vw teilemarkt

Dämm und/oder Bitummatten

Spanky
  • Themenstarter

bei meinem neuen kofferraumausbau will ich die seitenteile dämmen...mir hat letztens jemand erzählt, dass du durch den bass glühbirnen kaputt gehen können. frag mich zwar wie laut das sein muss, aber na ja. will einfach vorsorgen.
soll ich dann hinter die seitenteile dämmmatten(wie in soundstudios) machen? was sollte ich mit bitummatten auslegen? (z.B. heckklappe, reserferadmulde etc.?)
danke für jede antwort...



Die Punkte die du angegeben hast sind schonmal gut!
Den Rest musst du einfach mal ausprobieren. Wenn nochwas klappert, dann den Punkt lokalisieren und da auch Dämmen. Vergiss z.B. nicht die Plastikabdeckung von der Kofferraumklappe.


würde auf jeden fall die plastikverkleidung an der heckklappe auch mal wegmachen und dort die bitumenmatten verkleben!
desweiteren die seitliche verkleidungen weg an der rücksitzbank, da geht auch noch einiges rein! und das blech das genau hinter der stoßstange sitzt auch auskleiden mit bitumenmatten! soweit wie du rankommst, natürlich alles von innen versteht sich
habe bei mir alles gemacht nur das heckschloss klappert noch

gruss olli



by the way... wo habt ihr eure bitumen platten her? ... wo kommt man da am günstigsten dran?

mfg


Ich kenn eine günstige Bezugsquelle, allerdings ist die hier sehr ungern gesehen
Beim Opel-Händler gibts Bitumenmatten zu recht günstigen Preisen. Einfach mal vorbeifahren und fragen.
Bei manchen Shops bekommt man zum Frontsystem auch noch gleich Matten dazu.

Für den Kofferraum und die Türen gibts auch schon "gepackte" Dämmkits (von Dynamat glaube ich) die alles enthalten was man eben für den Kofferraum/Tür braucht. Beziehen kann man diese Kits glaube ich über den ACR oder eben im Internet.


gelöschtes Mitglied

    moin moin

    wie genau habt ihr die kofferraumklappe gedämmt? bei mir hats immer geklappert, nu hab ich die plastikabdeckung weggenommen, und nu is alles ruhig. also müsste ich theoritisch das ding dämmen. also mit bitumen oder wie was wo? da is sone art schaumstoff schon dran:Weg damit oder wie?

    thx dahecktor


    nur mal kurz als einwurf. bitum ist nicht zum dämmen. bitum wird z.b. innen ans blech von heckklappe und tür geklept damit die aussenhaut stabiler wird. nicht zum dämmen. dazu gibts anderes sachen. bitum gibts z.b. von teroson. kostet glaub ich 25 eus für 5 platten á 20x50cm.

    mfg
    cassius


    Bitum is fürs dammen... gibt das sowohl für den pc, als auch fürs auto... und die preise die du nennst is ziemlich ebay nah....

    ... aber mir is das etwas teuerlich...

    klar die karrosse wird auch etwas gestärkt... aber im ersten prinzip is es fürs dämmen....
    anti vibration...

    mfg


    prinzip is es fürs dämmen....
    anti vibration...


    was das für ne aussage? du weißt was der unterscheid zwischen dämmen und "anti vibration" ist oder? beim dämmen sorgst du dafür das der ton um auto bleibt. und das machen bitum matten nunmal nicht. sie sorgen dafür das es wenigervibrationen gibt NCIHT zum dämmen.



    Ich glaub das gibt hier wieder eine Grundsatzdebatte.
    Wie würdest du dann das Aufbringen von Bitumenmatten oder Dämm-Paste auf Blech- und Verkleidungsteile im Auto nennen?

    In der Regel spricht man hier vom Dämmen des Autos, man stellt nervende Schepperteile ruhig und sorgt eben dafür dass der Musikgenuss durch keine unerwünschten Klapperorgien gestört wird. Sowas erreicht man eben durch dämmen mit Bitumenmatten und Dämm-Pasten.

    Das es was anderes ist wie beim Haus (Wärmebämmung) ist klar, aber eshat sich eben so eingebürgert dass man das sagt.


    gelöschtes Mitglied

      okay und nun nochmal für dumme...!
      bitmuenmatten sind die schweren schwarzen platten? und so krieg ich meine kofferraumverkleidung dazu nichmehr wild rumzuschwingen? wie wärs, wenn ich den gesamten zwischenraum zwischen verkleidung und belch mit bauschaum ausstopfe.. (ich liebe baumärkte!) dann kann doch auch nix mehr vibrieren?

      mfg dahecktor


      Spanky
      • Themenstarter

      wozu das denn? wie schwer soll denn dein auto am ende sein?


      Bauschaum ist doch ned arg schwer... Allerdings hab ich gehört, dass du mit dem Bauschaum vorsichtig sein mußt, da er sich erstens ja ausweitet, und man soll den Hohlraum nicht auf einmal auffüllen, da sonst der Schaum eventuell nicht richtig trocknen kann.
      Hab schon mal davon gelesen wie einem der Schaum im Kofferraum herumlief.


      Spanky
      • Themenstarter

      oh da hab ich mich verlesen...hab gedacht er will alle metalteile mit bitummatten zukleben


      gelöschtes Mitglied

        da gibt es nicht zufällig eine Anleitung wo das Dämmen (JA Anti Vib!) beschrieben wird, ich meine für so einen VollNub wie mich?

        Also was man alles Dämmen sollten, was unwichtig ist, und wie man es genau macht?


        Hier was zur Türdämmung:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • polotreff.de
        #17 - 13.03.2005kofferraum mit bitummatten auskleiden einwurf dämmung hifi bitummatten was sind bitummatten polo 9n kofferraumklappe verkleidung schaumstoff? wie auto isolieren teroson platten in den pc bitummatten car hifi vibrations dämmung auto tipps und tricks bitummatten dämmpaste oder bitummatten bitummatten einbauen dämm-pasten was kostet betum bitummatte computer bitumatten für frontsysthem heckklappenschloss vibriert durch bass wieviel bitummatten bitummatten pc dämmen wieviel bitummatten für eine tür
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen