vw teilemarkt

Tankanzeige spinnt irgendwie?!

XxrockyxX
  • Themenstarter

Hi, Polo Fans!
ICh hab ein kleines Problem...
Ich muss ein bisschen weiter ausholen...=> Ich fahre meinen 86c Steili BJ 87 45PS jetzt 3 Monate. Mir fiel gleich auf, dass er Durst hat wie Sau, man konnte fast mit nem Tankwagen hinterherfahren. Jetzt habe ich mir eine Motoreinstellung geleistet. Der Mechaniker sagte, dass der Co-Wert bei 7,5 lag, idealer Weise sollte der ca 0,1-1,0 betragen. Er sagte: Der Sprit läuft quasi ausm Auspuff raus, so fett war er eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl wurde auch von 1600 auf 800 runter gedreht und nun läuft er gut. Danach hab ich voll getankt, bin 100km gemischt (Stadt, Autobahn, Landstraße) gefahren, wieder voll getankt und hatte 6,5l Verbraucht. Nicht schlecht oder?!
Naja, jetzt fahre ich immer noch dieselbe Tankfüllung, bin bei 335,9km und die Tankanzeige ist ca 1mm vorm roten Strich! Wie kann das sein? Ich mir gedacht: klar, Geber kaputt. Hin zum Schrotti, neuen Geber für 4€ gekauft. Zu Hause das Ding eingebaut => Selber Wert an der Anzeige. Irgendwie sollte ich doch eigentlich mit einer Tankfüllung von 42l und 6,5l Verbrauch ca. 600km kommen oder sehe ich da was falsch?! Bin irgendwie ratlos gerade. Bin Lehrling, kann nicht ständig Tanken fahren!
Ist ja echt mistig, wenn man sich nicht auf die Anzeige verlassen kann, grml! Irgenwie habe ich auch das Gefühl, dass die erste Hälfte der Anzeige, also die Rechte, langsamer fällt, als die Linke. Also dass er mit nem vollen Tank weniger schluckt, als mit nem Leeren. Kann ja eigentlich nicht sein, ist doch mehr Gewicht im Wagen!?
Also- was denkt ihr?!
Danke!
Rocky
Achso: Nach dem 2. Volltanken habe ich den Wegstreckenzähler auf 0 gestellt



Hmm... also ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber der Grund warum ich poste ist folgender, das mir auch aufgefallen ist, das ich wenn ich eine halbe Tankfüllung (laut Anzeige) habe, wird die verdammt schnell leer mit gleichem Fahrstyle.


XxrockyxX
  • Themenstarter

Das ist bei mir auch! Komisch, oder?!
Weiß jemand rat zu den Problematiken?



Also dass der Tank in der letzten Hälfte "schneller" leer geht ist normal, das ist bei allen 86c so wenn man mal genau drauf achtet. Ich komme mit einem vollen tank so 550 km + Reserve je nach Fahrweise halt.

Was ich mir vorstellen könnte, dass der Tankschwimmer vllt einen weg hat... evt. dein Tacho das der Zeiger nicht richtig funktioniert. Hast du die Tachonadeln mal abgehabt und nicht wieder richtig draufgesteckt !?
An sonsten fällt mir grad nix weiteres ein.

Ich nehme mal an, wenn der Tank undicht wäre hättest du es bestimmt schon gerochen Daran wirds wohl nicht liegen.


das ist bei mir auch so bei miem kumpel auch; wenn man richtig voll tankt gehen so ca 46 -47 liter rein..... wenn man dann so ca 150km fährt kann der schwimmer noch garnicht sinken weil der tank ja viel zu voll ist.... wenn dann das limit zum sinken erreicht ist geht es dann natürlich schneller.....gruss lucas


XxrockyxX
  • Themenstarter

@Ravebaby86: Nein, ich hatte die Nadeln nicht ab, geschweige denn den Tacho überhaupt offen. Allenfalls die Lämpchen, die hatte ich mal gewechselt. Der Tank WAR einmal undicht am Einfüllstutzen, das wurde aber repariert und es leckt auch nicht. Nichts zu sehen/riechen.
Achso, was evtl erwähnenswert ist: Ich habe den Tacho mit DZM auf der Rechten Seite, also nicht mehr den originalen. Kann evtl die ganze Tankeinheit im Tacho hin sein?
Wie weit komme ich denn eingentlich noch, wenn die Nadel kurz vorm Roten is?


glaube nicht, dass es am Tacho liegt...bei mir ist es auch mit rechte seite langsam linke schnell...komme ca 450 km...mach mal nen Luffi wechsel öl+filter und zündkerzen! hat bei mir sehr viel gebracht!

MFG Olli


XxrockyxX
  • Themenstarter

Hi, Olli!
Das ist ja gerade das komische: Motoreinstellung top, ZÜndkerzen neu, Luffi neu, Benzinfilter neu, Ölfilter neu, Öl neu, Kühlflüssigkeit neu... Die Liste könnte ich endlos weiter führen, soviel wie ich schon geschraubt hab (bzw. schrauben lasse habe)!
Ich weiß nich weiter! Dann muss der Polo wieder weg, wenn der sich ne Tankfüllung für 350km nimmt... Traurig, is aber so

LG der andere Olli

Hm- komisch, ich lesen gerade hier im Forum, dass der Polo 2 86c, Steili, Schlnr. 0600661 einen originalen 34l-Tank hat!?
Wenn das stimmt, müsste ich bei 7l Verbrauch ja nur 485km kommen...
Und daaaannn wäre das alles viel realistischer...
WIe komme ich bloß auf 42l?
Was is denn nun wahr?


Also ich bekomme immer so 35 bis 38 Liter rein (ich Fahre nie bis kurz vorn roten).

Also wird wohl 42 Liter stimmen



XxrockyxX
  • Themenstarter

HM... aber du fährst ja auch nen anderen Polo als ich, seh ich gerade
Meiner is BJ '87 und hat noch diese hochkant-Rücklichter... also der 1. FOX,
glaube du hast den 2.?! Also Polo 3 86c oder irre ich?


Jup ich hab nen 2F das habe ich net bedacht


boah 600 km. das sind ja traumwerte, wenn ich wirklich ruhig fahre und den tank bis auf letzte ausreize, schaffe ich gerade mal 500 km.


Also bei meinem AAU/AAV waren immer 600km drin, Rekord waren 760km mit 42l!
Der Polo vom Threadstarter ist aber noch ein Vergaser, also wahrscheinlich eh schon durstiger, noch dazu ist es teilweise recht frisch draussen. Kann auch sein das er noch den kleinen Tank drin hat, weiß grad auch nicht genau wann der gewechselt wurde!


XxrockyxX
  • Themenstarter

@ the orange: Jopp, Vergaser!
Irgendwie ärgert mich, dass er soviel frisst. Der macht mich arm
Ich denke ja immer noch, dass irgendwas mit der Anzeige nich richtig ist. Habe mal gehört, dass man die ''einstellen'' oder ''feinjustieren'' kann.... Aber wie?


nee lass mal so, so lange sie leer anzeigt wenn er leer ist ist doch i.O..
Ansonsten Kanister rein, leer fahren und halt schauen wieviel km du kommst seit Nadel auf leer! Dann könntest du den Geber entsprechend etwas verbiegen wenns mehr als 50km sind. Ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht!
Und wenn er schonmal leer ist kannst gleich mal volltanken, dann siehst du wieviel reinpasst!


ja gut, ich muss dazu sagen, dass ich viel kurzstrecke fahre und stadtverkehr, was ja bekanntlicherweise nicht die spritsparenste alternative ist.


XxrockyxX
  • Themenstarter

the orange,
klingt guddi. Aber irgendwie auchn bisschen peinlich, liegen zu bleiben und mit Kanister zu ''tanken'' oder?
Wobei ich der festen überzeugung bin, dass ich min. noch 100km fahren kann... Weil eben bei dem ersten Nachtanken nur 6.5l fehlten. Ich gehe einfach mal vom 42l Tank aus... naja mal sehen!
Guts nächtle und Thx!


Hi hab auch nur den 35 Liter tank! schau doch mal in deiner Betriebsanleitung bzw Fahrzeugbuch nach was du für einen hast!

Also 350KM bei 35liter tank ist bei kurzstreckenfahren und viel stadt nicht wunderlich wenn er mal 10 liter verbraucht! ist zwar schon sehr hoch aber musst mal drauf achten...sobald es wärmer wird, läuft er wesentlich besser!
Also ich hab jetzt nen verbrauch von 7 liter auf kurzstrecke und stadt! ist nen guter wert!
Mach dir mal keine sorgen...ich tanke ca 2-3 mal im Monat! bin auch Azubi

MFG Olli


Ich tanke auch echt häufig, bestimmt 4 mal im Monat. Okay, ich fahre im Moment auch jeden Tag damit, hab die Prüfung erst einen Monat. Das Auto macht echt Spass...


XxrockyxX
  • Themenstarter

@ Olli:
Du hast doch auch den Polo Fox 86c oder? Schlnr. 0600-661?
Dann haben wir nämlich denselben und folglich auch denselben Tank. Wenn es 35l sind, dann bin ich gar nicht so schlecht gefahren, habe heute nämlich 10l nachgetankt; danach war die anzeige wieder auf halb. also waren noch ca 10 liter drin und ich war also mit ca 20-25l 340km gefahren. DAS geht doch!
Habe leider kein Fahrzeugbuch o.Ä., das ist alles nicht mehr vorhanden, bzw habe ich keines bekommen beim Kauf!
Lg!


@ XxrockyxX

Ne wir haben nich ganz den gleichen

Hab kein FOX ! Hab nen coupe BJ 90 und der ist nen tick moderner^^

Hat aber den gleichen tank! also hab son paar nachgerüstete sachen dran...allerdings müsste der verbrauch bei dir evtl nen tick höher sein!

kann es sein, das du nen durchschnitt verb von 8 liter hast? ich schätze dein fahrstil auf zügig ein? ist das richtig?

Naja du hast den wagen ja auch noch nicht so lange....er muss sich erstmal einfahren...hat bei mir auch etwas gebraucht...jetzt fährt meiner wenn ich alleine bin laut tacho 170 und laut navi 159-160

Fahr ihn einfach mal fürn paar kilometer aus! es ist auch gut möglich das das ganze system erstmal eine weile im betrieb sein muss damit alles wieder frei läuft! kommste aus hamburg? sonst könnte man sich ja iwie mal treffen...

MFG Olli


XxrockyxX
  • Themenstarter

Hi Olli!
Nee nicht aus HH, bin aus BHV, is ja aber auch nicht allzuweit und könnte man mal im auge behalten.
Also ich glaube, das meine Rechnungen irgendwie falsch sind; ich habe gestern einen fast leeren Tank für 37,00€ bei 1,419€/l voll getankt... Naja, stimmt, mein Fahrstil ist zügig. Bzw. WAR!
Seitdem mein Getriebe Freitag ne Etage tiefer lag, als ich schaltete (Haltemutter losgerödelt) bin ich gaaaaanz vorsichtig geworden!
War aber keine große Aktion das zu reparieren. War halt nur total geschockt => und das auf einer stadt-schnellstraße omfg
Bei mir ist auch einiges ''luxus'', zb. ZV/funk, Boxen in den Türen, Sportlenkrad, schwarze Sitzbezüge, Vergaservorwärmschlauch haha und son kleinen tüddelkram halt...
schönen sonntag noch und danke für deine antworten!
olli²


polotreff.de
#23 - 17.02.2008tank klingt irgendwie
Antworten erstellen

Ähnliche Themen