vw teilemarkt

ABS

Bonsai_tnd
  • Themenstarter

hey leute

bau grad meinen motor um und hab überlegt auch auf abs umzurüsten...

muss ich dann die ganzen abs teile aus ein un dem selben auto haben?

weil hab nu ne achszapfen hinten vom corrado und vorne kommen die gti achsschenkel rein...

passt das dann alles mit den sensoren oder muss ich dann hinten auch den achszapfen von nem gti nehmen?


gruß Bonsai



was für ein ABS Steuergerät wird den vebaut? dann würd ich die Sensoren zu dem dazugehörigem Steuergerät kaufen. Die vom Corrado vorne passen in die Gti Achsschenkel (vorne). Oder vergleich mal die vw Nummern.


Bonsai_tnd
  • Themenstarter

also das steuergerät is aus nem polo 6n 1,6 75 PS BJ 98


und muss ich dann eig noch was bei der ZE umstellen/umlöten oder so?



Kommt darauf an ob dein Polo die gleiche ZE wie die vom Spenderfahrzeug von dem das ABS ist, wenn ja dann kannst es ohne Probleme anschließen!


Bonsai_tnd
  • Themenstarter

und wenn nein?


hast du einen seperaten Kabelbaum für das ABS oder ist der mit dem Motor und dem Innenkabelbaum verbunden? Du baust ja gerade auf einen anderen Motor um welcher Tacho kommt da rein? Hat den Polo alte oder neue ZE?


Bonsai_tnd
  • Themenstarter

alsooo

kabelbaum für abs muss ich mir noch besorgen

habe denk ich mal alte ZE, da BJ 97/Spenderahrzeug hat neue ZE

Tacho hatte ich überlegt aus nem Golf 4 zu holen, glaub hier irgendwo gelesen zu haben dass man den benutzen kann...


mal anders gefragt wer macht deinen Motorkabelbaum. Da musst ja auch abändern!


Bonsai_tnd
  • Themenstarter

mach das mit meinem "schwiegervater" zusammen der is kfzmeister

aber der hat leider auch nich so viel zeit deswegen versuch ich auch so wenich wie möglich dem aufn sack zu gehn^^



Hast du von deinem neuen Motor den Tacho Zündschloss und den Kabelbaum? Da gibts jetzt verschiedene Möglichkeiten hab mal im Internet so Adapterkabel gesehen Sicherungskasten Alte ZE die dann zum Tacho für die neue ZE bzw. Golf 4 Tacho gehn. Dann könnteset deinen restlichen Innnen- und Lichtkabelbaum behalten und somit den Motorkabelbaum und den ABS-Kabelbaum um Löten oder die Leitungen mit den passenden Pins (Stecker) verpassen. Oder du baust auf neu ZE um was es vereinfacht den ABS-Kabelbaum zu einebauen aber in wie fern das wieder mit dem Golf 4 Tacho passt weiß ich auch nicht so genau.


Bonsai_tnd
  • Themenstarter

hmmmm

mist hab eig gedacht das mit dem abs wird nich sooo schwierig....

wo muss denn der abs kabelbaum überall dran außer an tacho und steuergerät und sensoren?


bei der Alten ZE ist es ein seperater und der hat zwei Stecker für den Sicherungskasten eine zur Lapme im Tacho und eine zur OBD2 Schnittstelle mit der man ja das Steuergerät auslesen kann. Welche Steckverbindungen es bei der neuen ZE gibt was ich nicht hatte noch keinen ABS Kabelbaum mit neuer ZE in der Hand. Kommst du an die Stromlaufpläne von VW ran? Für deinen Polo und von dem du das ABS her hast könnte auch schon Hilfreich sein!


Bonsai_tnd
  • Themenstarter

jo eigentlich sollt ich noch stromlaufpläne bekommen aber das kann noch was dauern bis die hier ankommen -.-

wegen dem spenderauto müsste ich mal schauen...


aber ich glaub dann lass ich das doch lieber mit dem abs und verkauf den ganzen krempel wieder



weil ich kann ja dann auch nich einfach nen kabelbaum nehem der zur alten ze gehört...

und wenn die mit neuer ze alle im innenraumkabelbaum mit drinne sind sinken die chancen ja noch mehr so einen zu finden...


schaut so den Steckverbindung wie im fünften Bild aus? weil dieser ist so einer den ich verbaut habe
http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Antiblockiersystem-ABS-VW-Polo-6N-GTI-16V-SDI_W0QQitemZ290193053235QQihZ019QQcategoryZ61511QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

muss mich berichtigen den Strom wird direkt von der Batterie zu den zwei Sicherungen (grün) in den Innnenraum und dann zum ABS Steuergerät geführt der graue Stecker kommt links oben hinter dem Sichungskasten einen Verteieler der mit der OBD2 Schnittstelle verbunden ist der grüne Stecker gehr auf den Sicherungskasten müsste einmal Zündungsplus (Klemme 15) sein und für die ABS Kontrollampe im Tacho die restlichen schwarzen Leitungen gehn dann zu den ABS Fühlern. Sollte bei neuer ZE auch nicht mehr sein.

Es wird zwar geschrieben das er passen sollte kannst aber zur Kontrolle mit der Teilenummer zum VW Händler gehen und dir bestätigen lassen das es der selbe ist der zu deinem ABS-STG. passt. hoffe das ich dir jetzt helfen konnte!


Bonsai_tnd
  • Themenstarter

hehe den hab ich auch schon gefunden^^

aber der abs krempel is noch nich bei mir eingetroffen^^

denke er kommt so gegen ende der woche

werde das dann ma vergleichen und auch ma beim vw nachfragen

vllt hab ich ja glück und ich muss nur ein wenig umlöten

werde dann hier ma beschied geben ob das alles passt


auf jeden fall schon mal danke für deine mühe



würd dir aber schon raten mit ABS zufahren geht zwar ohne ist aber nicht so prickelnt. Da musst du hinten den Bremskraftregler einstellen weil sonst den Heck zu stark abgebremst wird (bei umbau auf Scheiben hinten) und es bricht aus hab ich alles schon miterlebt in einem Polo 6n 1.8T ohne ABS haben auch einige Testfahren durchführen müssen um den BKR (hinten) so einzustellen das es passte!

Also der passt auf die Alte ZE ohne was umlöten zu müssen und jede Lötstelle kann eine zusätzliche Fehlerquelle sei bzw. werden.


Bonsai_tnd
  • Themenstarter

Moin hab hier grad im forum noch mal rum gestöbert wegen abs

hab gelesen dass man sämtliche Muttern und Schrauben der Radufhängung ersetzen muss...


welche schrauben müssen ersetzt werden und wodurch müssen die ersetzt werden...

einfach schrauben mit ner höheren festigkeit nehmen?


gruß Bonsai


Antworten erstellen