vw teilemarkt

Lima Fehler!?

JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

Hi
ich hatte bei meinem Polo das Problem das meine Lima nicht mehr richtig geladen hat. Leerlauf ohne Verbraucher 13.4 V und Mit verbrauchern(z.b. licht un Heizung) nur 12,3V un ab un zu auch mal weniger.... So dann hab ich den Regler neu gemacht un jetzt hab ich das Problem immer noch außer das er ohne Verbraucher 14.3V läd... Hat einer vielleicht ne Idee was das sein kann!? Danke schonmal im vorraus

Gruß
Jan



Die Spannung allein sagt nicht viel aus, der Ladestrom spielt auch ne Rolle.
Kann auch sein das ne Diode im Generator durchgeschmort ist und jetzt das Spannungsbild nicht mehr passt.
Aber 14,3V ist doch i.O.!


JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

Kannst du mir den sagen wie ich den Ladestrom messe!?
Ja klar die 14,3V sind ok, aber sobald ich licht un heizung einschalte hab ich die auch nicht mehr. sondern immer nur 12.4V oder weniger...



Geht nur mit ner Strommesszange wo der Strom dann induktiv gemessen wird.
Sind die Pabel alle noch heil? Hab die nun auch schon mehr als einmal total verrottet gesehen.


Zitat:

Geht nur mit ner Strommesszange wo der Strom dann induktiv gemessen wird.
Sind die Pabel alle noch heil? Hab die nun auch schon mehr als einmal total verrottet gesehen.



Sollte doch eigentlich auch mit nem in Reihe geschalteten Multimeter funktionieren oder hat sich die Physik geändert


JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

Denke an den Kabel kann es ja nich liegen sonst würd der Fehler ja auch ohne Verbraucher auf treten!?
aber ich kann trotzdem mal durchmessen. Von Batterie zur Lima!?


Da wird aber das Multimeter nicht lang halten, Stromstärke ist deutlich höher als die 20A die Normalmultimeter max. messen können. Auf den Generatoren steht nicht umsonst meistens 65A!


Zitat:

Da wird aber das Multimeter nicht lang halten, Stromstärke ist deutlich höher als die 20A die Normalmultimeter max. messen können. Auf den Generatoren steht nicht umsonst meistens 65A!



Nee ist schon klar das man nen geeignetes multimeter nehmen muss aber als energieelektroniker hat man sowas eben bei der Hand


Also ich hab noch ni ein Multimeter gesehen was sowas kann. Zumal es mit Strommesszange einfacher geht, weil man nirgends was zerlegen muss.



Wieso sollte mein 10 A Messgerät das nicht können? Habe es zwar noch nicht ausprobiert aber wird eine naja sagen wir mal 60 A Batterie nicht standardmäßig mit 1/10 geladen, würde bei meinem Beispiel bedeuten die Batterie läd mit 6 Ampere oder hab ich da nen Denkfehler? Glaub ja nicht wirklich das ne Autobatterie mit 60 A geladen wird. Bin aber wie gesagt auch kein Fachmann für KFZ Elektronik also bitte belehr mich.


Ansonsten messe ich halt den Ruhestrom um zu wissen ob alles ok ist, der sollte denke ich bei nem PKW um die 0,1 - 0,6 liegen , aber auch da lasse ich mich gerne belehren.


Also ne 60A Lima bringt max. 60 Ampere Ladestrom bzw. Stromversorgung, du lädst ja nicht nur die Batterie sondern versorgst auch direkt das Bordnetz mit Strom.
Und was meinst du mit Ruhestrom? Ich versteh darunter die Stromabgabe bei Zündung Aus, aber das sagt dir nix über den Generatorzustand.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen