann man das ohne Probs machen, nur eine Ablauf für austretende Säure muß im Boden vorhanden sein wie in der Reserveradmulde.
    In eine Coupe befindet sie sich aber im Fahrgastraum und dann ist folgendes zu beachten. Die Batterie muß in einer komplett verschlossenen, dichten Box sicher (überschlagsicher) befestigt sein. Diese Box muß einen Ablauf direkt ins Freie haben (Schlauch aus Box, durchs Blech) und die Box selbst muß wiederum fest mit dem Fahrzeugboden verschraubt sein. Es muß alles so gebaut sein, daß im Falle eines Überschlags die Säure die Insassen nicht verletzen kann oder gar die Batterie durch die gegend fliegt.



    Alles ganz einfach oder;o))


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen