vw teilemarkt

Wasserpumpe spannen

TobiasG40
  • Themenstarter

Wollte mal fragen wie ihr die wasserpumpe bei eurem g40 gespannt habt. man klann sie ja nach unten drehen oder nach oben, am anfang haben alle zu mir gesagt ich muss sie nach oben drehen um den zahnriemen zu spannen, aber als ich das gemacht habe waren die langlöcher der pumpe auf anschlag also habe ich sie nach unten gedreht, also mit schraubenzieher nach oben gedrückt, das die pumpe nach unten schwenkt und den riemen spannt? ist das richtig wie ich es gemacht habe oder?



Ja musst du doch merken wenn du spannst oder nicht?

Dann hol dir lieber jemanden dazu! Denn so wie sich das anhört hast du nicht son plan davon, Denk an die Markierungen! Die dürfen auf keinen fall abweichen nachher! Leg den Riemen von der Kurbelwelle auf die NOCKENWELLE auf, nicht erst über die Wasser pumpe! Ich mach dir mal ne zeichnung wenn du sie brauchst und mich nicht verstanden hast...

Spanne den Riemen SO, das du ihn um 90°drehen kannst. also das er quasi mit der ZAHNseite entweder den motor anguckt oder dich... und keine dreiviertel umdrehung^^

Lg


oben und unten OT stellen und dann mit riehem drauf die wapu spannen durch drehen. siehst du ja wo hin du drehen musst.



TobiasG40
  • Themenstarter

sorry ich arbeite bei vw und bin nicht dumm also wie ich zahnriemen wechsel weis ich schon wollte nur wissen in welche richtung man die wasserpumpe drehen muss um den riemen zu spannen, weil jeder sagt da was anderes ich wollte mir nur sicher sein das ich es richtig gemacht habe weil in meiner werkstatt sagt jeder was anderes, weil mir bei solchen polos nicht mehr so häufig was machen. und ich bin ja schon fertig der läuft schon wieder is das klar, also dumm bin ich nicht ich glaube ich kann mehr wechseln wie du trotz das ich erst im 2ten lehrjahr bin. und mit den markierungen das weis ich auch das die stimmen müssen sonst schlagen die ventile auf das ist mir auch klar als kfz mechatroniker. aber trotzdem danke.


Wechseln, das ist aber auch das einzige was Mechatroniker können


ich wolltes ja nicht sagen. nur wenn das dein beruf ist solltest du sowas eigentlich wissen

Zitat:

also dumm bin ich nicht ich glaube ich kann mehr wechseln wie du trotz das ich erst im 2ten lehrjahr bin.



das bezweifel ich sehr sehr sehr stark, aber gut ist hier nicht thema


TobiasG40
  • Themenstarter

wenn du das bezweifelst ist das mir auch egal ich glaube es trotzdem nur ich bin ein bisschen pingelig mit meinem wagen und es ist einfach so wenn mir der motor vereckt wegen sowas dann kotzt mich sowas brutal an und es ist einfach so zahnriemen wechseln ist doch kein problem und gerade für mich net weil ich lerne es und weis auch so sehr viel nur es ist einfach so bei uns im geschäft arbeite bei vw haben die einen gesagt man spannt es so und die anderen so und du willst wohl nicht behaupten das unsere gesellen dumm sind und es nicht wissen ist einfach so das wir so alte polos schon fast nicht mehr in der kundschaft haben und geschweige denn ein zahnriemen gemacht haben und im rep steht es nicht drinne in welche richtung und ich habe ihn richtig gespannt muss ich dazu sagen wollte mich nur nochmal von den polo freaks hier vergewissern ob es so stimmt, und dann wird man gleich dumm angepflaumt das man keine ahnung hat was lernst überhaupt du bevor mir weiter reden, weil mit bäcker und industrieelektroniker brauch ich gar nicht mehr weiter reden auser du hast schon selber einen motorumbau gemacht, dann halte ich von denen was nur es gibt auch viele die denken sie wissen viel auch wenn sie nichts über autos lernen und wissen dann doch nichts und rumbasteln am auto kann jeder nur wieviel plan er davon hat ist ne andere frage. ich weis ja nicht wie du derauf bist nur von der sorte kenne ich echt zu viele die meist gar nicht wissen von was sie reden aber groß labern und ich wollte mich ja nur nochmal vergewissern und gespannt habe ich ihn richtig um das jetzt zu sagen weil ich bin eben ein bisschen pingeliger mit meinem auto als manch anderer


also

1. du musst noch viel lernen, denn zum zahnriehmen wechseln musst du die wasserpunpe nicht lösen

2. hab ich schon 13 motorumbauten gemacht, vom 1.3er GK doppelweber mit 130ps, über nen PY 1,5l Turbo, 2,5l doppelweber c kadett bis zum 3l VR6 turbo golf 2 etc. aber das gehört hier nicht her und ich muss mich damit auch nicht profilieren. das hab ich nciht nötig

aber ich muss mir nicht von nem azubi der im zweiten lehrjahr ist und nicht mal ne pumpe spannen kann, was ich kann und was nicht. und mit ein bisschen logischem denken SIEHT man wie man die drehen muss.

aber genug davon


gelöschtes Mitglied

    hallo,

    also laut vw handbuch ist es anscheinend egal:
    Zitat:

    - Zahnriemen durch Drehen der Kühlmittelpumpe spannen

    eine richtung wird nicht vorgegeben.

    laut autodata:
    Zitat:
    - Wasserpumpe nach rechts drehen, um Riemen zu spannen



    TobiasG40
    • Themenstarter

    erstens habe ich gesagt vor solchen leuten wie dir habe ich respekt wusste ja nicht das du so einer bist der schon so viele motorumbauten gemacht hat und ausserdem hasse ich es wenn mich einer runterputzt erstens bin ich deshalb noch lehrling und 2tens wie man die wasserpumpe jetzt spannt weis ich weil rep von vw habe ich und genau weil da nichts vorgegeben ist habe ich gefragt und drittens um zahnriemen zu wehcseln muss man wasserpumpe weg bauen also entspannen oder nockenwellenrad runter nur erster würde ich mal entspannen da hast du z.B. unrecht wasserpumpe "muss" man lösen, sonst geht riemen nicht runter, für was wäre sie sonst da? dumme frage oder? und nach logischem denken habe ich sie gespannt und das dann auch richtig habe ja gesagt bin pingelig mit meinem auto und wollte deshalb nur nochmal nummer sicher gehn.

    gruß tobias


    TobiasG40
    • Themenstarter

    und mit lösen meine ich entspannen und nicht wegbauen weis ja nicht was du unter lösen meinst. und das muss man sehr wohl ich glaube du kannst auch noch von nem dummen azubi was lernen, weil vw schreibt das nicht umsonst vor und wenn du auch schon mal gehört hast das man bei jedem zahnriemenwechsel auch gleich die pumpe mitwechseln sollte odeer zumindest vorsichtshalber, weil die pumpe gerne friss, dann blockiert und dann der riemen reist.

    gruß tobias


    1. hab ich dich nicht runter gemacht, sonder du hast angefangen hier leute anzupöbeln.

    2. muss die wapu nicht gelöst werden, du bekommst den riehmen so runter und wieder drauf. habe ich gerade letzten sonntag gemacht. (nocke beim 3F gewechselt OHNE wapu zu lösen.) es geht also

    3. nur weil VW das so macht heißt es nicht das es gut ist. ich will vw nicht schlecht machen, um gottes willen fahre ich ja selber, unteranderem. aber es gibt wege wie so mache sachen besser gehen.

    ich sehe es oft selber bei einem bekannten von mir der eine werkstatt hat (freie). zu dem leute kommen, die probleme haben und vw oder andere hersteller können sie nicht beheben. und er bekommt es so gut wie immer hin. das ist leider das problem der Vertragswerkstätten. da wir so gut wie nur noch getauscht....


    TobiasG40
    • Themenstarter

    bei den werkstätten wo du kennst vielleicht bei uns aber nicht und wenn du den riemen so runter bekommst dann war er entweder nicht richtig gespannt oder du hast das nockenwellenrad runter gemacht oder nicht?


    sorry aber es heißt DIE du kennst und nicht wo......

    nein musst du nicht runter machen. und der riehmen ist richtig gespannt das hab ich dannach noch gemessen.


    TobiasG40
    • Themenstarter

    ja wie willst den dann bitte schön runter beko0mmen oder über den rabd, das heist du lässt die wasserpumpe einfach so wie sie ist entspannst sie nicht und beim drauf machen entspannst sie auch nicht und die spannung passt dann beim neuen riemen wie beim alten also die gleiche stellung also das kannst mir net erzählen, das das passt wenn das so machst sage ich nur pfusch und is klar das einen kennst der in ner freien werkstatt arbeitet von den freien hört man nur schlechtes im gegensatz zu vertragshändlern.


    komisch das der pfusch dann nur ein drittel der zeit brauch und immer gehalten hat und ich hab von freien noch nie was schlechtes gehört. aber das ja auch nciht thema des threads



    Wie lustig dann kommt man gerade aus Schalke wieder und hier pöbeln Sie sich wieder alle an.

    Aber wie gut dass mir keiner die Meinung verbieten darf.

    "TobiasG40" Also so wie du Redest....
    Da fällt mir nix mehr ein. Hast du schonmal was von Respekt gehört!?!

    "mit bäcker und industrieelektroniker brauch ich gar nicht mehr weiter reden"
    Ohje da muss ich mir als Koch ja richtig Sorgen machen, oder wie sehe ich dass!?
    Aber weisste was mir auch noch aufgefallen ist!? In dem Satz hast du schon 2 Rechtschreibfehler.
    Schonmal was von Punkten und so gehört!?

    Naja sorry dass ich zurück"pöbel", aber so Leute wie dich kenne Ich auch zu genüge.
    Kaum Lappen inner Hand und so auftreten.

    Sieh erstmal zu dass du deine Ausbildung schaffst und zuhause bei Mutti ausziehst und dann sieh zu dass Du nen Deutsch-Aufbaukurs mitmachst!

    Und vielleicht lernst du ja irgendwann dass man so nicht mit Leuten umgeht, auch wenns nur im Inet ist, und Sie anzupöbeln.
    Ohne zu wissen mit wem du es zu tun hast!
    Glaub mir, irgendwann fliegste da mal so richtig auf die Nase mit!

    Na is mir jetzt auch Rille, ich muss bisle Pennen.

    @ HomeBoy SRY für das OffTopic


    gelöschtes Mitglied

      und habt ihr schon ausmachen können, wer den größten hat?
      (kindergarten)

      hast denn deine wapu nu, laut der von autodata vorgegebenen richtung, gespannt? oder doch andersrum?


      TobiasG40
      • Themenstarter

      wapu ist richtig gespannt und ich sage auch nur kindergarten, so ein depp komm halt von schalke und pöbeln sich wieder an musst ja nicht mitmachen und deutsch kann ich wahrscheinlich auch besser wie du, is klar weil so nichts weist wahrscheinlich musste kommen mit deutsch sprach kurs und so und is einfach so warum soll ich punkte machen, wenn alles in einem satz schreiben geht, sieht man das du kein icq oder ähnliches hast und das du überhaupt einen computer bedienen kannst kann ich echt nicht anders sagen nur ich glaube jetzt hören wir mal auf mit der scheise, weil es ist einfach so wenn man die wapu nicht löst ist es pfusch und basta. und echt wenn du öfters in foren oder wo wärst würdest du sehen, das man nicht immer punkte macht vielleicht bei nem diktat aber ich hocke gerade nicht in deutsch und schreibe eins. und die rechtschreib fehler kommen auch nur vom schnellen schreiben.

      gruß tobias


      armes deutschland.....

      und nur weils besser geht isses pfusch ja ok wenn du das sagt als azubi im 2ten lehrjahr, der nich weiß wie man ne wapu spannt....


      TobiasG40
      • Themenstarter

      am besten hören wir jetzt auf rumzudiskutieren nützt sowieso nichts das weis nicht nur ich besser sondern auch viele andere für was ist dann ein spann element überhaupt da denk doch mal nach wenn du echt alles so gut weist und nur weil ich im 2ten lehrjahr bin du weist veieleicht viel hast es bisher auch immer so gemacht, nur manche können auch noch von dummen lehrlingen was lernen. is mir jetzt au egal meine ist gespannt und das gut und jetzt hören wir einfach auf zu diskutiere, weil es bringt sowieso nix ok?


      polotreff.de
      #22 - 17.02.2008vw polo wasserpumpe spannen nichts spanne sonst nichts spanne wasserpumpe spannen von zahnriemen
      Antworten erstellen