vw teilemarkt

Signal Farbe aufm PKW erlaubt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ,ich habe heute einen BMW 5...Mit der signalroten Farbe gesehen die auf Kranken/Feuerwehrwagen lackiert sind..
Nun meine Frage, darf man die farbe auf m PKW haben?
Es war ein deutsches Nummernschild aus NRW..
Soll doch verboten sein oder liege ich da falsch!?
Und wenn ja muss man die Farbe dann eingetragen werden?



Signalfarbe ist meines Wissens das "Leuchtorange" vom Krankenwagen.
Aber "feuerwehrrot" ist ne stinknormale Unifarbe. Nur nen weißen "FEUERWEHR"-Schriftzug darf er net draufmachen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja nee komplett in dem Krankenwagen rot! aber neon grün und so ist ja erlaubt..Es war auf jeden Fall Kein feuer/krankenwagen und mit nem normalen Nummernschild...Ich find die Farbe zwar geil aber man darf sie doch nicht aufm PKW haben oder nicht!?



das alte feuerwehrrot ist ne stinknormale RAL farbe... die kann sich jeder kaufen... nur das neue orange der feuerwehrautos darfste nicht lackieren

5er BMWs wurden und werden als Kommandofahrzeuge bei der feuerwehr benutzt... kann also sein das du so nen ausgemusterten wagen gesehen hast

n Bekannter hat sich mal nen 208 von ner werksfeuerwehr gekauft, der musste au net umlackiert werden... nur die schriftzüge und das blaulicht musste runter


Krankenwagenorange darf man nicht!


das feuerwehr rot ist signal rot .. mittlerweile gibts davon aber auch schon 3 oder 4 farbtöne (wir haben selbst bei uns 3 verschieden lackierte autos )

wie gesagt sind ral farben nur das ganz neue feuerwehr und krankenwagen singal darfst nicht machen das sind meins wissens auch geschützte farben die du nicht kaufen kannst .

der dienstwagen unseres ortsbrandmeisters ist ein vw passat in stinknormalen vw rot ...


Sorry ich muß euch ein bisschen verbessern!

Man darf die Signal farben benutzen nur mit einem hacken!

einen gewissen prozentsatz von auto darfst du damit lackieren!

Kollege hatt einen nissan primera in so einem orange signal farbe lackiert komplet!

nur bei dem leuchtet das nicht so extrem wie normal und es sieht geil aus !

und es gab bis jetzt auch keine problemme! schon seit fast 2 jahren ist die farbe drauf!

ambesten beim lacker nachfragen!


gelöschtes Mitglied

    *Klugscheißmodus an*

    Mal abgesehen davon das der Farbton WIE ALLE ANDEREN FLOREZIERENDEN LACKE im öffentlichen Straßenverkehr NICHT erlaubt ist, ist der Farbton nur unpraktisch.
    Für den Lackierer ist er nur bescheiden zu lackieren. Ein bestimmtes weiß als Basiston und anschließend 4-5 Gänge von dem lasierenden Signalton darüber. Hat man einen Staubkorn in einer Schicht kriegt man den weder über lackiert noch auspoliert.
    Und da die Pigmente so schön mit dem UV Licht reagieren verblasst der Lack unwahrscheinlich schnell und verliert seine Leuchtkraft. Wenn man jetzt ein wenig nachdenkt kommt man schnell zu dem Entschluss das der Farbton auch schon nach etwa einem Jahr im Falle eines Schadens kaum anzugleichen ist. Sprich --> Kratzer in der Tür ausbessern = ganze Seite neu lackieren!
    Ist genau der selbe Mist wie mit manchen Flip Flop Tönen.

    Und wie ganz oben schon gesagt betrifft dieses Verbot nicht nur dieses Signalrot was die Krankenwagen drauf haben, sondern z.b. auch das neon gelb von der englsichen Polizeistreife (MP).

    Von den Inhabern einer Frima geschützt Farbtöne (z.B. Coka Cola) dürfen übrigens auch nicht immer vom Privatmann ohne Erlaubniss lackiert werden! Da weiß ich aber nicht genau woran man sich halten muss.

    *Klugscheißmodus aus*


    werden die ganzen fahrzeuge net mittlerweile eh nur noch mit Folie beklebt? so wie bei den Polizei?



    und ich sach ma so.... wenn du mal nich so legal mit irgendwelchen verbotenen felgen oder so unterwegs bist..., is diese krankenwagenfarbe "ziiieemlich" auffallend

    Das heißt ich bin strickt


    gelöschtes Mitglied

      Nach lackrien darfst du die nicht.

      Hast du ein ausgemustertes Fahrzeug darfst du die Farbe behalten und darf auch nach lackiert werden (nach einem Unfall oder so)
      Man darf aber keinerlei Fuerwehr oder Polizei ähnliche schriftzüge anbringen genauso wie blaulicht oder Martinshorn.(Einleuchtend oder?!)

      Es ist aber jetzt eh so das Polizei und Notarzt oder Feuerwehr PKW´s nur noch beklebt werden und zum Zeitpunkt wenn sie verkauft werden in Originalzustand zurück gebaut werden und nur Silber sind.
      Meistens sind die Fahrzeuge dann nur noch an der KM Leistung,einer neuwertigen Rückbank und Armaturenteile und einen Lackierten Blindstoffen im Dach erkennbar.

      Hatten bei uns in der werkstatt (VW Vertragswerkstatt) mehrere Rückbauten durchgeführt.

      Gruss Spyro


      gelöschtes Mitglied

        Ich muss mich nochmal verbessern.
        der Blindstoffen ist bei aktuellen Rückbauetn nicht mehr da da die Kabel etc.
        nun über das vorhandene schiebedach gelegt sind.

        Da aber das Schibedach abmontiert wird ist es im besseren Zustand als der Rest des Wagens aber halt bei silber kaum auffällt bzw. nach einer gründlichen Aufbereitung .


        blaulocht, darf unter bestimmten umständen drauf sein, muss halt nur abgedeckt sein. hier bei uns fuhr mal ein opel blitz feuerwehr wagen rum, mit blaulicht, in privatbesitz


        gelöschtes Mitglied

          Stimmt aber bei solchen Fahrzeugen ist es klar wegen Oldtimer zulassung,Original zustand für Sammler blablabla

          zählt eben zum den fahrzeugen des Historischen Feuerwehrlöschzuges.
          Eben LKW´s und die dinger würdest du immer erkennen haben nicht viele eine metall Jalosie haben.

          Aber stimmt bei diesen fahrzeugen ist es unter Umständen gestattet.
          die mussen aber ein gewisses Alter haben.Ein 85er LT darf es zb. nicht.
          Wobei dieses Blaulichter eh nicht mehr zu einstazkommt.


          polotreff.de
          #15 - 21.02.2008signalrot krankenwagen wieso signalrot nicht erlaubt krankenwagen orange farbangabe farbton der krankenwagen florezierende pigmente krankenwagen lackieren pkw farbe verboten krankenwagen überlackieren wie sieht die farbe signalrot aus ral feuerwehr farbe verboten signal polizei feuerwehr krankenwagen feuerwehrrot signal dürfen felgen signal farben haben? farben von krankenwagen blindstoffe signal roter lack nicht erlaubt feuerwehr farbe verboten signal farbnummer orange orangene krankenwagen feuerwehr farbe legal oder verboten
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen