vw teilemarkt

Warm fahren, wie richtig?

MacZweifel
  • Themenstarter

Hallo Freunde...

Ich hab jetzt schon öfters vom warmfahren und kaltfahren, auslaufen lassen etc. gelesen.
Da ich leider erst seit einem Monat meinen Führerschein habe und mein Polo G40 mein erst Auto ist, hab ich da halt leider noch nicht viel ahnung davon. Mein Polo ist mehr sehr ans Herz gewachsen und möchte ihn natürlich so wenig wie möglich "plagen".
Deshalb sind mir ein paar Fragen eingefallen welche mich seit längerem beschäftigen, ich fang doch gleich mal an... Hoffe ihr könnt mir Tipps und Tricks geben damit ich lange an meinem Polo freud habe.

1) Was heisst warmfahren (Motor wie auch G-Lader), Temp? Etc.
2) Was soll ich unter kaltfahren verstehen? Temp? Etc.
3) Was bedeutet auslaufen lassen? (Ich nehm mal, bevor ich das Auto ausschalte noch ca. 30 Sek. laufen lassen und dann Zündung aus machen?)
4) Bei welchen U/min fährt ihr euren liebling evt. auch Gang? (Stadt, Landstrasse, Autobahn)
5) Wann schaltet ihr? Kalter zustand, warmer zustand, beschleunigung etc.
6) Fahr ich damit gut wenn ich in der Stadt jeweils schaue das ich mind. 1500U/min habe?
7) Gibt es sonst noch wichtiges?

Wie der Lader funktioniert etc. weiss ich, arbeite Beruflich iner Garage (Ersatzteilverkäufer, weiss deshalb auch wie alles funktioniert im groben).


Ich danke euch schon mal für eure Tipps!
Hoffe werd lange Spass haben am Polo!



Ich würde mich mal als kleiner extremling hervortun:

Morgens kalter Motor wird bis max. 2000Upm gedreht. Erst ab 60° Öltemperatur bis 3000Upm und wenn er dann seine 80° hat musser bis in den Begrenzer halten, wenn es dann mal vorkommt.

Ab 110° Öltemperatur Fuß vom Gas und nur so fahren das die Temperatur runter geht.

Kalt fahren mach ich nur wenn die Öltemp. über 90° liegt.

Nachlaufenlassen brauch man den G auch nicht UNBEDINGT. Kaltfahren ist wichtig. Nachlaufenlassen bezieht sich auf die Turbos, da die meistens etwas wärmer sind wie das Öl selber

Warum in der Stadt mindestens 1500Upm?


MacZweifel
  • Themenstarter

Danke für die Antwort, also in der Stadt unter 1500 U/min wird er mühsam zu fahren, sprich holpert gerne einwenig dahin kommts mir vor. Liegt vllt. auch daran das ich in der Fahrschule einen Diesel hatte...
Okay, danke schon mal für die Tipps, hab ihn bis jetzt erst einmal richtig durch gedruckt aber auch nur Beschleunigung, da wir leider in der Schweiz ein Tempolimit von 120km/h und ich in der Probezeit bin. Da kommt schnelles fahren gar nicht gut an und wird sehr schnell mit Ausweis entzug bestraft. :(

Ach ja zur allg. Info: An meinem Motor wie auch am Lader wurde nichts verändert (kommt erst gegen Sommer hin).

Möcht halt nur nicht das mein schöner Wagen einen Lader oder Motorschaden erleidet. Ist bei uns in der Stadt schon fast ein Unikat solch ein G40 welcher nit total als Winterauto her halten muss...



Hast Du denn nen Ölthermometer drin?

Ansonsten hilft Dir das alles wenig mit warm fahren und kalt fahren.

marco


Sowas ist beim G40 Pflicht, daher hab ich das garnicht erst erwähnt


MacZweifel
  • Themenstarter

@Teilegott
Nein leider noch nicht, wird aber demnächst nachgerüstet auf den Sommer, werde nächsten Monat sowieso den Lader machen. Hast du dafür vllt. eine kleine Anleitung? Oder zumindest ein paar Tipps?


Edit: Hab mir so eben einen Öltemp. Geber bestellt und wird am Samstag verbaut, da ich dann sowieso Service mache etc.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen