vw teilemarkt

Quietschen ausem Motorraum

jan21
  • Themenstarter

Hey,

wenn mein Wagen kalt ist, quietscht es, aus richtung des Keilriehms / Lichtmaschine / Spannrolle!
Polo 6N Bj.99 60 PS AKV
KM-Stand: Etwas über 90.000km
Wenn der Wagen dann wärmer ist und man tritt geht es meistens weg aber auch nur ein bisschen, d.h. es ist nicht mehr ganz so laut!
Was kann das denn nun genau sein?
Soll ich sofort Keilriehmen - Zahnriemen - Wasserpumpe - Spannrolle wechseln?

Gruß Jan



wird wahrscheinlich der keilriemen sein denk ich mal

mfg


Alte Keilriemen machen so was halt. Wenns noch der 1. ist isses nicht weiter verwunderlich.



kann aber auch die Spannrolle sein, das sich da dreck ins lager gesetzt hat. hatte das auch mal bei meinem alten 6N.


jan21
  • Themenstarter

hi,

wie gesagt, zahnriem und so wurd noch nicht gewechselt!
wie viel km darf man drüber sein?


also normal glaub ich is bei 90000 wechselintervall und wennst jetzt schon geräusche hast, würd ich schnellstens den zahnriemen neu machen, sonst riskierst einen motorschaden


spannrolle, macht normal nich direkt das selbe quietschen wie der keilriemen, aber ich würde dir eh raten den zahnriemen zu wechseln auch wenn er noch länger halten sollte ...
aber wenn der reisst is vorbei ^^
deswegen wechseln inklusiv spannrolle und dabei gleich schauen wie der keilriemen aussieht, denn der kostet nich die welt ...


jan21
  • Themenstarter

hi,

habe gestern alles gewechselt, spannrolle-halter, wasserpumpe, zahnriehm keilriehm.

das quietschen kam von keilriehm!


gelöschtes Mitglied

    Grüss dich

    ich hatte bei meinem Polo das selbe Problem, es liegt an der Spannrolle des Zahnriemens und zwar ist die Rolle nur aus plastik und mit der Zeit nutzt sich die Rolle so dermaßen ab das die Geräusche entwickelt erst nur leise und dann wird das immer lauter so das man das auch beim fahren hört.
    Vorübergehende Abhilfe schafft da etwas Silikonspray, sprüh ein wenig auf den Zahnriemen wenn der Motor läuft aber pass auf das de da kein mist machst, zum Bsp. Finger unterm Riemen unter Sprühkopf fällt in den Zahnriemenkasten also Vorsicht, Die endgültige Lösung ist leider nur der Zahnriemenwechsel komplett mit der Spannrolle.



    gelöschtes Mitglied

      hiermal ne Anmerkung zum thema zahnriemenriss
      Wenn der Zahnriemen reisst muss das nicht zwangsläufig heissen das der Motor dann schrott ist da normale 8V (also nicht 16V, VR6 oder Turbos)
      sogenannte Freiläufer sind, das heisst das die Ventile nicht unbedingt auf die Kolben aufschlagen, im mormalfall geht der Motor aus und springt nicht wieder an. das blöde sind dann nur die Einstellarbeiten wie OT, Zündverteilung und Ventilsteuerzeiten das ist aufwendig und teuer.


      polotreff.de
      #11 - 24.02.2008quietschen bei spannrolle zahnriemen polo 6n zahnriemen rolle quietscht polo spannrolle zahnriemen spannrolle wechseln beim quietschen? zahnriemen quietscht polo 6n zahnriemenrolle quietscht polo 6n quietscht bei kaltem motor motor quitscht polo 6n zahnriemenwechsel+spannrolle vwpolo 6n welcher km-stand vw motor quietscht vw polo 6n quitschen motor polo 6n zahnriemen am anfang quietschen quietschender zahnriemen polo 6n2 motor quietscht polo 6n quietscht kein keilriemen motor quietscht polo 6n quietschen der spannrolle polo 6n quietschen aus motorraum polo 6n quietschen motor vr6 spannrolle quietscht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen