vw teilemarkt

Karossie richten

polo-g40
  • Themenstarter

salve

letztens ist mir ne tusse reingefahren hinten rechts.
schaden ist kaputte Stoßstange leicht deformiertes heck un ne riesen delle übern kotflügel aber das schlimmste ist dass das spaltmaß an der tür nicht mehr ganz so stimmt nun ist die frage weil ich gehört hab sowas kann man richten lassen wieviel kostet der ganze kram fürs richten^^

grüße



zu den kosten kann ich dir nichts sagen, aber auf der richtbank kann man ihn ziehen. denke aber das die ganze karosse einen weg hat und das alles aufzubügeln wird teuer.hol dir nen motorschaden und bau um.


hi
ich habe ne werkstatt aber leider kann ich dir preislich auch nicht genau sagen was es kosstet weil dazu müsste ich dass auto mal sehen damit ich genaueres weis aber es gibt keinen schaden den wo man nicht beheben kann es ist nur immer ne preis sache
gruss basti



gelöschtes Mitglied

    [Klingt übel. Wieviel stimmt das Spaltmaß nicht? VW gibt +-1mm an, halte ich zwar für zuviel, aber gut.

    Hat er einen Knick im Dach? Wenn ja, dann macht es wohl wenig Sinn.
    Die Richtbankstunde ist recht teuer und es sollte ein Spezialist machen, sonst machst Du mehr kaputt wie Du richtest.




    dann hat die tussi richtig die ecke getroffen.solang das dach und der unterboden keine sichtbaren Knicke hat dann läßt es sich richten.
    an deiner Stelle würde ich zu einem Karosserie und Lackiereibetrieb fahren dort kannst du noch den preis verhandeln.vw die kassieren ordentlich für sowas.außerdem gibt es für sowas auch methoden ohne richtbank zu richten.

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      [QUOTE

    • außerdem gibt es für sowas auch methoden ohne richtbank zu richten.

      Meinst Du mit der Kette um den Pfosten? Geht, aber wenn Du Pech hast ist er nachher länger wie vorher;o)))
      Ich halte von der Methode nicht sehr viel.


    • Kette um Pfosten? Mim Schlepper geht das viel besser


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Kette um Pfosten? Mim Schlepper geht das viel besser


        ....und macht ihn noch länger. Dann ist er wie ein Borgward, an einer Seite länger;o))


        gelöschtes Mitglied

          miris letzten sommer auch ne tante hinten rein (a-klasse ungebremst in ortschaft)....
          hab ihn direkt bei meinem örtlichen vw-händler gelassen zum richten...
          war auf der richtbank und hat rund 450eus gekostet....



          polo-g40
          • Themenstarter

          ich dank euch mal naja ein knick im dach hatter net un untenrum wie ich gesehen habe ist auch nichts...zum spaltmaß zu geschätzt 5 millimeter o.O ? naja bilder hab ich net auf dem rechner leider...wenn ich mir aber ne schrottkarosse hol fang ich ja wieder von vorne an -.-' un den ganzen umbau hui das auto brauch ich ja jeden tag naja hatte auch so gehört das die so pro stunde 50 euro nehm un hatte meins vorgestellt un der meinte so 5 stunde arbeit ca aber was mir noch aufgefallen ist das rad auf der beifahrerseite hinten ist schräger als das auf der anderen seite... achse pfutsch ?

          grüße


          gelöschtes Mitglied

            Meß die Spaltmaße halt mal mit dem Meßschieber nach, ein wenig kann man noch einstellen und wenn es unter 1 mm ist, dann ist es in der Toleranz.
            Ansonsten geht halt auch die Methode mit dem Pfosten, aber die ist halt sehr ungenau.


            naja
            nicht unbedingt kette und Pfosten

            es gibt in der Unfallinstandsetzung universelles Richtgerät da kommt auch ein Dozer zum einsatz und ne Kette^^ klappt auch wunderbar .arbeite auch ab und zu damit bei uns in der werkstatt.


            gelöschtes Mitglied

              Äh....der Dozer gehört zu jeder guten Richtbank

              Du kannst ihn auch mit "Herrn Lehmann" richten, ist vielleicht etwas laut und die Dellen die er mach sind auch nicht von schlechten Eltern, aber gehen tut das mit dem Vorschlaghammer schon
              Alles schon gehabt, aber eben nicht der elegante Weg.

              Lohnen tut es sich bei unseren Autos wirtschaftlich nicht mehr, da kommt es nur noch auf den Grad der Liebe zum Gefährt an


              Antworten erstellen