vw teilemarkt

weisser schlamm

bahrenfeld
  • Themenstarter

hallo,
hab heute, als ich an meinem wagen arbeitete (polo bj 91 86c) festgestellt, das sich innen am öldeckel weisser schlamm befindet.dachte natürlich direkt an die zylinderkopfdichtung, allerdings hab ich auch schonmal gehört das sowas auch von kurzstrecken kommen kann...
hat jemand nen tipp wie ich weiter vigeen soll?

ölwechsel vielleicht?

grüsse jens



Ich würde sagen dass es von den Kurzstrecken kommt (wenn du sie denn wirklich fährst?!)

Ein Ölwechsel würde ich dringend empfehlen, was für ein Öl benutzt du denn?


bahrenfeld
  • Themenstarter

weiss ich grad nicht, kannst du eins empfehlen?



Musst du denn Kühlwasser nachfüllen bzw ist der stand sehr niedrig? Wenn ja dann ist logischerweise deine Zylinderkopfdichtung hin !

Empfehlende vorgehensweise :

Öl ablassen, neues billig öl aus dem baumarkt einfüllen, motor was laufen lassen und das öl wiederrum ablassen. Damit hättest du schonmal deinen Motor was "durchgespült".

Dann halt die übliche vo rgehensweise : neuer ölfilter und neues öl einfüllen.
In diesem fall hochwertiges öl benutzen (z.b. 10w40 von castrol/mobil etc.) und keinen billig mist !

Kostet zwar alles was mehr aber am öl sollte man echt nicht sparen, der motor dankt es dir !

Zum beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist ein 5L Kanister und kostet ca. 30-40€


  • also ich würde behaupten das es davon kommt das du kurzstrecken fährst ich behaupte einfach ma ldas du es tust so, und denn würd ich halt auch nen ölwechsel machen aber nich mit billig öl durchspülen ich würde mir von liqui moli ne motorspülung holen aus dem grund das Öl die Aufgabe hat den dreck in der schwebe zu halten und billig öl diese eigenschaft nicht unbedingt aufweist also den reiniger rein kippen in öleinfüllstutzen und 10 min oder so ähnlich (musst du vorher lesen was drauf steht ) laufen lassen öl raus filter raus und neu öl (castrol 10w 40) und filter rein ferti und dann in zukunft drauf achten den motor mal wärmer zu fahren und längere strecken zu fahren dein motor wird es dir danken.

    mfg


    Mit den Additiven die man zu dem normalen Motoröl hinzukippt würde ich sehr sehr vorsichtig sein !
    Größere ablagerungen die durch diese additive gelöst werden könnten schlimmstenfalls sowieso schon alte dichtungen angreifen , es könnte sich (je nach motor) der dreck an den Hydros festsetzen ..

    Billigöle weisen wiegesagt kaum reinigende eingeschaften auf und es setzt sich über die jahre immer mehr dreck an dichtungen ab , folgedessen ist kaum noch schmierung vorhanden und die dichtungen werden porös / brüchig.
    Wenn du jetzt so eine Motorspülung hinzukippst.. naja den rest kann man sich ja wohl denken


    Ich würde empfehlen nimm DIESEL das ist nicht so agresiv....


    bahrenfeld
    • Themenstarter

    werde den wagen in die werkstatt bringen.
    ölwechsel, motorspülung und durchchecken kostet 70 euro.

    dann spar ich mir die arbeit und geh auf nummer sicher was die dichtung angeht.


    kann man nit meckern für 70€ würd ich es nichtmal selber machen



    das ist nur ein leichter wasser-öl mix einfach ma runde autobahn heizen und der ölschkamm is weg


    bahrenfeld
    • Themenstarter

    hab das öl gewechselt, alles wieder ok!


    Antworten erstellen