vw teilemarkt

Motorumbau 50 75 ps

Polo1501
  • Themenstarter

Hallo, habe die suche schon benutzt, aber leider nicht das richtige gefunden!
habe nen 6n BJ 1996 1L 50ps. Denke jetzt drüber nach einen 75 PS Motor reinzuhängen.
nun meine fragen:
-brauche ich noch andere Teile für den Umbau?
-anderen Kabelbaum?
-kann ich mein Getriebe behalten?



und die Suche hat nichts ergeben?

Also Kabelbaum brauchst du auch einen anderen. Getriebe denk ich auch mal, da das ÜBersetzungsverhältnis ja anders ist/ sein muss. Steuergeräte brauchst du ebenfalls andere!Im großen und ganzen ein sehr großer Aufwand für so wenig Leistung


Polo1501
  • Themenstarter

bist du dir sicher mit dem Getriebe?



Bau dir was gescheites ein und net son kleinkram. Da würd ich an deiner stelle eher en Tuning kit holen, bevor ich den motor da raus hole usw. wenn du am end eh nur 75PS fahren willst...


jo bin mir eigentlich sicher. Aber der ganze Aufwand lohnt sich echt nicht, wenn du es nicht selber machst. Ich würd nen etwas dickeren Motor einbauen, wo du auch hinterher sagen kannst, dass es sich gelohnt hat. Ich würd am liebsten auch nen anderen Motor einbauen, aber dann keinen 75ps motor!


Polo1501
  • Themenstarter

ja mache es mit nen kfz´ler zusammen, will den 75er einbauen weil ich nicht die Bremsanlage tauschen will


gelöschtes Mitglied

    sofern es von der betätigung hinhaut (schaltstange statt seil) dann paßt das auch.
    ich bin meinen aee nachm umbau auch erstmal mit dem 55PS getriebe gefahren, weil ich kein anderes hatte.

    ich hab aus genau dem selben grund so einen umbau gemacht, um mir die geschichte mit der bremsanlage zu ersparen.

    wenn man´s günstig bekommt, ist doch ok. lieber ´n ordentlichen motor als aus tuning die mehr ps zu holen.


    Klopf Dir doch gleich den 120 PS GTI rein... Wegen 25 Pferde umbauen?


    Also ich will auch meinen 50ps gegen nen 75ps motor tauschen. Das wird sich auf jedenfall schon bemerkbar machen. Ich weis nur nicht welche Motoren ich einbauen darf und kann da ich neue ZE und Abgasnorm D3 habe.

    MfG



    gelöschtes Mitglied

      D3 hat neben dem ALL nur der AJV und das ist der GTi.


      ao heißt das das ich nur nen GTI Motor einbauen darf oder wie? Kann denn da der Kabelbaum bleiben?

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        ich muss mich korrigieren; nicht nur AJV und ALL haben im 6N1 D3 norm... AKV, ANX und APQ ebenfalls.. sind alles 60PS maschinen; eingeführt MJ 1998.. das mal so nebenher.

        nein, kabelbaum müßtest wechseln, zumindest motor und motorraumseitig.


        Achso wie sieht es denn mit den Motoren aus einem 6N2 aus? zb der 1,4l 16V mit 75PS passen die in einen 6N ohne viel aufwand?

        Und was ist bei den Motoren geändert weil ich habe noch einen aex Motor von meinem alten Polo hier liegen. allerdings hat der alte ze.

        MfG


        Zitat:

        Da würd ich an deiner stelle eher en Tuning kit holen, bevor ich den motor da raus hole usw



        sorry dass ich einen solch alten thread wieder hochole.. aber wa sstellst du dir darunter vor?

        scharfe nocke, lufi, 200zeller, ansaugbrücke, drosselklappe ?

        oder turbokit für 1l? keine ahnung obs sowas gibt aber für mich ist das alles so sinnlos wie n chip bei 1l..
        hat schonmal einer hier n 1l motor getunt? wieviel is dabei rausgekommen? wie lange hat er gehalten? würde mich über antworten mal freuen


        Bisschen spät für ne Antwort ne?


        -> 6NStyle

        Der hat glaube nen 1l Motor und hat den mit diversen sachen auf 70PS bekommen.
        Aber ich würde auch erstma den 1,6 reinhaun,auch wenn der "nur" 25PS mehr hat,aber dafür ne ganze stange mehr drehmoment.
        Getriebe musste wecheln,also wäre besser.kabelbaum,steuergerät.
        AEE gibts auch mit neuer ZE so ab Ende '97 wurde die glaub ich eingeführt. Und der hat dann auch D3.


        Hat er dann nicht. Der AEE hat immer Euro2.


        AEE neue ZE hat nur Euro 2,nich mal die letzten?!
        Weil eigentlich is ja von der technik nich viel anders als beim AKV mit D3.


        Euro 2.
        Immerhin hat der AKV noch nen kleinen Vorkat... und selbst den 1,4er mit 60 PS gabs noch als "APQ" mit Euro2.


        Kann da nur zustimmen,da ich auch demnächst nen Umbau von AKV auf AEE machen werde.

        Die AEE haben alle Euro 2,also keine Chance den eingetragen zu bekommen!

        Aber andersseits ,wer sieht schon den Unterschied?

        TÜV?Nein.
        Poli. ? Nein.

        Und die AU besteht der Polo trotzdem

        Und wenn man nen AEE günstig bekommt,warum nicht?

        Da kann man noch gut was rausholen für wenig Geld!


        He, Leute,
        hätte da jetz auch ma ne frage zu wo der alte thread jetz ausgegraben wurde
        also ich hab einen 1.0 AEV un wollte auch vielleicht gerne auf 1.6 75 ps umbauen.
        Welcher motor wäre denn für mich am einfachsten?
        Beim AEE muss man glaub den kompletten kabelbaum wechseln weil dat ja meistems neue ZE is (also sehr selten mit alter ZE)
        Beim AEA is das glaub dann einfacher.hab da auch mal was wegen fehlenden klopfsesnor gehört.
        aber der motor is glaub auch schlechter wie der AEE oder nicht?

        also würde mich über jede info und helfe freuen


        ne nen das getriebe kannste berhalten das passt habe ich auch meiner war nen 1,0 und ist jetzt nen 1,6 75ps ist halt nur das die übersetzung nen bissel doof ist aber rennt trotzdem gut mein kleiner schafft 190 aber da is komplett schluss


        Lieber nen AEE als nen AEA!

        Musste halt Kabelbaum,Tacho und Benzinpumpe mit tauschen,dafür läuft der besser!

        Hat etwas mehr drehmoment und säuft etwas weniger und du hast mehr möglichkeiten danach noch was aus dem Motor zuholen!


        Un wie is dat eigentlich mit den anbauteilen?wie zb servo?
        hab ja jetz keine servo muss ich irgendwas an der lenkung dann änder?ja oder?
        un wie is dat mit dem schaltgestänge?da muss ich doch auch was ändern?


        Zitat:

        Musste halt Kabelbaum,Tacho und Benzinpumpe mit tauschen,dafür läuft der besser!


        und das amaturenbrett


        Ohja das Amaturenbrett auch stimmt!

        Schaltgestänge brauchste kein neues ,du übernimmst ja dein altes Getriebe und soweit egal welches 6N getriebe,das gestänge ist gleich,vll. bei 16V motoren anders !

        Du brauchst ja keine Servo dann!

        Klar wenn du die günstig bekommst,dann ab damit rein ,muss aber nicht.


        Ja aber wenn ich die servo einbaue dann müsste ich doch am schaltgestänge un all sowas änder oder nicht?hmm joa anderes getriebe rein oder nicht.nicht das das zu sehr belastet wird un dann den geist aufgibt.wenn ich mir das getriebe vom aee hole hat das auch ne schaltgestänge oder seilzug?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen