vw teilemarkt

G40 Tuning

1ser-1ser
  • Themenstarter
1ser-1ser's

Ich wolle mal meinen G40 etwas Beine machen.
Ein Chip,68 Laderad,sowie RS bearbeitung.

Evt scharfe nocke,großere Drossel und größere Ansaugbrücke.
Ab wann brauche ich ´größere Düsen und einen höheren Benzindruck?



Ich wolle mal meinen G40 etwas Beine machen.
Ein Chip,68 Laderad,sowie RS bearbeitung.

Evt scharfe nocke,großere Drossel und größere Ansaugbrücke.
Ab wann brauche ich ´größere Düsen und einen höheren Benzindruck?



Düsen kannst noch lassen aber Benzindruckregler ist ein muss, ein kleineres Laderad würde ich auch nicht fahren weil das auf dauer den tot bedeutet für den lader


1ser-1ser
  • Themenstarter
1ser-1ser's

Ab wann ist ein Benzindruckregler ein muß.

auch schon bei-Ein Chip,68 Laderad,sowie RS bearbeitung?



HY! Also wenn du interesse hast ich hab noch ein Chip und ein 70 Laderrad, würd es günstig abgeben!


Das mim Tod des Laders beim kleinen Rad stimmt SO nicht.
Er hat ein gewisses Drehzahlband, welches er verkraftet.(genaue Daten weiß ich jetz nicht) Ich weiß aber, dass das originale extrem viel Sicherheitsreserven bietet. Und bis zu einem 68er Rad ist die Drehzahl noch voll im grünen Bereich. Kleiner würde ich pers. nicht gehen. Außer mir ist bewusst, dass sich dann die Wartungsinterwalle extrem verkürzen.

LG Sascha

Düsen(G60-grün) verbaut man glaub bei iwas um die 180-200Pferde und/oder bei G60 bzw Turbo umbau. Meines wissens


@ Oli:
Und was ist, wenn man ca.170-180PS anstrebt...Ist dann ne bearbeitete Brücke empfehlenswert? Sprich auf größere Kanäle im Kopf angepasst und ne größere DK?
Hab ich nähml. vor. Also einmal das komplett Programm:
Motor überholen und kopfbearbeitung in verbindung mit nem 68er Rad und RS-Lader, plus halt entsprechende NW und Chip

LG Sascha


aus nem g40 170 bzw. 180 ps rausholen wird ziemlich schwer...die brücke vom 3f lohnt erst ab 180 ps da die sie eine größe füllung braucht und leistung klaut...


Die 3F Brücke würde ich auch erst ab 180PS verbauen. Bei einem Bekannten hat sie laut Leistungsprüfstand 30Nm Drehmoment geklaut!

Also 180PS mit G40 Lader sind nur durch Hubraumerweiterung möglich!

Ich kenne nur einen der NACHWEISLICH 178,XXPS hat. Da war am Motor aber so ziemlich ALLES gemacht was ging! 1,5Liter Rumpf, Kopf extrem bearbeitet usw usw....

Bevor ich da 5000 Euro in den Motor stecke, nehm ich mir lieber nen größeren Lader oder bau auf Turbo um, fahr dann mehr Ladedruck und lass für das Geld was dann am Motor gespart habe, die ganze Sache gescheit am Prüfstand abstimmen.

Andere Einspritzdüsen braucht man erst ab 180PS. Es hat sich mittlerweile erwiesen, dass die G40 Düsen bis 180PS ausreichen.
Einstellbarer Benzindruckregler macht so keinen Sinn. Der wird erst bei größeren Düsen fällig (was bis 180PS nicht nötig ist) oder bei nem auf einen bestimmten Benzindruck angepassten Chip.

Der Lader hat sein Drehzahllimit bei 13000Upm. Mehr machen die Lager auf dauer nicht mit (auch wenn teilweise anderes behauptet wird) mit einem 68er Laderrad hat man eine Laderübersetzung von ca. 1,89:1 mit einem 65er Laderrad liegt man bei 2:1. D.h. die Drehzahl des Motors mal das Übersetzungsverhältnis. Dann kommt man bei 6500Upm mit einem 65er Laderrad an das Drehzahllimit des Laders und mit dem 68er Laderrad bei 6878Upm, somit kann man mit dem 68er Laderrad wenn man unbedingt will ohne schlechtes Gewissen bis in den Begrenzer fahren.

Wenn man mal auf nem Leistungsprüfstand war, weiß man auch ungefär ab wann man Schalten sollte und ab welcher Drehzahl es keinen Sinn mehr macht den Motor höher zu drehen, da keine Leistung mehr kommt.


Also soll ich auf erweitung der Kanäle und Anpassung der Brücke verzichten, da ich eh nicht auf 170PS kommen werde?



gelöschtes Mitglied

    @finess - wieviel Bar machst schaffst du den mit nem 65er LR?

    Ich fahre nen 65er mit Zahnriemenantrieb und hab max. nen ladedruck von 0,9bar.


    @all

    Ich trete den Motor nie über 5000 u/min, weil es meiner meinung nach keinen sinn macht, gut vielleicht is das mit ner nockenwelle nen bischen anders,

    aber wenn ich doch meine drehzahlen unter 5000 halte is gegen nen 65er doch eigendlich nix einzuwenden. was meint ihr?


    Mal ne Frage... Was meint ihr mit Keile aus aus der Drosselklappe rausmachen?

    Und erkennt man den unterschied der Ansaugbruecke vom 86er zum 3f von aussen?

    Gruss Flo


    polotreff.de
    #12 - 25.02.2008polo g40 180ps g40 laderrad entfernen polo g40 tacho tunining g40 tuning stabi g40 zahnriemenantrieb laderrad übersetzung g40 drehmoment tuning 68 g40 schlechtes ansprechverhalten Übersetzung zahnriemenantrieb g40 g 40 wieviel ladedruck mit 68 laderrad?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen