vw teilemarkt

Tacho resetet morgens :(

marci
  • Themenstarter

Guten Morgen,

ich habe ein komisches und vorallem extrem nerviges Problem...

Regelmäßig resetet mein Tacho morgens, wenn ich meinen Motor starte!
Ich starte einfach ganz normal und in diesem Moment, stellt sich mein Tageskilometerzähler und meine Uhr auf Null zurück!
Das ist nicht jeden Morgen, aber mindestens jeden 3. Morgen...
Ich muss dann die Uhr wieder einstellen und mein Tageszählerfängt von vorne an!

Was kann das denn sein? Es nervt mich total :(

Gruß Marcel



würd mal sagen, deine batterie is vll bald im arsch oder du hast nen fremdverbraucher, der dir nachtsüber deine batterie leer saugt


marci
  • Themenstarter

hm, batterie habe ich gecheckt... die ist meiner meinung nach volkommen okay! batterie ist 1,5 jahre alt und hat eine spannung von 12,5 Volt!
Das ist doch okay, denke ich!



wen es die batterie wäre dan dürfte er ja auch nich mehr anspringen^^


Hi,

schau mal die Sicherung vom Innenraum nach. War bei mir auch der Fall

Grüße,

Ju


marci
  • Themenstarter

hattest du auch diese "symptome"? ich habe eine sicherung, glaube es war "elektrik sicherung" ect, aber die sah i.O aus!


auch wenn se gut aussieht würd se mal tauschen hatte ich scho oft genug das ne sicherung nen schlag weg hatte neue rein und dann gings wider


marci
  • Themenstarter

meinste wirklich, dass es da dran liegt? soll ich dann komplett alle tauschen?
sicherung sind ja nicht so teuer, oder?

nur so nebenbei, habe auch ein weiteres sehr seltsames prob... alles paar wochen will das auto nicht mehr anspringen, brauch dann immer so 20 startversuche, wobei er einfach nur orgelt, und beim 20. versuch springt er vollkommen normal an!
kann das auch an den sicherungen liegen? ich habe aber auch das gefühl,dass das tacho und seltene anspring problem, an dem wetter liegt!
immer wenn es viel regnet und feucht ist....


Tausch mal die Sicherung vom Innenraum und dann berichte mal, ob sich was verändert hat. Du brauchst aber nicht alle deine Sicherungen tauschen.



marci
  • Themenstarter

welche sicherung ist das genau? heißt die im handbuch "innenraum sicherung"?


gelöschtes Mitglied

    Es gibt keine "Innenraum Sicherung" bei nem 95er. Das Plus geht da DIREKT von der Batterie zum Stecker der Zentralelektrik. Das nur btw.

    Wenn die Batterie 12,x Volt anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht doch defekt ist.

    Das resetten kommt auch, wenn die Batterie 20 V anzeigen würde, beim starten dann aber total in die Knie geht.

    Notebooks haben das auch manchmal: die zeigen xx Volt an, so wie es sich gehört, gehen dann aber plötzlich bei 64% Ladung doch aus!

    Versuch erstmal ne andere Batterie. Das geht ja ganz schnell.

    Zu deinen Startproblemen: Irgendwo ne Masse ranzig? Könnte dann auch mit dem Tachoreset zusammenhängen.


    Sorry, wusste ich nicht. Bei mir war ja das gleiche Problem, nur das bei mir auch die Innenraumbeleuchtung ausfiel und das Tacho surrte. Neue Sicherung hat funktioniert.

    Grüße,

    Ju

    PS: Habe die Sicherung nur so genannt, weil ich nicht mehr genau weiß welche das ist.


    marci
    • Themenstarter

    hm, mal ebend ne neue batterie ist schnell ausgetauscht, das stimmt, aber kann leider kann ich kein geld scheißen - wenn du verstehtst was ich meine!

    hm, bin leider nicht so der handwerker... welche masseleitungen können denn damit zutun haben und vorallem, wo liegen die?


    gelöschtes Mitglied

      was das schlechte anspringen bei feuchtigkeit angeht ...
      feuchtigkeit oder eher kälte ?
      bei kälte vielleicht temp-geber; ansonsten feuchtigkeit ggf. zündkabel von spule zum verteiler. hatte ich zumindest mal.

      könnte man dann beim orgeln, wenn zündkabel nass sind, sehen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen