vw teilemarkt

Kurbelgehäuse entlüftung säubern...

Mr:G400
  • Themenstarter

Hab gesehen das mein G, das Öl ausm Peilstab rausdrückt... Da würd ich ja wohl glatt mal sagen das ich die KG entlüftung mal reinigen sollte... nur wie stell ich das am besten an?
Habs noch nie gemacht... viell. kann ja jemand helfen...
Wäre Dankbar
Kanns auch sein das er deswegen Öl verbrennt?


Lg Chris



kann sein das das ventil zu ist was dadrin sitzt oder "die kugel" is zu. dann musst die austauschen


Mr:G400
  • Themenstarter

ja da müsst doch theoretisch son sieb drin sein, nur ich hatte iwann schonmal probiert dieses ding raus zu kriegen, und GANZ bekommt man sowas nicht raus^^



is sone stahlwolle drin. die kugel kannst rausmachen und erneuern. ist aber im eingebauten zustand nicht soooo einfach. ohne bühne nicht machbar.


Mr:G400
  • Themenstarter

Bühne kein Thema arbeite selber in einer Werkstatt...

Wollt halt nur mal vor horchen... dann werd ich sowas wohl schonmal bestellen müssen... gut wie mach ich die wolle am besten sauber? Bremsenreiniger dann owie?


austauschen.

030 103 129 bei vw bestellen kost umme 30 euros. und dann sollte es gut sein.

wenn das ventil ok ist. das kost auch ca soviel.


Mr:G400
  • Themenstarter

jetzt weiß ich grad nur nicht welchses Ventil du meinst ?

Wo soll das denn Sitzen?


Lg


du hast ein druckventil bei der entlüftung, damit du den laderdruck nicht in das kurbelgehäuse drückst. ist son plastik ding was direkt auf der kugel sitzt. und da geht dann der schlauch dran der nach oben zum bypass geht.


Mr:G400
  • Themenstarter

Jo weiß was fürn Ventil du meinst jetzt...

Das ist denk ich mal okay...

So hab das SIEB erneuern WOLLEN, aber OHNE Spezialwerkzeug scheints ja mal wieder nicht zu gehen, hab ne halbe stunde rumgekloppt und es ist als net drin gewesen, werd morgen zu VW fahren und das ding holen...

Könnt echt kotzen, und ich wette das es danach immernoch da ist...

Naja werd morgen sehen.

Lg



Mr:G400
  • Themenstarter

So mal was neues,

vielleicht ist ja auch was anderes weil der überall das Öl rausdrückt, oder sogar dieses VEntil!?

Hab ein Geräusch alle paar sekunden wenn ich stehe, zumindest höre ich es nur DANN, es ist so als würde der motor irgendwo DRUCK ablassen... ein dumpfes brummen, dauert ca 2 sekunden, die die es selber schon hatten wissen bestimmt was ich meine...
Hat einer ne ahnung was das sein kann? Oder ob es wirklich an dem Ventil liegt?

Ich werd es SOWIESO neu machen, da man es anscheinend nicht EINZELN wechseln kann...

Man man... Kotzt mich alles Tierisch an..

Ölverbrauch/Verlust auf 500 Km ca ein halber Liter

Werd dann wenn ich ihn zusammen hab, erstmal die Kompression messen...

Net das die Kolbenringe auch hinüber sind. Dann meld ich die Gurke ab und mach ne KOMPLETTE überholung.
Dann ist Feierabend mit dem Schiss da...


mal ne ganz dumme vermutung am rande. hast du nen umbau oder ein originalen G?


Mr:G400
  • Themenstarter

Ist ganz normaler G40....


ja ist es ein originaler oder ein umgebauter. also war es mal ein 45ps oder sonst was.


Mr:G400
  • Themenstarter

Nein, GANZ normaler originaler G40.
Nix EX iwas


ok sonst hätte ich jetzt auf nen falschen ölmessstab getippt. weil der G hat nämlich nen eigenen. ist nicht der gleiche wie bei den anderen


Mr:G400
  • Themenstarter

Ja gut nur was hat das damit zutun das er überall das öl rausdrückt, gut auch am messstab....

Entweder wird das Gehäuse voll gepumpt mit luft, oder der druck im Kurbelgehäuse kann nicht entweichen...


Habe genau das gleiche problem! nur das bei mir es nicht so viel öl ist! schreib mal bitte wenn es bei dir geklapt hat ob er dan immer noch öl rausdrückt! wenn deine kolbenringe im eimer sind würde der blau qualmen weil kaputte kolbenringe machen eine art pump efekt und saugen das öl in den brennraum!


Mr:G400
  • Themenstarter

Joa das hab ich mir ja auch schon gedacht!

Wenn ich das NEUE SIEB und das NEUE Ventil drin habe, werd ich Kompression messen. Ist es dann weiterhin so Schei..., werd ich den kopf runter machen und auf jeden Zylinder bissi benzin geben, dann werd ichs ja sehen...

Lg


Mr:G400
  • Themenstarter

So hab das Ventil und sieb erneuert. Gleiches Schauspiel IMMERNOCH!

Können also nur noch Kolbenringe sein.
Werd am wochenende Motor wechseln, alten behalten und nach und nach machen lassen...


Lg


mach doch erstmal ne kompressions messung


Mr:G400
  • Themenstarter

Und weiter? Was solls denn groß anderes sein?

Mach ich sowieso...

Direkt morgen nach der schule..


ja dann weißt du wie die werde sind. wenn du 10 bar hast sind die ringe ok


Mr:G400
  • Themenstarter

Genau und wenn ich diese hab, wie kommt dann dieser druck zustande, wenn ich rumfahre, und er ihn ablässt wenn ich stehe... das ist ja das wo ich die probleme mit habe...
Ich weiß halt nicht WOHER es noch kommen soll...

Er Verbrennt öl, ganz klar, dann dieses Druck ablassende geräusch.

Dann hab ich heut gesehen das ja die Krümmerbolzen z.T. FEHLEN, also bläst er übel ab... heute hat er angefangen darum zu ruckeln während der fahrt...


schonmal dran gedacht das er die kopfdichtung durchgehauen hat?


Mr:G400
  • Themenstarter

Ja hab ich auch, Hab heute auch Kompression gemessen

1+2 Zyl. = 10 Bar
3+4 Zyl. = 9 Bar


also sind die ringe auch ok. kopfdichtung gecheckt?


Mr:G400
  • Themenstarter

Wie ringe okay? bei 9 BAR? Da lacht mein Meister selbst drüber!


also wenn er sagt 9 bar ist nicht ok dann will er verkaufen.... was hat der motor runter? wenn du noch bei 7 bar angekommen bist kannst dir gedanken um neue machen. wenn du es neu gemacht hast bist bei 10-13bar. deswegen is 9 bar völlig ok bei nicht neuen motoren


Mr:G400
  • Themenstarter

Motor hat momentan 173 tsnd runter...

Werd den Kopf die Woche SO oder SO runter machen...
Ist er halt mal ne woche lahm gelegt, kann ich auch gleich den Motorraum lackieren :P


wenn du den kopf schon runter hast, mach mal den kopf ganz neu, also planen und neue ventilschaftdichtungen rein. um dem auch vorzubeugen.


polotreff.de
#31 - 02.04.20081,4 vw kurbellgehäuse entlüftung säubern
Antworten erstellen