vw teilemarkt

3F Motorteile im NZ ?

Eisregen
  • Themenstarter

Hallo!
Bitte nicht leicht umbringen weil ich auch noch mit dem elenden NZ Motor Thema anfang und nicht die ungeafähr 20 anderen Beiträge vollständig durchforste... Hab meine Frage auch noch nicht gefunden...

Hab jetzt nen 3F Motor ohne Anbauteile, also nur den Rumpf + Kopf geschenkt bekommen. Motorumbauen möcht ich nicht vollständig weil das in Österreich größte Probleme macht... Wollte jetzt wissen ob es sich was bringt (oder möglich ist) die 3F Teile in einen NZ zubauen? Nockenwelle ist klar, passt und bringt auch was... Nur andere Teile wie Kolben, Ventile usw, passt der 3F Kopf aufn NZ Motor? Kann mir da jemand helfen? Danke



Also Motor technisch (Rumpf/Kopf) ist beim NZ und 3F eigentlich alles gleich, bis auf die etwas höhere Verdichtung vom 3F 10,0:1 "NZ 9,5:1", aber das ist eigentlich zu vernachlässigen!

Was noch was bringt, ist die Ansaugbrücke vom 3F (da größere Kanäle), ein regelbarer Benzindruckregler um dem Abmagern in den oberen Drehzahlbereich etwas entgegen zu wirken!

Ansonsten gibt es noch evtl. schärfere Nocke "Schrick 268°" andere Einspritzventile G40/G60; Chiptuning; Sportluftfilter; Fächerkrümmer, oder G40 Abgaskrümmer mit Hosen/Flammrohr u.s.w.!


Der Sisko


Eisregen
  • Themenstarter

danke für die Antwort...
naja die anderen Maßnehmen kenn ich ja eh alle, teilweise auch schon durchgeführt...
Nur ne 3F Nocke (219 Grad ? ) ist ja auch net viel zahmer als ne 268 Schrick (glaub die rechnen das ja anders als VW...)
Für mich wärs nur interessant gewesen zu wissen ob der 3F bessere Teile (kolben usw) verbaut hat als der NZ. Weil wenns gleich sind zahlt sichn Umbau ja net aus...



Ja; nee, bring sonst nicht's außer mordsmäßig Arbeit!


Der Sisko


du kannst glaub ich g40 kolben verwenden das sind schmiedekolben aber das bringt nüx


@S@MuR@i :

Das mit den G40 Kolben würde schon was bringen. Der Motor hätte dann nur noch eine 8:1 Verdichtung und somit vielleicht noch 30-40 PS !


und wie schaut es aus , wenn ich nen AAV auf Nz umbauen will?
Was muss ich alles ändern ?
Oder besser gefragt was ist alles gleich?

reicht es nur die einspritzanlage , kabelbaum und luftfilter zu Ändern?


Hi, @bluerave2: die Benzinpumpe must du auch tauschen, dann ist dein AAV ein NZ. Der AAV hat sogar eine "schärfere" Nocke (204 statt 196° )

MfG
k_jetpolo


hab doch schon nen knoblochkit da liegen !
Auserdem hat mein aav auch schon 70ps



gelöschtes Mitglied

    hat der g40 wirklich schmiedekolben? als ich meinen außeinandergebaut hatte sahen die wie stink normale kolben aus... genauso wie die kurbelwelle welche aus guss ist... da hört man immer die sei auch geschmiedet....

    sorry passt zwar net so zum thema aber ich wills endlich mal wissen


    Die Kolben vom PY sind keine Schmiedekolben, die haben nur einen verstärkten Kolbenboden (kann man sehr schön an einem sauberen Kolben sehen).
    Die Kurbelwelle ist eine Stahl(guss)welle, die normalen sind "Standartguss".

    MfG
    k_jetpolo


    Antworten erstellen