vw teilemarkt

verzinnen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo....

Ich möchte einen Bösenblick an meine Motorhaube schweißen und anschl. verzinnen. Mit Spachteln habe ich schon etwas erfahrung nur nicht mit dem verzinnen. Weiß jemand wie das geht und was ich alles dafür brauche....

MFG



ich hab das schonmal inner lehre mit angeguckt brauchst einen brenner zinnstäbe und ne drahtbürste.musst die motorhaube so warm machen das der zinn schmilzt aber der zink nicht verbrennt wenn du dann das zinn aufträgst kannst du das mit der drahtbürsteglatt bürsten


Du musst vorher erstmal Zinnpaste draufsteichen und heißmachen dann abwischen und dann erst Zinn draufhaun sonst halt des Zinn nicht. Ansonsten ises eigentlich nicht schwer. Darft blos nicht so heiß machen des des Zinn runterläuft.



darf ich fragen wieso man die haube verzinnt?


gelöschtes Mitglied

    weil verzinnen deutlich besser hält als Spachtel und großflächiger und dicker verarbeitet werden kann. Des weiteren ist Zinn flexibeler als Spachtelmasse (keine Risse im Lack) geht mit Stahl bei verwendung von Lötfett oder paste eine feste verbindung ein und ist korrosionshemmend. Um Spachtel kommt man meist aber nicht herum, braucht aber nur einen Hauch davon um die Oberfläche zu glätten.


    aso, d.h. das is auch eine verbingungsart!?

    ist das günstiger, bzw besser als schweißen?


    gelöschtes Mitglied

      Nein, für Verbindungen im Karosseriebau ist Verzinnen nicht geeignet. Dafür ist das dann doch nicht stabil genug
      Beim Schweißen verbindet sich Stahl und Stahl und bildet eine Einheit, das Zinn verbindet sich nicht mit dem Stahl, bildlich vorgestellt "krallt" sich das Zinn in die , durch das Lötfett angeäzte, Oberfläche des Stahls, ähnlich wie Lack auf Stahl, der geht auch keine chemische Verbindung mit dem Metall ein, hält aber trotzdem bombig.
      Durch das verzinnen kann man auch größere Spalten und Dellen im Blech verschließen. Würdest Du einen Kotflügel z.B. ziehen und dann die Ränder auslaufend nur anspachteln, würde sich, im Extremfall, bei einer harten Bodenwelle, wenn Bewegung in die Karosse kommt, die gesammte Spachtelmasse lösen und abfallen. (so geschen auf einem Treffen: GolfII, tief, breit, hart über einen Tempohügel mit viel Baß im Kofferaum und gleichzeitig verabschiedeten sich die hinteren Radläufe und die zu gespachtelte Nummernschildaussparung, ein Bild für die Götter


      verzinnen dient auch als korrosionsschutz


      gelöschtes Mitglied

        mhm ... interessant .... was für welche zinnstangen muss man denn kaufen ? brauche auch welche, weiß aber nicht welche ... gibt ja einige verschiedene sorten ... war im baumarkt schon schauen ... kann mir da jemand helfen ? braucht man die zinnpaste auf jeden Fall ?



        was is den an den sorten unterschiedlich weil zinn is zinn


        gelöschtes Mitglied

          dicke stangen, dünne stangen ... auf jeden fall gabs da verschiedene sorten auch ... ehrlich ...


          ich würde dickere nehmen weil kannst einfach mehr flächen verabeiten


          gelöschtes Mitglied

            und die zinnpaste brauche ich auch ?


            also wo wir das damals in meiner lehre gemacht haben haben wir normales flussmittel genommen damit die zu behandelte stelle gesäubert wird kannst ja vorher noch anschleifen dann müsste das halten


            gelöschtes Mitglied

              Die Paste bzw. das Flussmitel oder Lötfett brauchst Du auf alle fälle. Die Paste ist nur bei den Flächen leichter zu handhaben. Ohne das Zeugs perlt das Zinn von der Stahloberfläche ab wie Wasser auf Wachspapier


              polotreff.de
              #16 - 07.03.2005verzinnen schweißen radlauf kotflügel einschweißen anleitung bilder schweißarbeiten verzinnen kotflügel schweißen schweisnaht verzinnen stahl verzinnen oxidation radläufe verzinnen anleitung korrosionsschutz verzinnen schweißen verzinnen schweissen verzinnen kotflügel verzinnen, ja oder nein? stahl verzinnen mit kotflügel aufschweißen verzinnen verzinnen von schweißnähten anleitung schweißnäte verzinnen was brauch ich um radläufe zu verzinnen wie radlauf verzinnen sorten stangen zinn kotflügel zinnen und schweißen kotflügel schweißen verzinnen
              Antworten erstellen