vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung richtig anschließen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag bzw. Abend!
Ich habe momentan Kaltlichtkathoden auf der Beifahrer und Fahrerseite in meinem Polo. Diese sind momentan über einen Schalter und am Zigaretten-Anzünder angeschlossen. Ich möchte aber gerne das die Leuchten angehen sobald eine Tür geöffnet wird und wieder aus gehen sobald die Türen geschlossen sind.
Dann müsste das ganze ja auch eigentlich legal sein oder?
Zählt das dann als Einstiegsbeleuchtung?
An welche Kabel muss ich das ganze denn anschließen damit das so funktioniert (am besten direkt en paar Farben nennen)?
Hab auch schon bei kampfkeks geguckt aber der hat bei seinem Polo ne Zentralveriegelung und darüber hat der das angeschlossen?!

Mit freundlichem Gruß
BlackPolo1

Danke schonmal für eure Hilfe!



Zitat:

hab einfach den "minuspol" des inverters an die Masse angeschlosse (ich weiß grad nicht welche Farbe das kabel hat ich glaube braun-weiß ...) und das rote kabel des autos in den "pluspol" reingepackt ... dazwischen nen schalter ... meist setzt man schalter zwischen verbraucher und masse ... also ans schwraze oder braun weiße kabel ...

wenn du dann die tür aufmachst is der stromkreis geschlossen (sobald der schalter auf durchlauf geschaltet ist). und die KKs leuchten :
  • ... is die tür zu ... sind die KKs aus ...

    machste oben das licht an(also schalter auf linksstellung) dann gehen die KKs und das obere licht an..

    das besonders coole ist, wenn du das licght oben komplett aus machst ... also rechtsstellung, dass wenn die tür aufgeht es nicht leuchtet ... dann leuchten die KKs und du hast einen wunderschönen blauen Effekt im Fußraum (oder andere Farben )


  • das war meine PN an einen user hier ... der mich gefragt hat wie ihc miene angeschlossen hab =) hoffe ihc konnte helfen ...


    braun weiß = Türkontakt...also einfach da anschließen, wie schon gesagt wurde



    am einfachsten du greifst dir das kabel im fahrer-fußraum ab,links neben dem handschuhfach,dort verlaufen alle kabel,dort einfach das braun weiße anzapfen


    Zitat:

    braun weiß = Türkontakt...also einfach da anschließen, wie schon gesagt wurde


    hä, braucht man nich masse von irgendwo?!?!


    wenn man es an den türkontak hängt kriegt man von dort Minus.
    Bloß läuft über den türkontakt nur dann strom wenn die tür aufgeht
    und Plus wie gewohnt an plus


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    türkontakt is masse geschaltet, welches kabel das is, findet man beim kampfkeks, der rest is easy


    fussraumbeleuchtung.
    fussraumbeleuchtung.

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey ..........vielen vielen Dank für euer Antworten ! Und @Grave besonderen Dank für die schöne Skizze!


    Gruß BlackPolo1

    P.S. Wie siehts denn mit der Legalität von einer solchen Beleuchtung aus? Gibts da gesetzlich ne Regelung?


    wegen der legalität wurde hier im forum schon viel diskutiert,einfach mal suchfunktion benutzen.eine genaue auskunft wirst du darüber aber nicht kriegen.
    also wenn du sie als einstiegsbeleuchtung benutzt,d.h tür auf -schlicht an,tür zu -licht aus.dann kann dir keiner was,denn als einstiegsbeleuchtung stört sie ja keinen.
    wenn du sie aber bei der fahrt an machst,kann es kritisch werden.wenn andere dadurch geblendet werden und ein unfall passiert kann es probleme für dich geben.oder die rennleitung sieht das du die lichter während der fahrt an hast,dann kann das teuer werden.



    polotreff.de
    #10 - 07.02.2008fußraumbeleuchtung fahrerseite legal 6n2 richtig schalter im auto anschliessen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen