vw teilemarkt

BBS RM 012...und nun?!

PoloTimmey
  • Themenstarter

Servus miteinander!
Ich hab bei meinem Ferienjob quasi nen "Lagerhallenfund" ergattern können,nämlich nen Satz BBS RM 012 komplett mit Reifen.
Wobei die Reifen mir schnurz sind,sind eh 195/55,also für mich nicht zu gebrauchen,sondern mir geht es um die Felgen.

Hab jetzt mehrere Pläne im Kopf,was ich mit den Dingern anstelle.
Erster Gedanke war:Herrichten,verbreitern und dann evtl. statt meiner Smoor fahren.Jetzt hab ich allerdings mal nen bissel gegoogelt und so wie's aussieht,gibt es ja kaum ne Möglichkeit,umgeschüsselte BBS legal eingetragen zu bekommen.Erwähnt würde nur,dass wohl manche Leute ihre Felgen vom Fachmann umbauen lassen haben und da dann wohl auch noch ne Eintragung ergattern konnten.Also Fakt ist ja wohl,dass es Leute gibt,die umgeschüsselte Felgen eingetragen bekommen haben.
Ich würd jetzt gerne mal wissen,wie das hier im Forum aussieht.
Jemand PERSÖNLICHE Erfahrungswerte damit?
Ansonsten bin ich auch offen für Anregungen und Erfahrungswerte,was das Aufarbeiten der Felgen angeht.
Mein Plan bis jetzt:Betten abschleifen,hinterher so gut es geht wieder aufpolieren.Sterne sind soweit ganz gut in Schuss,aber evtl. hier auch abschleifen und neu,bzw. vllt. in Wagenfarbe lackieren.



PoloTimmey
  • Themenstarter

Hier mal der Zustand der Felgen,wie ich sie "gefunden" hab


Bild000.jpg
Bild000.jpg

PoloTimmey
  • Themenstarter

Und hier mal die Spuren des Zahnes der Zeit nach dem ersten vorsichtigen Kontakt mit etwas Wasser...



Bild050.jpg
Bild050.jpg
Bild051.jpg
Bild051.jpg

also alle teile zum umbauen kannst du vo mir bekommen !

Eintragen kann ich sie dir auch jedoch brauchen wir dafür dein auto!

Alu betten gibt es von 1 bis 3.5 zoll in der breite und
in edelstahl gibt es sie nur in 1,5 und 2 zoll in der breite !

schrauben gibt es ja bekannter weise viel wie chrom gold .....


also verbreiterre BBS wirklich Legal eintragewn lassen ist nicht möglich!

Es gibt leute,die die eingeschlagene größe mit schlagzahlen ändern,doch dieses ist hochgradig illegal!

Die breiteste die es je gab war die Rm025 in 7,5x15 et19 4x100,wurde für BMW E30 hergestellt,diese hat den gleichen sternkörper wie die rm 012 aber eein 1,5 zoll aussenbett,statt dem 0,5 zoll bett!

Man kann natürlich sich die dinger eintragen und hinterher verbreitern,ist aber ebenfalls illegal und im Fall des Falles ziemlich Käse!

Bin von 2-Teilig auf 3-Teilig umgestiegen weil ich es ordentlich haben wollte,fahre jetzt RS070 in 7x15 et 16,ebenfalls 1,5 zoll aussenbett!


das ist nicht richtig !

ich arbeite mit 2 hessischen unternemen zusammen die einen bauen felgen betten und die anderen sind felgen hersteller !der betten bauer liefert zb betten für carline früher auch für dyna tec zender um nur ein paar namen zu nennen!

Der felgen bauer hat einen satz bbs rm prüfen lassen und hat demnach auch unterlagen dafür!

Somit steht in der eintragung

original felgen rm 012 umgeschüsselt (oder verbreitert) von 6,5 et... auf glaube bis 9,5 zoll in der breite mit der et..... nach gutachten nr .....!

Somit es völlig legal ind auch unwiederruflich eintrag bar!

der hacken dabei ist das so ne eintragung um die 150 bis 200 € kosten kann den das gutachten hat knapp an die 10 t € gekostet beim tüv reihnland!

Gutachten werden von denen nicht aus der hand gegeben und so wie die vormuliert sind darf der tüv die auf nem anderen auto nicht eintragen weil die fahrgestell nr mit angegeban ist !
So wie bei der firma alpha technik im motorrad bereich!



noch fragen?


gelöschtes Mitglied

    8x15 Zoll vorn und 9x15 Zoll hinten! Eingetragen durch Einzelabnahme und danach nie Ärger mit den Grünen gehabt!


    @AJVDTX

    Was stet denn in den Felgen eingeschlagen für ne größe?Neue oder alte Größe?


    gelöschtes Mitglied

      Die neue größe so wie ich es den gesagt habe! Und wie gesagt die Grünen hatten nie etwas zu bemängeln und ich wurde oft angehalten!



      PoloTimmey
      • Themenstarter

      Danke erstmal für die Antworten bis jetzt,hört sich teilweise ja schonmal ganz gut an!
      @ktmdriver
      Is leider Gottes doch ne ganz schöne Ecke weit von mir entfernt,somit wär das mit dem Auto zur Eintrgung rumbringen schon nen ziemlich großer Aufwand.Aber das mit den Teilen hört sich auf jeden Fall schonmal gut an,evtl. komm ich da nochmal auf dich zurück!

      @AJVDTX
      Was haste denn für die Einzelabnahme löhnen dürfen?Hatteste irgendwelche Unterlagen?Hab nämlich gelesen,dass man wohl auf jeden Fall zumindest ne Bescheinigung vom Hersteller der nachträglich verbauten Felgenbetten braucht?!
      Hat der TÜV selbst die alten Daten aus dem Felgenstern abgeschliffen und neu eigeschlagen,oder wie lief das ab?



      gelöschtes Mitglied

        Nein hatte keine Papiere oder Gutachten! Einzelabnahme hat mich 185€ gekostet! Die alten Daten im Felgenstern wurden Ge X´t! Und die neuen neu eingeschlagen ja!


        PoloTimmey
        • Themenstarter

        Da haste ja echt mal nen sehr,sehr kulanten Prüfer erwischt,muss ich sagen!
        Ich glaube,die hier bei uns in der Ecke jagen mich vom Hof,wenn ich da komplett ohne irgendwelche Unterlagen ankomme...

        Mal so ganz by the way:
        Gibt es nun eigentlich nen extra Gutachten für die RM?
        Mal lese ich nämlich,dass es wohl eins geben soll,auf der anderen Seite sind es aber ja damals einfach nur Werksfelgen gewesen,für die es ja eigentlich nicht extra nen Gutachten gibt?!


        gelöschtes Mitglied

          Glück ja aber ich hab auch 5 Versuche gebraucht!


          PoloTimmey
          • Themenstarter

          Kann ich mir sehr gut vorstellen!

          Haste irgendne Ahnung,was das mit dem Gutachten betrifft?


          gelöschtes Mitglied

            nee nichts von gehört!


            PoloTimmey
            • Themenstarter

            Hm,ich glaub ich werd die Woche mal beim TÜV anrufen und fragen,wie das nun genau ausschaut.
            Wie ich die Hasen da kenne,kommt eh gleich nur nen "NÖÖÖ"


            gelöschtes Mitglied

              Immer schön nerven das hilft!


              PoloTimmey
              • Themenstarter

              Schauen wa mal...!


              polotreff.de
              #19 - 24.02.2008rm 012 6n welche reifen bbs rm bbs rm info bbs rm gutachten für 9 zoll bbs rm weiss bbs rm025 gutachten umgeschüsselte bbs felgen eintragen bbs felgen umbauen bbs umbauen bbs felgen rm 012 kaufen was für bbs rm gab es verbreiterte felgen eintragen außenbetten carline 8*15 9*15 bbs rm umbau eintragen bbs rm 6,5 welche reifen? edelstahl oder chrom bbs schrauben polo 6n bbs rm 9x15 bbs rm eintragen polo 6n eintragung von felgen umgeschüsselt reifen bbs rm
              Antworten erstellen