vw teilemarkt

Ölkontrolleuchte

polojunk
  • Themenstarter

Hallo.

Hab folgendes Problem bei meinem Polo 6n Bj. 99
ist jetzt mal wieder nen Ölwechsel fällig. Also die Serviceintervallleuchte zeigt dies schon seit 4-5 Tagen an. Heute hat aber zusätzlich die Ölkontrolleuchte aufgeblinkt und gepiepst. Hab sofort das Auto ausgemacht kurz gewartet und nach dem Ölstand geguckt. Da passt aber alles. Ist das normal das die Leuchte dann mitwarnt nach ner Zeit oder liegt wirklich ein Problem mit dem Öldruckschalter oder der Pumpe vor?
Wollte den Ölwechsel eh morgen machen. Nur das hat mich schon etwas beunruhigt.

mfg Flo



Hy, hatte das Problem bei mir auch vor kurzen. Allerdings lag mein letzter Ölwechsel schon 2 Jahre zurück. Leuchte und das piepsen kahm allerdings nicht immer, meistens früh am Morgen, Nachmittags nichts. Irgendwann hat dann der Motor angefangen zu Klackern und hat auch nicht mehr gezogen. Hab dann also ne Motorspülung rein gekippt und den Ölwechsel gemacht, seitdem war Ruhe. Denke mal dass da was verstopft war. Ich würde das auf jeden Fall mal an deiner Stelle ausprobieren. Wenn es nicht weg geht, auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.



Gruß


Es könnte am Öldruckschalter liegen.
Manchmal haben die einen weg, war bei meinem alten Winterbuckel auch.
Einfach austauschen und Ruhe haben.



polojunk
  • Themenstarter

Also Problem gestern Abend noch gelöst. Lag an der Kurbelgehäuse Entlüftung. Der Schlauch war zugefroren. Dadurch zu hoher Öldruck und blinken und piepsen der Kontrolleuchte.
Schlauch nachher abgezogen und gereinigt. Dann Motorclean dazugekippt warmlaufen lassen und Ölwechsel gemacht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Werde in Zukunft jedes halbe Jahr Ölwechsel machen, da das Auto viel auf Kurzstrecken bewegt wird.

mfg Flo


Antworten erstellen