vw teilemarkt

3f Hubraumerweiterung

Stoffel89
  • Themenstarter

malzeit also ein kumpel von mir will sich nen 3f fertig machen also den motor komplett zerlegen und alles schön schier machen. Jetzt hatten wir ma drüber geschnackt von wegen hubraumerweiterung also ohne anderen Motor also ne andre KW mit andrem Hub oder andre Pleuel hat da jemand erfahrung? oder ne Inet Seite wo auch am besten ma Preise stehen oder so.....

mfg



so weit ich weiß ist hubraumerweiterung ziemlich teuer (ich hab jemanden gefragt, der es mir wahrscheinlich nicht zu vollem preis gemacht hätte und dazu auch definitiv profesionell).
warum nicht einfacher, z. b. chip, ladeluftkühler, etc. gewisse teile am motor kann man etwas "anbohren", dann gibts weniger reibung (und wir wissen ja, reibung kostet leistung...). das is vom preis her auch nicht so wild wie eine hubraumvergrößerung.


Stoffel89
  • Themenstarter

ja das soll ja zusätzlich noch gemacht werden wenn es den finanziellen rahmen nich sprengt....

hab ma gelesen das es beim PY Motor gemacht wurde ich meine auf 1,5 liter hubraum....

Ansaugbrücke erweitern polieren etc wird noch gemacht kommt noch n Kit mit rein weiß nur nich welcher es werden soll........


hmmm naja werd denn ma weiter googeln....

danke..

mfg



Also es sind maximal echte 1450ccm möglich. Echte 1,5Liter geht mit nem Polo Block nicht!

Würde mir das aber gut überlegen mit dem 3F Block! 1,4Liter gibt es günstigere Möglichkeiten, und für 1,6Liter auch!


Stoffel89
  • Themenstarter

hmm denkst du da zufällig an nen motor ausn 6n? der soll ja auch gut passen....


Der abd ausm 3 er golf is ein 1,4er und da passt der 3f kopf drauf
passt ohne änderungen in den polo erzählt man sich
hab das irgendwann auch vor bloss mit nz kopf
allerdings im moment


mfg andi


Hi, beim ABD würd ich den Kopf aber drauf lassen (gut, mach ich ja auch ). Der ABD ist ja schon ein neuerer Hydro mit 7mm Ventilschaft, im Gegensatz zu den NZ und vielen 3f.

MfG
k_jetpolo *derdenABDmit3Fspritzeimderbyhat*


Mit der Kurbelwelle vom 1.4 ltr Diesel aus m 2F haste 1.4, dann ne größere Bohrung und andere Kolben und es sind fast 1.5. Bietet sich an, erstmal zu sehen, obs passende Kolben von anderem Motor gibt, größte Übergröße Polo oder welche machen lassen... das kost dann aber richtig... wobei man dann auch n Brennraumkopf fahren könnte.... Mit dem ABU iss halt bei ca 7000 UPM Schluß, weils n Langhuber ist und die Kolbengeschwindigkeit dann zu groß wird.


Für so´n 1,4/1,5er Umbau legst du dann aber auch mal mindestens 1200Euro hin...

´Nen ABD bekommt man schon sehr günstig (hab für meinen 56Euro bezahlt ), ABU´s sind ein wenig teurer (mit Glück ab 150).

ABD: plug and play mit 3F Spritze
ABU: mit Anpassung der Ansaugbrücke/des Kopfs auch auf 3F Spritze umbaubar

MfG
k_jetpolo



Siehe meinen ersten Beitrag: Mehr wie 1450ccm geht nicht mit Polo Motor


Stoffel89
  • Themenstarter

hmm alles kla schön dank für die antworten werds meinem kumpel ausrichten


mfg


hey, les das hier grad so..hab nen abu stehn und 3f kopf hatten ja nur die letzten 7mm ventilschäfte..prob is allerdings brennraum im kopf..is das beim ABD anders?

is nich son ultra-langhuber, ne?

wieso 3f kopf-nz kopf auf abd, ist das lochbild dort auch anders?

3f und nz kopf sind meines wissens nach vom ventilquerschnitt dasselbe...

hatte schon überlegt einfach ne AEE MPI ansuagbrücke nehmen (plastik) und die 3f drossel darauf iwie anpassen...ne idee dazu?

lg Jackl


Der ABD ist ein Heron-Motor, hat also den Brennraum in den Kolben, auch passen da die Ansaugbrücken der "alten" Motoren drauf.
Die Köpfe von 1,3ern ab Mj.92 sind die gleichen, wie die vom ABD (davor halt 8mm Ventilschäfte).
Der Hub beim ABD ist 78,7mm, Bohrung 75mm.

MfG
k_jetpolo


das ist ja mal interessant, danke sehr..

also quasi wie ein 1,3 er , selbe bohrung nur mehr hub...

interessant, dass die saugbrücke passt glaub ich werd mir so einen zulegen, mit dem 1,6 er hätt ich nur probs vonwegen anpassung und naja lagerschalen bei dem hub

lg Jackl


polotreff.de
#15 - 27.02.2008polo hubraumerweiterung hubraumvergrößerung polo hubraumvergrößerung polo 3f ventilquerschnitt polo hubraumvergrößerung vw polo polo 3f 1,4 polo 6n hubraumerweiterung hubraumerweiterung 3f wie teuer ist eine hubraumvergrößerung ? 3f hubraumerweiterung http://www.polotreff.de/forum/t/116061 ventilquerschnitt polo nz 3f
Antworten erstellen