vw teilemarkt

Kabel am Zigarettenanzünder

Jochen@G60
  • Themenstarter
Jochen@G60's

Hallo zusammen
bei meinem 86c 2F G40 sind am Zigaretten Anzünder 4 Kabel, ein Blau-weißes, ein Braunes, und 2 rote.
Welches ist + und welches - ?
Weil ich habe den Aschenbecher und Zigarettenanzünder rausgebaut für Zusatzinstrumente und würde jetzt gerne mit diesen Kabeln die kleine Lampe im Instrument mit Strom versorgen.

Mfg
Jochen



ja Rot ist wohl im meisten falle Plus...und Braun Minus...


Jochen@G60
  • Themenstarter
Jochen@G60's

wunderbärchen... der Meinung bin ich auch , aber was ist wenn da kein Strom drauf ist? Wo befinden sich die Sicherungen für den innenraum?
Lg
Jochen



Vorne im Sicherungskasten, müsste ne 6 oder 8 ampere sicherung sein...

Geht aber mit 30 (dauerplus) also wenn du standlicht anmachst ohne Zündung...


ich würde das einfach mal durchmessen


Jochen@G60
  • Themenstarter
Jochen@G60's

Ja okay, danke schonmal.
Also wichtig ist das die Lampen nicht an sind wenn die Zündung aus ist.
Also nicht das die die ganze Zeit leuchten.
Allerdings brauch das Zusatzinstrument für Öltemperatur ja noch gesondert Strom und das sollte auch funktionieren wenn das Licht aus ist.


denn geschalteten Strom kannst du dir z.b. vom Radio holen. gell

gruß Mo


für die beleuchtung des instrument nimmste das blau weiße... dann leuchtet das instrument sobald du das licht anmachts... geschaltetes plus am radio würd ich net so viel abzapfne, denn die zünanlasschalter sind net so stabil... der S kontakt gibt gern mal den geist auf wenn man da zuviel dran hängt... ich sprech aus erfahrung^^ hab beim aschenbecher nachrüsten mal ausversehen den zigarettenanzünder an den S kontakt gehängt... hat genau einmal funktioniert und des aber net lange^^

zu erklärung bevor hier weider fragen aufkommen: der S kontakt ist der der geschaltet wird sobald man den schlüssel ins zündschloß steckt... wenn ihr den anzapft dann bitte immer über ein relais... ansonstn auf klemme 15 gehen dann habt ihr halt erst strom wenn zündung an ist


gut man kann denn g-plus am radio Überlasten aber eine led wird es doch noch aushalten wir wissen ja nicht ob du da noch mehr dranhängen hast.

ich z.b. hab bei ner freundin mal gesehen das der Ex Freund das geschaltete pluss vom radio auch zur befeuerung der Endstufen genutzt hat aber das war auch nur die Spitze des Eisberges, der hat so in der Bordelektronik rumgespielt das es mich gewundert hat das die karre noch nicht abgebrand ist



Jochen@G60
  • Themenstarter
Jochen@G60's

hallo
ist doch schon alles angeschlossen und geht.
lg
Jochen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen