vw teilemarkt

Motortemperatur zu hoch?

Nighty
  • Themenstarter

Hallo,
habe heute mein Kühlmittelthermostat gewechselt, und den blauen tempfühler.

jetz erreiche ich bei normaler fahrt wieder ~90°C grad so wie es sein soll
aber im stand geht er hoch bis ca 105°C und dann erst springt der lüfter an ist das so ok?

Achja und seit dem Wechsel des Motor-Tempfühlers qualmt er ziemlich stark ausm auspuff (denke zuviel krafstoff) ist das normal? denke der braucht zeit um sich wieder einzuregeln oder?



gelöschtes Mitglied

    tachchen... alo würde mal sagen wenn er im stand zu heiß wird kann es sein das deine wasserpumpe defekt ist. weil durch den fahrtwind kühlt der motor wieder ab. und zum temp. fühler würde ich sagen das der auch ein weg hat! kann sogar passieren das er so viel einspritzt das der kraftstoff sich unters öl mit mischt..... musste mal augen auf halten

    mfg


    Nighty
    • Themenstarter

    den tempfühler hab ich doch gerade neu gemacht!
    nur denke mal das der sich jetz erst wieder einregeln muss,
    wegen falschen werten vorher etc..

    hm ja wasserpumpe hab ich auch im verdacht, weil wenn ich stehe wird irgendwann die heizung kalt(trotz warmen motor) und wenn ich nen bisschen drehzahl gebe (so 2000 u/min) wird wieder warm



    *push*

    weiss jemand ne Lösung?

    is bei mir genau das Selbe


    wenn der Lüfter erst bei 105° anspringt, ist zumindest mal der Temperaturschalter direkt am Kühler kaputt (sonst müsste der Lüfter schon bei 95° anspringen.
    Das der Motor im Stand wärmer wird, ist ganz normal, solange er nicht 110° erreicht, trotz das der Lüfter läuft, brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Aso. Qualmt er weiss oder bläulich, schwarz?


    gelöschtes Mitglied

      Vieleicht hast du Luft im Wasserkreislauf ? Dreh mal oben an der Heizung das Entlüftungsventil auf damit die Luft entweichen kann! Ansonsten würde ich tippen das das Thermostat nicht weit genug öffnet ! das Qualmen kann auch mit dem überhitzen des Motrors zusammenhängen ! Wenn du Pech hast kann auch deine ZKD kaputt sein ! Ansonsten nach der Wasserpumpe schauen eventuel fehlen Schauffel an der Pumpe (abgerostet) Wenn das der fall ist unbedingt alle Bruchstücke entfernen aus dem Kreislauf ! (also alle Schauffel zusammensuchen die fehlen bis man alle bruchteile gefunden hat )

      mfg Poldi


      Nighty
      • Themenstarter

      er qualmt weiss leicht bläulich...
      war aber direkt nach dem wechsel des fühlers und des thermostats so also auch schon beim warmlaufen wo der motor noch "kalt" war.

      hm hab eigentlich nur heizung voll auf und bin ca ne halbe std gefahren hab vergebens nach ner entlüftungsschraube gesucht dachte das würde reichen, werd ich morgen direkt mal machen, mir ist auch aufgefallen wenn der motor ganz warm ist also 90-95°C dann is kein wasser mehr im kühlwasserbehälter...

      hm wasserpumpe is blöd dann muss ich den zahnriemen runtermachen nicht? dann kann ich den direkt auch mit erneuern...

      danke schonmal


      Dann mach mal den Ausgleichsbehälterdeckel neu, dann ist nämlich das Druckventil dadrin schott.
      Hast Wasserverbrauch und/oder Schlamm am Öleinfülldeckel?



      Nighty
      • Themenstarter

      ne alles i.o gewesen!

      also das druckventil bläst schon aber erst ziemlich spät!
      reicht es nicht wenn man das reinig oder so?


      ne, kann man nicht reinigen. Wenn der Druck darin so groß wird, das bei ca. 90° kein Wasser mehr im Behälter ist, dann ist das Ding kaputt. Wenn du nichts machst kann es sein, das dir irgendwann das schwächste Glied um die Ohren fliegt (also irgendein Schlauch oder so).


      polotreff.de
      #12 - 21.02.2008vw polo kühlmitteltemperatur zu hoch motortemperatur zu hoch polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen