vw teilemarkt

hohe Öltemp und lampe flackert

golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

Hi

hab schon seit einiger zeit das problem, wenn ich auf der autobahn fahre(fahre immer so um die 110-120km/h), das wenn ich anhalte (sprich im leerlauf) die Ölkontrolllampe anfängt kurz zu flackern und die drehzahl geht dann stark runter. wenn ich dann die heckscheibenheizung an mache, wird ja der leerlauf leicht angehoben und die lampe geht wieder aus.

Es ist immer genung Öldrin. hab jetzt 10W40 drin von Castrol und mache auch rechtzeitig Ölwechsel.

Hab mir letztes Jahr Öldruck und Öltemp anzeigen angerüstet.

-sonntag auf der bahn nach stuttgart: normal gefahren so um die 120 wieder, seh ich schon wie die öltemp so bei knapp über 90°C is(sonst immer nur bei 80°C). in stuttgart rein und im stau gestanden und lampe fänkt an zu fackern und der leerlauf spinnt wieder. Öl war wieder genug drin und der öldruck lag bei 2,5 - 3bar

Was kann das sein. Öldruckgeber?
Ölpumpe?

Danke für eure Hilfe

Hab auch schon im Forum geschaut, aber nichts richtiges für mein problem gefunden.



Zitat:

Hi

hab schon seit einiger zeit das problem, wenn ich auf der autobahn fahre(fahre immer so um die 110-120km/h), das wenn ich anhalte (sprich im leerlauf) die Ölkontrolllampe anfängt kurz zu flackern und die drehzahl geht dann stark runter. wenn ich dann die heckscheibenheizung an mache, wird ja der leerlauf leicht angehoben und die lampe geht wieder aus.

Es ist immer genung Öldrin. hab jetzt 10W40 drin von Castrol und mache auch rechtzeitig Ölwechsel.

Hab mir letztes Jahr Öldruck und Öltemp anzeigen angerüstet.

-sonntag auf der bahn nach stuttgart: normal gefahren so um die 120 wieder, seh ich schon wie die öltemp so bei knapp über 90°C is(sonst immer nur bei 80°C). in stuttgart rein und im stau gestanden und lampe fänkt an zu fackern und der leerlauf spinnt wieder. Öl war wieder genug drin und der öldruck lag bei 2,5 - 3bar

Was kann das sein. Öldruckgeber?
Ölpumpe?

Danke für eure Hilfe

Hab auch schon im Forum geschaut, aber nichts richtiges für mein problem gefunden.


öldruckfilter verschmutz, reinige den mal, dann sollte das weggehen! Wenn der mal ganz zu ist, gehts auto aus


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

cool, noch nie von sowas gehört, wo sitzt der, inner ölwanne bei der pumpe?



Zitat:

cool, noch nie von sowas gehört, wo sitzt der, inner ölwanne bei der pumpe?


frag mich nich....hatte das problem auch, wenn ich vor ner ampel stand oder sonst irgendwie im leerlauf war, drehzahl ging runter bis auf 500umdrehungen und es hat sich angehört wie wenn er absaufen würde, außerdam hat halt das öllämpchen geflackert...war dann bei ner werkstatt und die haben das supe billig wieder gemacht...meinten nur, der wäre verdreckt gewesen


golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

wir könn ja aufm treffen nochmal drüber reden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen