vw teilemarkt

2f verliert ein wenig Öl.

Mr. T
  • Themenstarter

eines vorweg, die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen da ich nichts gefunden habe was genau meinem fall entspricht.

Hallo liebe Pologemeinde.

Ich habe mir freitag meinen neuen Polo
(BJ 1991, 167.000Km, 55PS)
aus Bielefeld geholt,.. so ca. 270km.
so und seit Samstag mittag verleirt er ein wenig öl,.. sind immer nur ein paar tropfen.
So da ich nicht genau wusste wo und warum er Öl verliert bin ich mit dem Wagen zu meinem Nachbarn.
Er hat eine eigene Werkstatt, Arbeitet bei VW und ist seit über 20 Jahren Kfz Mechaniker.
Er meinte das es die kopfdichdung sein könnte.. das die nach außen hin kaputt ist.
er mischt aber kein wasser mit öl!
er sagte so wie es aussieht wurde die erst vor kurzem gewechselt..
es könnte sein das die die das gemacht haben einfach die alten bolzen/schrauben wieder reingedreht haben und das auch noch mit dem falschen drehmoment.
wir wollen am wochenende mal die verteilerkappe abnehmen,.. und uns dann zu den schrauben vorarbeiten.. und uns auch mal die dichtung angucken.. wenn es sein muss mit so einem zeug neu abdichten.
dann wieder alles zusammen bauen,.. neue schrauben und fest genug anziehen.. dann neue ventildichtung und dann hoffen wir das er dann wieder dicht ist.
er meinte dann wäre mein wagen zu etwa 85% dicht.
Keilriemen wurde vom vorbesitzer erst diesen monat gemacht,.. genau wie der ölwechsel...

hmm,.. was haltet ihr von dem ganzen?..



DSC00069.JPG
DSC00069.JPG

gelöschtes Mitglied

    an der ecke läuft ein großer ölkanal her, könnte also gut sein, das die kopfdichtung nach aussen hin mürbe is...

    aber wenn ich mir das bild anschaue, sehe ich ölschmier an der plastik-verkleidung des zahnriemens hochgehend.... wenns bis fast obenhin geht (ca.4cm vor oberkante) würd ich sagen, das der nockenwellen-simmering undicht ist....


    würde auch auf den nockenwellensimmering oder die ventildeckeldichtung tippen.. prüfe erstmal die beiden sachen bevor du den kopf runter machst



    Mr. T
    • Themenstarter

    an der abdeckung von dem zanhriemen ist öl dran.. aber nur unten..
    ich würde gern mehr bilder machen wo man das besser drauf sieht.. aber ist schon dunkel.
    die verntildeckeldichtung kommt eh neu.


    das öl kommt doch von oben oda seh ich das falsch... und seit wann läuft öl hoch! :P also würd ich auf vdd oda simmering tippen

    mfg


    Mr. T
    • Themenstarter

    danke schonmal für die schnellen antworten, ich hoffe wir können das problem am wochenende lösen.


    Ich hab das selbe problem das is die Kopfdichtung, das is ne Krankheit hab ich mir sagen lassen, solange du nicht wirklich viel öl verlierst (also nachfüllen musst) oder der Motor das öl frisst (starker weißer qualm ausm auspuff) ist das nicht so schlimm, kann man machen muss aber nicht.

    wenns am NW Simmering liegt dann musste zahnriemen ab und NW raus,
    wenn du denn machst dann kannste auch gleich die kopfdichtung mit machen sind dann nur nen paar schrauben mehr, dann direkt nen rundumschlagt NW Simmering, Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung + Wasserpumpe und dichtung dann haste wieder ruh...


    Wenn ein Motor Öl verbrennt, erzeugt er blauen Qualm und nicht weissen!


    hihi, stimmt allerdings kann es bei richtig großen mengen auch weißen qualm geben, hab ich letztens gemerkt als ein kumpel 2 liter zu viel in seinen mondeo gekippt hat.

    aber zu deinem problem, würd auch erst mal schauen obs nicht von der VDD oder simmerring kommt. habe nämlich zur zeit genau das gleiche problem.
    http://www.polotreff.de/html/forum...amp;nocount=1

    gruß



    Mr. T
    • Themenstarter

    hab ihn heut mal inner werkstatt checken lassen.
    es sind die simmerringe..
    die werden dann donnerstag ausgetauscht.


    erzähl mal was das dann gekostet hat.
    bzw weißt du schon wie teuer das wird?


    Mr. T
    • Themenstarter

    also es werden die simmeringe gemacht,
    die ventildeckeldichtung,
    keilriemen,
    wasserpumpe,
    bremsschläuche,
    neue bremsflüssigkeit,
    temperaturfühler,..

    soll mich etwa 250€ kosten.


    Zitat:

    also es werden die simmeringe gemacht,
    die ventildeckeldichtung,
    keilriemen,
    wasserpumpe,
    bremsschläuche,
    neue bremsflüssigkeit,
    temperaturfühler,..

    soll mich etwa 250€ kosten.


    zahnriemen nicht? würde sich bei neuer wasserpumpe doch anbieten?!


    Mr. T
    • Themenstarter

    ups hab ich vergessen,.. der kommt auch neu^^
    er meinte da der wagen schon fast 170.000km drauf hat und er den riemen um mehr als 90° drehen kann sollte man das gleich mitmachen wenn man eh schon alles auseinander hat. ^^


    polotreff.de
    #15 - 20.02.2008ventildeckeldichtung ist neu und verliert wenig öl
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen