vw teilemarkt

Beifahrer Airback ?

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Hallo Leute
Darf man einen Beifahrer Airback ausbauen?
wie sieht es rechtlich aus?
Und dafür ein Handschuhfach montieren!

mfg
Fahrer Seite dann natürlich auch



gelöschtes Mitglied

    Du meinst wohl Airbag .

    Aber nun zu Deiner Frage .

    Nein es ist nicht so erlaubt .

    Mit sehr viel Glück musst Du eine Freigabe von VW bekommen das Du das Airbags System nicht mehr fahren brauchst .

    Es gibt sehr wenige die es geschafft haben die Airbags ausgetragen zu bekommen von der Typenbescheinigung , sprich man muss aber auch dann der Ausbau und die Entsorgung durch eine Autorisierten Werkstatt durchführen und Bescheinigen lassen .

    Also kostet es sehr viel Geld , machbar wenn man es hier so glauben darf ist es auf jedenfall .

    grüsse Stephan


    Und du brauchst ein anderes Armaturenbrett, zumindest ab 6N, und nicht vom Polo III .

    Zitat:

    und die Entsorgung durch eine Autorisierten Werkstatt durchführen und Bescheinigen lassen .

    nö, brauchste nicht. Ist Dein Eigentum, kannste mit machen was du willst.



    gelöschtes Mitglied

      Amaturenbrett braucht man doch kein anderes wenn man alte ZE hat .

      Handschuhfach ist dort doch nur auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad .

      Und auf der Beifahrerseite der Airbag und drunter ne Ablage und mehr nicht .

      Bei neuer ZE hat man ein kleines Handschuhfach unter dem Airbag .

      Glaube aber hier geht es um den 6n selber und ich denke schon das Du es bescheinigen lassen musst wie auch so ein EInbau eines Lenkrades ohne Airbag mit Gutachten gegen ein Airbaglenkrad .


      Was ist den mit ZE gemeint ? Ach so es geht nur um den Fahrerairbag. Dann brauchste natürlich kein neues Armaturenbrett.
      Unserem TÜV Prüfer ist das scheiß egal ´was mit dem Airbag danach passiert

      sorry hab 3 promille drin...


      @polo55 du darfst einen ausgebauten airbag noch nicht mal ohne gefahrengutschein irgendwo hinbefördern. und pyrotechnische gegenstände darfst du normal gar nicht so besitzen. außer sie sind im auto verbaut oder es sind silvesterkracher .




      Normal, wenn mans 100pro genau nimmt, darf noch nicht mal n Mechaniker ohne Airbag Lehrgang dran arbeiten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was ist den mit ZE gemeint ? Ach so es geht nur um den Fahrerairbag. Dann brauchste natürlich kein neues Armaturenbrett.
        Unserem TÜV Prüfer ist das scheiß egal ´was mit dem Airbag danach passiert

        sorry hab 3 promille drin...


        ZE heißt Zentrallelektrik und da unterscheiden dich sich auch schon vom Amaturenbrett .

        Aber verstanden hattest Du es trotzdem noch nicht ?

        Klar kann Er den Beifahrerairbag raus werfen und den gegen eines ohne Airbags / sprich RiesenHandschuhfach tauschen .

        Da ist das System ja ganz anders . Glaube mit Bilder könnte man es besser und verständlicher Erklären , aber um den Airbag ausbauen zu dürfen braucht man erstmal eine Freigabe von VW .


        Welche er nicht bekommt, weil er kein Fachmann ist
        Maximal bekommt er ne Freigabe, mit der er zu ner Werkstatt geht, die dann den Luftsack ausbauen



        gelöschtes Mitglied

          Ich perösnlich habe damals vor 3,5 Jahren ca. noch nicht einmal eine Fraigabe bekommen aber es soll wohl welche geben .


          ja , weil es normal keine freigabe gibt. die jenigen die es ausbauen machens ohne freigabe und hoffen das es der tüv prüfer nicht merkt. im normal fall merkt er es auch nicht. den fahrer bekommt man ja ohne probleme raus. es gibt aber sonderfreigaben, aber nicht für normal sterbliche.


          gelöschtes Mitglied

            Richtig ,
            spätestens beim Unfall wenn der Wagen gescheckt werden sollte kommt so etwas raus .


            Viel spass beim ausbauen und hab viel geld bei vw ist nix umsanst hehe ich darf den airbag ausbauen sogar vor der tür (hab den schein gemacht dafür) hehe aber ich bau den net aus warum ein auto unsicherer machen? Was ich noch mache ist nen sportlenkrad rein mkt airbag weil ohne ist verboten habe mich bei der polizei erkundigen man darf ein auto mit airbag nicht zurückrüsten so hat er es mir zumindestens erklärt naja bis denne
            MfG Grendevil


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen