vw teilemarkt

Tachobeleuchtung

philippo99
  • Themenstarter
philippo99's Polo 6R

guten tag....

bei meinem polo ist die tachobeleuchtung am arsch... ist es ein grosses ding die zwei LED`s zu Wechseln (oder glühbirnen?)
gibts da ne anleitung oder so was?

mfg philipp



gelöschtes Mitglied

    du musst das Lenkrad raus holen die Lenkrad abdeckungen dahinter lösen und dann das Tacho raus... es sind 2x2watt birnen die du raus drehen musst.. ist nicht schwer und nit viel arbeit


    das lenkrad muss dazu aber net raus.
    das geht auch so.



    also ich denk schon das du das lenkrad abbauen solltest! oder du hast gaanz kleine zärtliche mädchenhände


    Muss er nicht , oder seit ihr alle Grobmotoriger ?


    lenkrad runter sind 6 kleine inbusschrauben... da mach ich doch lieber die raus bevor ich mir die finger breche


    dafür brauch ma auch keine mädchenhände.

    einfach den tacho nach vorne klappen un rausziehen un gut is.


    Aber guck vorher ob alle Sicherungen in Ordnung sind. Hatte bei meinem Golf 2 mal das selbe Problem. So wie gesagt alles ausgebaut (das Lenkrad auch), birnchen erneuert und es ging immer noch nicht Habe ich mal die Sicherungen gecheckt und festgestellt, dass die Sicherung von den Kennzeichenleuchten put ist. Erneuert und die Tachobeleuchtung ging wieder------sehr ärgerlich!


    gelöschtes Mitglied

      besser wäre es wenn man das Lenkrad raus holt.. wenn man das zum ersten mal dran geht könnte dan passieren das die Plexiglas scheibe reisst wenn man es drinne lässt! die Mädchenhände brauch man nur für den Kabelstrang vom tacho und anschliessend für die Tachowelle ...ich beschreibe das Lieber so als 08/15 und alles geht im Ar....
      Lg Dan




      nur um die Lampen zu wechseln brauchste das Lenkrad nicht ausbauen.


      gelöschtes Mitglied

        @G40-oli oder so klar wenns nen orginal Lenkrad ist kann man es so machen..Aber viele Fahren doch nicht mehr mit nem 38 Schiffslenkrad rum oder? wenn er nen Sporti drinne hätte dann würde ich es runter machen


        muss man den tacho "entriegeln" ?

        wenn ja muss ich da dann nur mit jeweils 2 drähten in die löcher reinstechen oder auch drehen oder so?

        will auch die belcuhtung tauschen!

        mfg chris


        philippo99
        • Themenstarter
        philippo99's Polo 6R

        Danke, für eure Tipps....

        werd das mal versuchen

        gruss phil


        philippo99
        • Themenstarter
        philippo99's Polo 6R

        versuch komplett fehlgeschlagen! der tipp mit den nägeln ging nicht, weil diese die klammern gar nicht gefasst hatten....irgendwie habe ich ihn trotzdem rausbekommen. OK, birnen gewechselt-----funktioneiern. doch nun geht der tacho nich mehr! hab glaub das verbindungsstück geschlissen (der tacho selber bekam ich nämlich fast nicht raus, sondern konnte ihn gerade abkippen (Kabel zu kurz?)
        Kann man da noch was retten, habe nämlich keinen bock einen neuen Tacho zu kaufen!

        Danke für eure Ratschläge!


        moinsen.

        ja stimmt, das steckerkabel vom tacho is unheimlich kurz, das kannste aber n stück rausziehen, aber VORSICHTIG und LANGSAM und am besten NICHT direkt am Stecker!

        mach folgendes, bau den Tacho nomma raus, guck nach das du die wellenaufnahme nich geschossen hast (da muss son kleiner plastikstift rausgucken aus der aufnahme).

        am besten kannste hinterm tacho rumfummeln, wenn du die plaskikverkleidungen abschraubst, wo das zündschloss und der warnblinkschalter und so drin sitzen. da drunter sind halt nurn paar kabel wo man sich durchwühlen muss.

        wenn du aber erstmal dahinter bist kannste die welle problemlos da einhängen, setzt den tacho in die aufnahmen rechts und links und drückstn fest. Lenkrad brauchste nich rausmachen, musst den tacho nur strategisch mit system da durchführen, hab das lenkrad NIE abgebaut zum tacho rausmachen...

        greetz
        sascha


        philippo99
        • Themenstarter
        philippo99's Polo 6R

        danke für eure hilfe!

        tachobirnen ersetzt und auch der Tacho läuft wieder!

        danke

        philipp


        Antworten erstellen