vw teilemarkt

Knobloch 3F Ansaugbrücke wie bearbeitet

olli55
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Knobloch bietet ein Tuningkit für den 3F Motor an in dem eine bearbeitete Ansaugbrücke im Austausch enthalten ist. Meine Frage ist nun was GENAU Knobloch mit der Brücke macht? Ist sie einfach nur geglättet oder sind irgendwelche Vorsprünge und Kanten entfernt worden oder ist sogar der Winkel der Einspritzventile verändert?
Ich habe noch eine geglättete 3F Brücke herumliegen und will sie bestmöglich bearbeiten bevor ich sie einbaue........
.....Schrick 268° Nocke ist schon drin )

Danke für Eure Meinungen!

Gruß
Olli



Was Knobloch genau macht weiß ich nicht... die 3F Brücke ist an sich aber schon sehr gut... man kann sie höchstens noch besser machen, indem man die Kanäle von Kopf und Brücke exakt auf Dichtungsmaß bringt, damit keine Kante mehr da ist. Dabei aber drauf achten, daß Kanäle von DK bis Ventil immer enger, keinesfalls eng und wieder weit werden, und daß alles nicht zu glatt wird... 120er Körnung mit Fächerschleifer iss gut.


olli55
  • Themenstarter

Der Übergang zur Drosselklappe sollte ja dann kein Problem sein, da ja dann die beiden Teile ausgebaut sind. Aber wie soll ich den Übergang zum Kopf angleichen wenn ich den Kopf nicht herunter nehmen will? Ich kann natürlich das Maß der Dichtung nehmen und beide Seiten so weit bearbeiten. Bleibt aber noch das Problem: Wie vermeide ich, daß Späne oder Schleifstaub in den Kopf kommt? Kann man da Lappen reinstopfen und wenn alles fertig ist wieder rausziehen? Oder gibts bessere Möglichkeiten?

Gruß Olli



Hi.
wenn du es vernünftig machen willst...hole dir am besten einen Zylinderkopf als Ersatz und bearbeite den, so hast du viel Zeit und kannst alles orgentlich machen, kannst die Kanäle bearbeiten, den Kopf planen lassen und kannst die Übergänge von Z-Kopf und Ansaufbrücke bearbeiten. Im Prinzip kannst alles selbst machen, ausser den Kopf planen...den solltest du dafür lieber weg geben
Um trotzdem auf deine Fragen ein zugehen....
Im eingebauten Zustand wirst du mit der Späne ein Problem kriegen, das würde ich lassen und es wird auch nicht so gut.
Also die Jungs die solch Ansaugbrücken tunen machen nix anderes als die Kanäle mit Bohrmaschine, Flexwelle und Fächerschleifern zu weiten, tragen also innen Material ab, entfernen so auch die Kanten. Körnung nehme ich persönlich 120er, ganz glatt sollte man das sowieso nicht machen, weil es dann zu Tröpfchenbildung kommt an den Wänden kommt.

Hoffe ich konnte dir helfen?

mfg


olli55
  • Themenstarter

danke für die info!
muß ich mir dann eine 3F kopf besorgen oder kann es auch ein NZ kopf sein? habe die beiden unterschiede - und wenn ja- welche?
was kann man eigentlich an der drosselklappe noch machen? kann man die auch irgendwie bearbeiten?

gruß olli


Is zwar vom vergasser und vom einem civic aber is ne nette anleitung was man machen könnte
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • olli55
    • Themenstarter

    ist ja klasse die anleitung! DANKE !
    werde mir mal vieeel zeit nehmen und und die anleitung durchackern. ist bestimmt das ein oder andere dabei was man auch an der drosselklappe des 3F machen kann.
    hat jemand erfahrung mit dem LMM von Golf GTI? soll ja auch was bringen...

    gruß olli


    Von der DK laß die Finger weg... die reicht. Der LMM ist kleiner, als die Klappe... der vom GTI passt plug n play... muß nur CO eingestellt werden, Andere gehen aber auch, wenn man die Polo Platine reinbaut.


    olli55
    • Themenstarter

    hallo 40DCOE,

    den LMM vom golf habe ich noch. ich dachte eigentlich, daß die noch geändert werden muß und ich die platine vom 2F einsetzten muß. werde mich in den nächsten tagen dann mal damit beschäftigen.
    ......und es bringt wirklich etwas mit dem LMM vom golf? ....... oder muß dann doch was an der DK und an der Einspritzung gemacht werden?
    wie stellt man denn dann CO ein? hinten kommt durch den KAT ja dann ohnehin das gleiche raus wenn der funktioniert. ein CO-entnahmerohr habe durch den fächer leider nicht mehr.
    du hast in deinem profil geschrieben, daß die die stabilager vorne geändert hast. was genau hast du denn da gemacht?

    gruß olli



    olli55
    • Themenstarter

    hallo 40DCOE,
    habe mich jetzt mal mit dem GTI LMM beschäftigt......
    mit plug and play ist da aber nix. das gesamte gehäuse muß angepasst werden und er ist höher. kann sein dass dann die motorhaube gar nicht mehr zu geht. oder habe ich den falschen GTI LMM?
    gruß
    olli


    PICT2175.JPG
    PICT2175.JPG

    Hi, es wird knapp mit der Hauber, aber es passt

    MfG
    k_jetpolo


    olli55
    • Themenstarter

    na gut - wenn du es sagst.......
    ich werde es demnächst mal angehen.....

    gruß aud düsseldorf
    olli


    polotreff.de
    #13 - 07.03.2008polo 6n gti andere ansaugbrücke ansaugbrücke polo knobloch polo 6n gti ansaugbrücke abc ansaugbrücke tunen ansaugbrücke polo 6n gti knobloch gutachten 3f bearbeitung ansaugbrücke polo 3f ansaugbrücken polo 6n ansaugbrücke tunen mondeo2 knobloch 3f polo ansaugkrümmer bearbeitung ansaugbrücke tunnen wie ps bearbeitete ansaugbrücke ansaugbrücke tunen ansaugbrücke kanten ansaugbrücke bearbeiten anleitung ansaugbrücke vw polo 86c bearbeiten knobloch ansaugbrücke polo 86c polo 86c ansaugbrücke bearbeiten was bringt eine bearbeitete ansaugbrücke
    Antworten erstellen