vw teilemarkt

Motorumbau! Aber welcher?

Splashy
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe jetzt schon viele Themen und Postings von euch durchgelesen...
leider bin ich immer nur teilfündig geworden und habe noch massigst Fragen!

Seit ein paar Wochen spiele ich sehr mit dem Gedanken einen stärkeren Motor bei mir einzupflanzen. Nur eine Frage bleibt eben! Welcher?
So durch Gespräche mit Kumpels und durch eure Postings ist meine Wahl schon etwas enger geworden:
- der 75PS Motor aus dem Polo GT
- ein Motor ausm 6n
oder einer aus nem Golf 2

Bei dem 75PS Motor aus dem GT bleiben bei mir 2 Fragen offen;
1. Was außer dem Motor muss ich nachrüsten?
2. Passt er ohne weiteres rein?

und bei den Motoren aus 6n / Golf 2:
1. Wie schauts da mit den Halterungen aus? Krieg ich die rein ohne einen Salzmann-Rahmen zu kaufen? Der ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer!
2. Was muss ich da nachrüsten?
3. Und: Was wäre das "einfachste"?

Ich hoffe ihr seid nicht zu verärgert über das Thema! Aber ich sags mal so: Irgendwann hat jeder mal klein angefangen

Danke euch schon mal im Vorraus

MFG Splashy

PS: achja, der G40 is auch ne Überlegung, nur Kumpels raten mir sehr davon ab...



gelöschtes Mitglied

    Duch braust Motorkabelbaum, Steuergerät und die Kraftstoffpumpe (läuft aber auch mit der vom 45 PS) Hast du 4Gang oder 5Gang?

    Einfachste ist der 3F weil beim 6N must du den Motorhalter ändern und den Kabelbaum zusammen löten und für Golf 2 Motor ist meiner meinung nach der aufwand zu groß! Also nim einen 3F ist am besten!

    mfg Alex


    Splashy
    • Themenstarter

    Vielen Dank schon mal, Stefan!
    ich hab das 4-Gang-Getriebe...

    Was würde mir die Umrüstung auf 3F ungefähr kosten, wenn ich es mit Kumpels mach? Ich weiß schon, nen genauen Preis kann man nicht sagen, aber soo Pi mal Daumen



    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab mir nur den Salzmannrahmen im internet ersteigert und die andern halter alle selber gebaut nach fotos ausm internet.
      die motorhalter hab ich orgilale bei VW geholt


      der tüv will beim 75ps :
      Lenkungsdämpfer, Hinterachse vom 3f, und hinten den lastabhängigen bremskraftregler.


      Die Hinterachse mit Stabi und lasta. Bremsk. brauchst du unbedingt wie Olli schon sagte. Der 3F ist in dem Fall dann auch am einfachsten einzubauen.

      Motor mit Zubehör kostet so naja... ca. 350 €. Mal mehr mal weniger.


      gelöschtes Mitglied

        Also wenn du ein 4 Gang drin hast must du die Schaltung neu einstellen weil du sonst Bei einem 5Gang Getriebe den 1. und 2. Gang nicht reinbekommst!

        An deiner Stelle würde ich mir einen Kompletten §F Holen den bekommst du schon so um die 300€ Also mit Steuergerät Kabelbaum Getriebe usw. Dann noch ca 30€ aufm Schrott für die Kraftstoffpumpe! Kannst die vom 3F oder NZ nehmen sind beides die gleichen! Und dann must du halt sehen was du noch so braust! ÖL, Kühlwasser, irgendwelche dichtungen, Zündkerzen,.... Also rechne noch mal so mit 150€ extra damit der Motor auch inordnung ist!

        Gruß Alex


        gelöschtes Mitglied

          Mein Tüv wollte nur noch den Größeren Bremskraftverstärker sehen! Sonst nix!


          Splashy
          • Themenstarter

          aaaaaaalso gut,
          dann begeb ich mich mal auf die suche nach nem kompletten 3f
          hat net zufällig jmd (vllt sogar aus meiner gegend) einen rumstehen?

          und echt mal n fettes merci an euch für eure ratschläge und guten infos
          sobald sich was tut meld ich mich wieder! kommen demnächst eh mal wieder neu bilder, auch vom heckausbau!



          Splashy
          • Themenstarter

          so,
          hab etz noch ein bisschen weiter rumgestöbert und will euch etz mit 2 neuen Fragen belästigen.

          1. Was wird das ca. beim TÜV kosten? Hab da was von 400€ mitbekommen bei nem kumpel der in sein e30 320 einen M-Motor eingepflanzt hat...

          2. Hab ich hier im Forum gelesen dass man eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung für unseren lieben TÜV bräuchte. Was ist das und brauche ich die auch wenn ich meinen 45ps Polo auf den 75ps Motor umrüste?


          frag bei tüver nach ich hab mit vollabnahmen rund 140€ bezahlt alle eintragungen...


          Splashy
          • Themenstarter

          Moin Jungs!

          Konnte gestern aus zeitlichen Gründen nur zur Dekra.
          Naja, nichtsdestotrotz hab ich da mal nachgefragt, ob sie sowas überhaupt machen. Leider ist dazu in Bayern nur der Tüv befähigt, nicht die Dekra.
          Okay, dachte ich mir, aber was würde das in etwa kosten? Er sagte, er könne mir die Frage nicht beantworten..
          Als ich erwähnte, dass ein "Bekannter" ca. 90 € zahlte, lachte er mich nur mit den Worten "Für 100 € trag ich dir wennst Glück hast Fahrwerk und Felgen ein" aus.
          hmm.. Montag steh ich beim Tüv auf der Matte und erkundige mich da mal...

          mfg Sascha


          preise richten sich auch nach der arbeit die der prüfer hat.
          mein tüver sagt mir meist die fix kosten aber ist dann zu 99% billiger als den preis den er angeschlagen hat...


          gelöschtes Mitglied

            das thema hatten wir eigentlich schon oft >>> Suche

            Manche Leute schreiben immer wieder hier rein, "mein TÜV hat aber nur das oder das verlangt, mehr nicht"
            Leute ihr habt auch ne gewissen eigenverantwortung oder nicht? Wenn ich mein Fahrze4ug umrüste auf einen stärkeren Motor, dann baue ich auch alles nötige und sinnvolle mit um oder? Zudem verlangt der Tüv und VW beide die schon oben aufgezählten sachen beim 3F-Umabu:

            Lenkungsdämpfer, Hinterachse mit Stabi, Lastabhängiger Bremskraftregler Hinten, dazu natürlich andere Bremsleitungen HA nötig. Wenn von 45PS umgerüstet wird, dann natürlich auch die Benzinpumpe vom 3F/NZ.
            Alle anderen Teile verstehen sich von selbst, Motor/Getriebe, Kabelbaum etc.

            Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommste von VW, musst einfach mal auf deren Homepage Wolfsburg anmeilen mit deinem vorhaben, dann kommt es per post zu dir.

            Tüvkosten bei mir waren rund 130,00 inkl. AU. (Tüv Rheinland).


            ich würde mir mal überlegen ob sich der ganze aufwand überhaupt lohnt. kriegst ja fast schon einen guten fertigen 3f für das geld. und denn noch die zeit die du da reinsteckst. ich wollten meinen 3f auch mal umbauen dann habe ich mir gleich einen fertigen gekauft weil mir das einfach zu nervig war. dies und das dann zum tüv dann zeigt er vielleicht noch fehler...
            aber trotzdem wenn du die zeit hast mach es ruhig! frohes schaffen!


            ja man muß sich manchmal auch überlegen ob man was fertiges kaufen will oder ob man seine arbeit sehen will ich denke es gibt genug leute hier die wissen was ich meine...


            also ich hab damals beim tüv um die 50 euro bezahlt halt so wie ne ganz normale eintragung...

            der guckt ja auch nur 10-20 minuten da drüber und gut ist.....

            wenn du n umbauset brauchst hab ich noch da für 400 euro vhb

            da is dann alles bei wie achse usw...

            und n umbau lohnt sich immer wenn die karosse noch top ist.... weil so n fast runtergerockter kompletter 3f haste auch kein spass dran das musst du dir dann überlegen

            hab schon öfter umgebaut.. also für mich und fürn kumpel usw is an nem we gemacht wenn de n bissle schrauben kannst......und ich habs alleine gemacht jedes mal...

            MfG Nico


            ich würd auch sagen das sich der umbau immer lohnt....

            außerdem selber was schrauben ist doch besser als was fertig gekauftes....

            kannst ja mal in meinen thread vorbei schauen "erste bilder vom umbau"
            ich baue grad auf 3f um.....

            mfg BunkerPolo


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen