vw teilemarkt

um so höher der oktan, destoschädlicher

metalpolo1
  • Themenstarter

stimmt des, wenn man zb 98er tank, das nach ne langer zeit de motor frecket?
gruß



das einzige was auf dauer schaden nimmt wenn du hohe okatnzahlen tankst ist dein geldbeutel... dem motor macht des garnix aus


gelöschtes Mitglied

    nein stimmt nicht.
    Je weniger Okta umso sschlechter die verbrennung (Rückstände)
    Also ist klar höhere Oktanzahl bessere Verbrennung (weniger Rückstände)

    Gutes Mittelmass ist super Bleifrei, kost das selbe ist besser und bei einigen auch besserer Verbrauch.

    Gruss Spyro



    wenn höre oktan fährst ist das sogar besser weil es zündwilliger ist wenn du jetzt nen fahrzeug hättes was 98 oktan bräuchte du aber nur 91 reinkippst haste leistungsverlust und eine klopfende verbrennung


    Zitat:

    wenn höre oktan fährst ist das sogar besser weil es zündwilliger ist wenn du jetzt nen fahrzeug hättes was 98 oktan bräuchte du aber nur 91 reinkippst haste leistungsverlust und eine klopfende verbrennung


    stimmt so nicht je höher die oktanzahl desto höher die chance einer klopfenden verbrennung, (selbstentzundüng durch kolben kompression und motorhitze) die meisten heutigen motoren haben einen klopfsensor und können das selbständig regeln also kann man diese auch mit super oder super plus fahren...

    bei alten motoren kommt es zum klopfen und somit nach ner zeit zum motorschaden(loch im kolben) also bei älteren motoren kein 95 bzw 98 Oktan Tanken!

    sollte im service heftstehen was man tanken kann!
    daran halten und gut is,
    Polo 86C 2F(baujahr 90-94 kann man normal mit Normal und Super fahren
    wie es mit dem alten 86C und 86C 2(bis baujahr 90) aussieht weiß ich nicht


    oh sorry dann sollte ich vieleicht meine ausbildung wiedrholen


    kleiner wikipedia auzug

    Zitat:

    Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.


    Zitat:

    Zitat:
    wenn höre oktan fährst ist das sogar besser weil es zündwilliger ist wenn du jetzt nen fahrzeug hättes was 98 oktan bräuchte du aber nur 91 reinkippst haste leistungsverlust und eine klopfende verbrennung


    stimmt so nicht je höher die oktanzahl desto höher die chance einer klopfenden verbrennung, (selbstentzundüng durch kolben kompression und motorhitze) die meisten heutigen motoren haben einen klopfsensor und können das selbständig regeln also kann man diese auch mit super oder super plus fahren...


    ziehe meine aussage zurück!
    is natürlich wie DERPOLOGOTT SAGT

    Sollte meine ausbildung auch nochmal machen :(


    was war dann an meiner aussage falsch wenn du in nen motor der 98 oktan brauch und du aber 91 reinschüttes das er dann leistungsverlust hat und zur klopfende verbrennung neigt



    @ POLOGOTT siehe oben!

    jetz weiß ich auch wieso alk am arbeitsplatz verboten ist


    naja es sei dir vergeben daruf wir einen


    gelöschtes Mitglied

      Und um einen nochmal draufzusetzten
      mein kleiner 86C Bj.89 schnurtt mit super


      Ich tanke in meinen 92er G40 auch immer Bleifrei 98, wegen den paar Cents unterschied werde ich nicht arm, und tue somit was für mein Auto.


      polotreff.de
      #14 - 13.02.2008oktanzahl höher
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen