vw teilemarkt

AEX hochzüchten

Polo387
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde,
wollt mal nachfragen ob es sich überhaupt lohnt nen AEX (60PS)
zu tunen?! Un wenn ja wie!?

wolt mir eigentlich nen andren Motor reinmachen.
Habe diesen Winter aussen umgebaut, nächsten Winter wird innen umgebaut und übernächsten Winter wollte ich am Motor was machen...

Da es aber noch 2jahre dauern wird, wollt ich mal wissen ob jemand scho Erfahrung mit dem AEX in sachen "mehr Leistung" hat.
So das er mehr Drehmoment un Endgeschwindigkeit hat...

Hat jemand erfahrung in Sachen:
-Fächerkrümmer
-Nockenwelle
-Ansaugbrücke vom GTI
-Kopf vom GTI auf AEX (geht des?)

Bitte seit ruhig mit dem sportluftfilter! Will ich net

normalerweise schlage ich die Hände überm Kopf zusammen, wenn einer mit nem 60PSler ankommt un mehr Leistung will...
Aber in meinem Fall soll es ja nur für 2Jahre sein

Danke, Polo387



Mehr leistung geht fast immer.
Auch in deinem fall.. Nur ist das immer sehr teuer.
Also wenn es viel mehr sein soll: Turboumbau

Naja und klassisches Saugertuning..
Könntest den Zyl-Kopf planen
Schwungscheibe erleichtern
Fächerkrümmer und gescheite Auspuffanlage mit Sportkat
Das dann ales mit einem guten chip stimmig abgestimmt.. Denke um 70PS und mehr sollten dann schon drinn sein.


Übrigens: 16V Kopf passt nicht aud den 8V Motorblock
Grüße


Also es gibt genau für den Motor ein Umbaukit welches dir aus 60 ps ganze 120 macht.
Hab mich da mal informiert, weil ich den selben Motor habe. Naja, aber auf jeden Fall kostet das Set 3000€.

Link folgt.



aber für 3000 würd ich eher auf gti oder turbo umbauen


Polo387
  • Themenstarter

genau, bei 3000 hol ich mir lieber nen motor!


Zitat:

genau, bei 3000 hol ich mir lieber nen motor!


Hätte ich dir auch gesagt..
Aber du willst ja mehr leistung nur übergangseweise..
Also halb und halb geht nicht.. Und i.d.r ist ein Turbo oder 1,6 16V die bessere basis um standhaft mehr leistung zu bekommen...
Grüße


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da fehlt dann aber noch viel zum fertigen Motor, Bremsen müssten auch verbessert werden!


    Mal ne Frage: Warum müssen bei Leistungstuning in dem Bereich die Bremsen verändert werden?
    Ist klar, der fährt schneller, aber der ist ja nicht schwerer oder so!

    Oder gibts wohl eine bestimmte Regel oder so das man bei Vollgas den Motor trotzdem ausbremsen können muss?



    Polo387
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mal ne Frage: Warum müssen bei Leistungstuning in dem Bereich die Bremsen verändert werden?
    Ist klar, der fährt schneller, aber der ist ja nicht schwerer oder so!

    Oder gibts wohl eine bestimmte Regel oder so das man bei Vollgas den Motor trotzdem ausbremsen können muss?


    wenn de mehr power hast muss ach mehr power abgebremst werden oder?!?!? denk mal drüber nach.
    kannst net mit ner 45PS Bremse eine Leistung von 90PS zum stehen bringen! also auf jeden fall net so schnell. Da göüht dir die Bremsscheibe


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das gibts bei fts auch noch!


  • Also bevor du nu 1000 Euro oder mehr in ne Übergangslösung für mehr leistung steckst denk doch mal logisch drüber nach wofür du das machst und auf was du hinaus willst.

    du steckst 1000 oder 1500 euro in deinen motor, wofür?
    nach 2 jahren liegt das ding in der ecke und selbst im verkauf bekommste für den kompletten motor vielleicht noch 700 euro... das bringts doch nicht oder?

    und da du dann eh auf mehr power gehst, brauchste auch die bremsanlage und alles drumzu...

    also stellt sich mir die frage warum du über die zeit hinweg nicht schon alles soweit vorbereitest das du im nachhinein nicht so viele kosten auf einmal hast...

    für die 1500 euro würd ich mir an deiner stelle schon einmal die bremsanlage kaufen, abgasanlage besorgen und sich um kleinigkeiten kümmern... denn auch die können in der Masse schnell ins geld gehen.

    und auf lange Sicht hast du da bedeutend mehr von

    Gruß


    Polo387
    • Themenstarter

    ja da haste recht. wollt des ja eigentlcih ach so machen,
    wollt jetz übergangsweise max. 300 reinstecken.

    aber ich stimme dir zu, werde mir schonmal ne gescheite Bremsanlage einbauen, da hab ich die schonmal dann wenn ich nen motor rein mache


    Antworten erstellen