vw teilemarkt

Bassreflexrohr bzw Tunnel

Tobi1983
  • Themenstarter

also ich hab nun vor bei meinem polo 2f den kofferraum auszubauen....

naja... ich werde die reserveradmulde nutzen und den kofferraum 15 cm höher legen da sich insgesamt auf 50 liter netto komme... den woofer werde ich dann so einbauen das der magnet in den kofferruam zeigt (membran zeigt in das gehäuse) um volumen zu sparen... naja nach meinen brechnungen komme ich beim reflexrohr bei einem durchmesser von 10 cm auf eine länge von 60,56 cm ... dann dachte ich mir ok dann bau ich einen tunnel (also eckig statt rund) dann wird er bei 10 x 10 cm 75,94 cm lang!

kann man das machen?
gibt es irgendwelche negativen effekte?

gibt es noch ne andere lösung?

wie sieht es aus wenn ich 2 tunnel baue? dann verdoppelt sich doch die länge oder?

bin für alle infos oder ratschläge dankbar!

gruss

Tobi

ps. also die möglichkeit einen fast 76cm langen tunnel zu bauen hab ich....



10 cm Durchmesser und 10 x 10 cm snd aber ned das gleiche...

Die Länge sollte gleich bleiben, sonst ändert sich die Frequenz.


Tobi1983
  • Themenstarter

ja um so grösse der durchmesser um so länger wird das rohr!

wenn iche einen tunnel baue (eckig) dann ist das ding grösser wie ein rohr mit 10 cm durchmesser und somit wird der tunnel länger um das wieder auszu gleichen...

ich könnte ja auch ein dünneres rohr nehmen wenn ich es unbedingt kürzer haben muss (gefahr wäre aber das strömungsgeräusche auftreten)

nur ich hab ja die möglichkeit einen so langen tunnel zu bauen alles kein problem nur die frage ist ja ob es scheisse ist wenn der so lang ist... weil ist ja eigentlich selten also berechnet hab ich alles mit WinISD etc. also soweit passt das schon!



Wenn du die Möglichkeit hast dann mach das doch so...


Tobi1983
  • Themenstarter

jo... nur ich wollte ja wissen ob es da irgendwelche nachtel gibt oder sonst was negatives wenn der tunnel so lang ist...

aber egal ich hab heute schon alles soweit gebaut muss nur noch die bodenplatte zurecht sägen ...und wenn es sich gut anhört teppich drauf!


polotreff.de
#6 - 04.03.2005rohr in tunnel bassreflex rohr tunnel bassreflex rund eckig bassreflex rund rechteckig bassreflexrohr oder tunnel bassreflex rohr eckig bassreflex eckig eckige bassreflex teppich über bassreflexrohr rechteckig bassreflex bassreflexrohr sägen bassreflex oder tunnel? bassreflexrohr rechteckig reflexrohr tunnel br-rohr eckig bassreflexrohr eckig bassreflex eckig oder rund subwoofer bassreflex tunnel statt rohr br rohr tunnel bassreflex rechteckig
Antworten erstellen