vw teilemarkt

Kupplungsseil

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!

Da ich den verdacht habe, dass mein Kupplungsseil der Auslöser für meine "knarrenden" Geräusche bei betätigen des Kupplungspedales ist brauche ich nun ein neues!

Muss es speziell eins vom 6n2 oder gar 16V sein oder passen "normale" vom 6N auch? Man liest ja so einiges im Netz. Da ich davon persönlich nicht so die Ahnung habe frage ich lieber euch.
Oder weiß von euch zufällig jemand wie ich das Geräusch los werde? Das einzige was meine Werkstatt sagt ist "Ausrücklager trocken" und die wollen natürlich gleich alles machen - also Getriebe raus. das bedeutet wieder kosten kosten kosten! (Will ich nur als letzte Option!)

Grüße

Tristan



Also eigentlich gibt es drei Möglichkeiten:
1:Kupplungsseil
2:Pedalblock bzw. die Lagerung dort
3:Lager der Umlenkung des Ausrückhebels im Getriebe

Ausrücklager selbst glaub ich nicht, das hört man bei getretener Kupplung (wenns trocken ist) oder im ausgekuppelten Zustand (wenns ausgeschlagen ist)
1 und 2 lassen sich recht leicht beheben, 3 ist nur mit Getriebeausbau zu beheben!

Inwiefern die Seile gleich sind kann ich dir aber auch nicht sagen! Ich weiß nur das viele auf die alten Seile ohne Nachstellung bauen, weil die besser sein sollen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mhh evtl. isses ja "nur" das Seil..


Habe auch rausgelesen, dass Seile mit manueller Verstellung robuster sein sollen.. Aber kann ich das als absoluter Laie einstellen? Muss man sich das so vorstellen wie beim Motorrad? ?
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob die Seile identisch wären. Dann würde ich mir nämlich erstmal eins beim Schrotti holen und gucken obs besser ist.
Denn wieder 50€ in den großen VW-Fond zu werfen will ich ehrlich gesagt nicht!

Grüße



hab noch nen kupplungsseil hier liegen wenn du das willst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab das ganze nu erstmal mit Fett ein bisschen bearbeitet.. Nu ists besser - wenn auch nich optimal.

Was hastn für eins liegen? mit automatischer nachstellung? costa quanta?


hab ja das gleiche probleme wie du das bei mir die kupplung knierscht hab es mit kriechöl etc getestet ,hat sich ber nix gebessert,daher will ich es mal mit einem anderen seil probieren...
ich meine das alle 6n2 eine automatische nachstellung des seiles haben...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mhmhmh Ist echt nervig der quatsch..


ja vor allem tritt das knierschen bei mir erst so nach ca 20-30km auf....


Meiner knarzt auch und ist kein 6N2! Bei mir tipp ich auch aufs Seil, weil ich den Umlenkhebel beim Kupplungswechsel geschmiert hab. :(



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

japp.. manchmal ist es weg bei mir, manchml wieder da etc..
da wird man verrückt!

Hast du das Problem denn nu behoben?


polotreff.de
#11 - 10.03.2008kupplung seil polo iii
Antworten erstellen