vw teilemarkt

Bei Kälte eingeschlossen

67er
  • Themenstarter

Hallo Leute,
bei Temperaturen unter Null Grad will mein Polo mich nicht mehr loslassen.
Von innen läßt er sich nicht mehr öffnen nur noch von außen :(
Muß, wenn ich drinsitze, die Scheibe runter und den Außengriff ziehen Woran kann das liegen

Bruno



hey das problem hat ich letzt auch musst ich durchs fenster aussteigen weil garnixmehr ging,da hängt dein türschloss!oder es ist wasser zwischen türgummi und tür das festfriert nehm schmiermittel und sprüh dein türschloss damit von innen ein(verkleidung weg) dannn solltest keine probleme mehr damit haben!


Dukes of Hazard Style


einfach alle gummis nachfetten, am schloss kann es nicht liegen, da ja schon aufgeschlossen ist.
An der Zugverbindung zwischen innenraumöffner und hebel am schloss kann ich mir auch nicht vorstellen, da sonst müsste es temperaturunabhängig sein.

Friert bestimmt nur ordentlich zu.... Schön dick was draufschmieren!



Zitat:

Dukes of Hazard Style


einfach alle gummis nachfetten, am schloss kann es nicht liegen, da ja schon aufgeschlossen ist.
An der Zugverbindung zwischen innenraumöffner und hebel am schloss kann ich mir auch nicht vorstellen, da sonst müsste es temperaturunabhängig sein.

Friert bestimmt nur ordentlich zu.... Schön dick was draufschmieren!


Liegt eben schon am Schloß, da die Tür ja von aussen aufgeht aber von innen nicht!

Hab aktuelle das gleiche Problem.
Aber nur morgens, wenn es draußen schön kalt ist!

Gruß
Markus


Erklär mir doch mal einer warum das am Schloss liegen soll?

Das Schloss hat für mich 2 Zustände:

Aufgeschlossen und abgeschlossen.

Ob die Tür von innen nicht aufgeht sondern nur von außen hat für mich also nichts mit einer der beiden Funktionen zu tun. Da es von einer der beiden Seite aufgeht ist sie nicht abgeschlossen.

Da das Problem (ich geh mal vom Threatersteller aus) nur auftaucht wenn es kalt ist und sobald es wärmer wird wieder alles in Butter ist, kann es auch nicht an der Zugverbindung zwischen dem Schließmechanismuss und dem Hebel im Innenraum liegen. Also nichts ausgeleiert oder zu wenig spannung drauf.
Das wäre sonst Wärme/Kälteunabhenging.


gelöschtes Mitglied

    aber darf man mal fragen, hast du keine heizung also wenn ich bei ca 0 grad far mach ich mir die heizung an und ich denke nicht das die gummis dann noch einfrieren werden


    67er
    • Themenstarter

    Zitat:

    aber darf man mal fragen, hast du keine heizung also wenn ich bei ca 0 grad far mach ich mir die heizung an und ich denke nicht das die gummis dann noch einfrieren werden


    Es ist so wie LamboPolo es beschrieben hat. Nur bei Außentemparaturen unter Null Grad passiert dies. Sogar heute nachmittag gegen 15.30Uhr ist dieser Makel aufgetreten, obwohl ich mittags dieses Gummipflegemittel ausem Zubehörhandel aufgetragen hatte. Und es waren mind. 6-8° .
    Verdammter Mist, was soll ich noch alles tun, damit dieses Problem gelöst ist?

    Ach ja, auf Kurzstrecken, wo mein Polo fast täglich eingesetzt wird, löst auch eine Heizung das Problem nicht. Denn dafür reicht die zeit nicht. Da is die Karre noch kalt.


    gelöschtes Mitglied

      naja weißte was kauf dir ne dose hhs2000 von würth und sprüh die falle innen ein und dann versuchstes nochmal


      So wie du das nu beschrieben hast kommt bei mir aber doch noch eine Frage auf.

      Passiert das IMMER bei Außentemperaturen unter 0 bzw. um den Nullpunkt herum oder nur ab und zu bzw. häufig aber nicht immer.

      Passiert es auch das wenn du die Tür im einen Moment aufmachst und dann sofort wieder zumachst und beim nächsten Mal dann wieder nicht?

      Weil wenn das der Fall sein sollte würde ich die Gummis tatsächlich ausschließen, sondern eher zwei andere Sachen mal ausprobieren:

      1. Wenn die Tür nicht aufgeht, Fenster öffnen und dann nochmal versuchen von INNEN aufzumachen (bei noch geöffnetem Fenster)
      Wenn das nämlich funktioniert, haste evtl. nen unterdruck im auto der es verhindert eine Tür zu öffnen, dann dürfte das in dem Moment auch nicht mit der Beifahrertür funktionieren. Eventuell ist im Kofferraum oder sonst wo was vor den "Druckluftklappen" (k.A. wie die genau heißen) ODER ABER diese Klappen die beim schließen/öffnen von Türen oder Hecklappen aufgehen damit sich der Druck abbauen kann sind bei der Kälte nicht 100%ig funktionsfähig.

      2. Türverkleidung abmachen und schauen ob das seil oder gestänge vom Öffner hin zum schließmeschanismuss irgendwo ausgeleiert oder in seiner funktion beeinträchtigt ist.



      gelöschtes Mitglied

        hahaha wie geil ey unterdruck m polo und dadurch solln die türn nicht aufgehen sach ma was hast du denn gefressen mein gott ey, ne jetzt ma ganz ehrlich wie kommste denn auf so ne idee die membrane funktionieren sowieso nur nach außen da es ja membrane sind


        67er
        • Themenstarter

        Zitat:

        hahaha wie geil ey unterdruck m polo und dadurch solln die türn nicht aufgehen sach ma was hast du denn gefressen mein gott ey, ne jetzt ma ganz ehrlich wie kommste denn auf so ne idee die membrane funktionieren sowieso nur nach außen da es ja membrane sind


        So abwägig ist das gar nicht. Das hab ich zuletzt im TV gesehen. Beispiel-Auto war ein Touran. Da ist die Heckklappe nicht zugegangen. Erst eine Seitentür geöffnet, dann ging die Heckklappe zu. Die haben dann auch gezeigt, wo diese Unterdruck-Entlüfter im seitl. Kofferraum sind und wie sie funkt.
        Wenn die Teile durch Gepäck zugestellt sind, kann die Luft, welche durch schließen der Klappe ins Auto gelangt, nicht entweichen.

        Werd mal versuchen, morgen mit leicht geöffneter Scheibe die Tür zu schließen und dann wieder zu öffnen (von innen). Werde morgen abend berichten wie es mir erging.

        und nun gute Nacht Leute


        @ LamboPolo

        Bin da ganz deiner Meinung .... entweder ist das Schloß abgeschlossen oder eben aufgeschlossen.

        Ich weiß ja nicht wie es beim 67er ist, aber bei mir ist es so, daß ich morgens ganz normal von Aussen die Tür öffne und einsteige.
        Wenn ich dann sofort nochmal aussteigen möchte geht die Tür nicht auf!
        Nur von Aussen!

        Und nun erklär mir mal, warum es nicht am Schloß liegen kann.

        Gruß
        Markus


        Danke 67er!
        Damit brauch ich wohl zu dem Kommentar von da-GEmInI nichts weiter sagen

        Aber wie gesagt, ich hab ja 2 Möglichkeiten geschrieben, wenn also Variante A so abwägig erscheint dann versuchts doch mal mit Variante B.

        Das nämlich irgendetwas ausgeleiert ist. Wenn die Tür sofort nach dem Öffnen und Schließen nicht wieder aufgeht könnte es sein das irgend ein Mechanismus so sperrig läuft das es ne zeit dauert bis es in der grundstellung ist und wieder einwandfrei funktioniert.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zitat:
          hahaha wie geil ey unterdruck m polo und dadurch solln die türn nicht aufgehen sach ma was hast du denn gefressen mein gott ey, ne jetzt ma ganz ehrlich wie kommste denn auf so ne idee die membrane funktionieren sowieso nur nach außen da es ja membrane sind


          So abwägig ist das gar nicht. Das hab ich zuletzt im TV gesehen. Beispiel-Auto war ein Touran. Da ist die Heckklappe nicht zugegangen. Erst eine Seitentür geöffnet, dann ging die Heckklappe zu. Die haben dann auch gezeigt, wo diese Unterdruck-Entlüfter im seitl. Kofferraum sind und wie sie funkt.
          Wenn die Teile durch Gepäck zugestellt sind, kann die Luft, welche durch schließen der Klappe ins Auto gelangt, nicht entweichen.

          Werd mal versuchen, morgen mit leicht geöffneter Scheibe die Tür zu schließen und dann wieder zu öffnen (von innen). Werde morgen abend berichten wie es mir erging.

          und nun gute Nacht Leute


          aber ey es geht darumm die türen auf zu machen ich denke nicht das ein vakuum im polo entschteht und sich deswegen die türen nicht aufmachen lassen is schon richtig das wenn die membrane zu stehen das die türen bzw heckklappe schlecht schließen aber denkt doch mal nach also ich finds einfach nur zu geil, es wird 100 pro am gestänge liegen weil das gerne mal ausleiert, wie gesagt erstmal sprühfett an die falle und dann testen danach wenns immernoch ist die türpappen runter und mal nach dem gestänge schaun


          67er
          • Themenstarter

          Zu später stunde nun meine heutigen Erlebnisse:
          gegen 9 uhr mit einiger Gewalt die Tür geöffnet, 10min. später wie im mom. üblich geöffnet und 2,5 Std. später durch reichlich Sonneneinstahlung ohne Probs die Tür geöffnet von außen u. innen.
          heute abend gegen 20.30 auch wieder etwas gewalt angewendet zum öffnen, aber keine 10km später ohne Probleme von innen geööfnet (fenster blieb zu!)
          Bin mal gespannt was meine Freundin morgen so erlebt.


          polotreff.de
          #16 - 18.02.2008unterdruckdose heckklappe polo
          Antworten erstellen