vw teilemarkt

Anlage von Grave

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa heute hab ich mal angefangen meinen kr fertig zu bauen, das provisorium hat immerhin 1 1/2 jahre ausgehalten ...


hier mal mein kabel mit sicherungshalter etc, da der sicherungshalter net richtig dicht wird musste ich das ganze noch etwas verbessern


da liegt das kabel schon im kanal, das ganze verlegen mit aus und einbau hat ca 20 minuten gedauert ... wirklich schwer isses im polo net


der fertige sicherungshalter vorn ...


soa mal n kleiner einwurf ... das is meine anlage


soa das kabel soll diesma ordentlich werden also muss es in den quer holm unter der rückbank rein, von da geht es direkt zur zusatzbatt...

weiter bin ich leider noch net gekommen... aba morgen gehts weiter, 2m² 16ner sperrholz sind schon da



Dann bin ich mal auf mehr Bilder von Dir gespannt Stephan!
Weiter so


Das mit dem Loch in den Innenraum hätte ich anderst gelöst, aber wenn man die zeit hat

Marco



Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

das is kein loch in den innenraum eher in den kofferraum

oder spielst du auf meine bohrkünste an hatte leider nix anderes da :( mein metall fräser is weg


Ich leigh mir vom Küchenbauer immer so nen Teil...8mm Loch bohren und ruppdischlupp hat man nen 30er, 40er oder noch grösseres Loch im Blech. Ohne viel Späne

Marco


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ja sone lochkreissäge hab ich auch da, von 15ner bis 120er loch aber alles nur für holz ... naja ega ich werd jetz ma weiterbaun


hi,
ich hab mir auch da ein loch geschaffen!
würde aber noch rostschutzfarbe drauf machen...


Wie wäre es mit nem Stufen- oder Schählbohrer


Hydrostanze^^, geht ruck zuck, hoffe ja du versieglst das noch ordentlich..



Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

so, wie versprochen heute gings weiter ...


hier nochmal die kabel durch den holm, musste heute erstman nen 35² kabelschuh für ne 10ner schraube besorgen ...


dann gings an den holzverschnitt ...


batt darf schonma probeliegen und auch da bleiben


naja dann kam meine kupferschiene zum einsatz ...


und cap auch schon drin ... was nich zu sehen is, die 7006 liegt genau über dem cap (kabelweg ~10cm) das is so ein brett das passt nur qeur in den kofferraum ...

naja morgen gehts noch weiter, ich schließ noch nen sicherungskasten, lüftersteuerung etc an - evtl hab ich dann auch noch neue schrauben für die kupferschienen. wenn noch zeit is kommt dann auch die bodenplatte drüber un das abteil is erstma fertig.

der platz is nich verschenkt, keine angst es kommt noch eine amp für den subwoofer und die 7006 darf dann 3wege vollaktiv betreiben, dazu kommt noch ein pxa und nen iva-xxx ... also es wird noch voll...

@marcusmac is schon zinkspray drauf da passiert nix


Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von der Motorradbatterie halten soll...

Marco, der auch nen PXA sucht...


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ich weis nich is keine mopedbatt un die reicht ... kenn jem der damit auch schonma nen 8zylinder fremdstarten musste


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa n kleines miniupdate (ohne bilder)

der spl dynamics pro D4 is rausgeflogen und wird jetz bei jo-jo verbaut ich hab nen pro D2 drin - der weg zu 1ohm is offen ..


Das Prinzip kenn ich doch irgendwoher Stephan
Und die vermeidliche "Motorrad"Batterie kommt mir auch sehr bekannt vor
Schön das meine Sachen würde Nachfolger bekommen haben

Mach weiter so, bin auf weitere Schritte sehr gespannt! Vor allem will ich die 7006 mal im Polokofferraum sehen.
Aber die PC würde ich doch nochmal sichern. das die nicht nach oben kippen kann. Nur der Klotz da hinten wäre mir persönlich zu wenig.


P.S.: Wenn ich Deine Mulde so sehe, wirkt meine kleiner dagegen :(
Irgendwie war das damals in meinem Kasten enger....^^


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

danke florian

öhm ja die 7006 is fest drin, genau über der mulde bzw cap, und schaut auf beiden seiten so 5-7cm drüber hinaus

naja über die batt kommt sowieso noch was, das + wird noch abgedeckt un so muß auch noch bissl was werden, den platz für ne zusätzliche amp hab ich auch schon ausgesucht

liegt wohl daran das in deinem kasten 2 pc's drin waren :P

p.s. es muß schnell n pxa her, das chinch kreuzt die stromleitungen und das geht mir auf den nerv .... es summt ....


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa die tage is mal wieder was angekommen un heute hab ich mal verbaut


1x s-1200D für den bassabteil ich hoffe die stromkabel sind mit ~10cm kurz genug ^^

naja und da es so langsam voran geht hab ich auch das kabel fürs ladegerät verstaut


im mom steht erstma die kiste wieder drin und es sieht aus wie immer ... holz für die neue bodenplatte und stoff is auch da, aber dazu müsste ich mal (die noch originale *grml*) rückbank wieder einbaun ....


Schön die Ansammlung der SPL Dyn's

Bin mal aufs fertige Ergebnis gespannt!

Weiter so Stephan!


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ich werd mal überganzsweise über die rückbank nen schwarz/roten bezug drüber machen ... dann kann ich den zwischenboden baun und die neue kiste für den pro ...

in arbeit is atm ne klammer für die batt, entweder wird die aus edelstahl oder titan, ma sehn was übrig is und das zweite arbeitsstück sind meine kommenden mt's vorn. die frage ist, ob die aufs amabrett spielen oder ich noch n extra gehäuse bau un wie groß das am besten is.

nuja un dann muß mir dor florian noch bei nem größerem gehäuse attestieren


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa kleines update, meine klammer für die batt is fertig, 3mm edelstahl sollte reichen


Geht das Bild evtl. etwas größer? Man erkennt kaum was es sein soll!

Aber da ich deine Arbeiten mittlerweile kenne geh ich mal von was ordentlichem aus!


Wieso macht ihr da ne motorrad batt rein ? hat die dann überhaupt genug saft? Und wie machst des mit deinem ladegerät das es lädt ? Mussst dann abends anklemme daheim oder ?


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

erstens das is keine moped batt, das is ne car hifi batt das ladegerät is an den stromschienen schon angeschlossen, hab nur die kabel verlängert un die kommen jetz beim sanikasten raus (weiter oben zu sehen)

abends klemm ich dann mal an wenn ich mag ...


Zitat:

Geht das Bild evtl. etwas größer? Man erkennt kaum was es sein soll!


Mu du drauf klicken steffen

sieht sauber aus!


Zitat:

Zitat:
Geht das Bild evtl. etwas größer? Man erkennt kaum was es sein soll!


Mu du drauf klicken steffen

sieht sauber aus!



Aber erst jetzt, vorhin war es nur in ganz klein beim draufklicken! :( Oder ich bin zu doof!


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ne steffen das war extra nur für dich

als ich mal getestet hab kam nur das kleine tumb, da war n fehler im link ... jetz gehts

achja, abdeckung für die + hab ich heute ausgemessen, morgen leg ich das plexi dann mal in den backofen

un noch was :( leider gibts meine gewünschten mt's nichmehr, entweder find ich welche gebraucht oder werde auf was andere umschwenken ...


Aber so langsam müssen jojo und du mal in die Puschen kommen, Pfingsten is nicht mehr lange hin!
meiner wird zwar wahrscheinlich auch nicht komplett fertig aber ich kann wenigstens Musik hören!


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

jo-jo sein gfk is heute gekommen, am we gehts weiter

ich bin noch am grübeln zwecks kiste ... werd wohl erstmal nur eine für spl baun wenn ich selber bautzen fahr, irgendwie will ich ja auch mitspielen


genau, warst ja vor zwei Jahren schon gut dabei!
mir is das mit SPL zwar nix aber ihr macht das schon!


aso weil de blek was mit moped batt gschrieben hat, ja habe auch noch ne große gell batt da stehe. muss ich auch mal wieder verbauen. Wie ist des eigendlich wenn die hintere batt anklemmst musst se von de vorderen trenne um se zu lade. Hatte mal ne 2 batt drin aber die ging öfters mal leer und wurde von vorne net arg gelade.
Hast du da was spezieales drin verbaut oder auch bloß und minus nach hinten laufen von de vorderen batt, und von de hintere dann auf de contensator und deine amps?
Weile meine comboneten ziehen recht viel saft!


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

vorn die wird von der lima geladen, hinten die teilweise, dazu hab ich aber das ladegerät da, ich wechsel da immer mal zwischen den batts ...

bei mir liegt nur eine 35² +leitung, is ja nur zum teilladen der hinteren batt, hinten siehste eigentlich wies verbaut is, un eigentlich auch im profil


aso ok danke, ja dann läuft es genau so wie ich es hatte.. muss ich auch mal wieder rein bauen, weil meine anlage nur auf viertel laufe kann wenn ich keine zusatz batt drin habe.. Hab ne u.s amps verbaut en 3kw m.a audio woffer ne kleine 4 kanal und en eton frontsystem! Und en 1.5 farat kontensator zurzeit!


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

so heute mal noch die abdeckung für meine +Schiene fertig gemacht



die wird dann einfach auf die schiene geschoben und klemmt an den schrauben, an den flachen teil kommt auch noch ein powerstrip o.ä. der auf der batt klebt


schön und sicher find ich gut


Die Kanten mal noch ordentlich entgratet dann gehts! Aber sieht man ja eh nicht....


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

Zitat:

Die Kanten mal noch ordentlich entgratet dann gehts! Aber sieht man ja eh nicht....


ham scho mit nem cuttermesser gemacht geht schon für das loch da unten


Zitat:

aso weil de blek was mit moped batt gschrieben hat

Ich hab gar nix von einer Motorradbatterie geschrieben. Zudem kann die Bat was, immerhin hat der Grave die von mir


aber eventuell passt die ja in en mopet


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa heute hab ich durch zufall mal noch ein kabel für mein ctek gefunden, zum festschrauben. jetz is an beiden batts eins dran


Zitat:

Das Prinzip kenn ich doch irgendwoher Stephan
Und die vermeidliche "Motorrad"Batterie kommt mir auch sehr bekannt vor
Schön das meine Sachen würde Nachfolger bekommen haben

Mach weiter so, bin auf weitere Schritte sehr gespannt! Vor allem will ich die 7006 mal im Polokofferraum sehen.
Aber die PC würde ich doch nochmal sichern. das die nicht nach oben kippen kann. Nur der Klotz da hinten wäre mir persönlich zu wenig.


P.S.: Wenn ich Deine Mulde so sehe, wirkt meine kleiner dagegen :(
Irgendwie war das damals in meinem Kasten enger....^^


Des kamm von dir da steht doch was mit moped batt.. Bin doch net blöd und denk mir sachen aus ! Naja weiter so!


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N


wen es noch interessiert, hier mal ein bild von der +abdeckung ... is presspassung und hält zusatzlich durch einen klettverschluß

und weil wir nix zu tun hatten ...


mich intressiert dein ausbau brennend.
aber manches erscheint mir unklar es wurde zwar schon gefragt aber dennoch.
Undzwar hast du ja jetzt hinten ne extra batterie drin.
diese betreibt zwei saftige endstufen...habe ich recht?
die zusatzbaterrie ist an deine eigentliche batterie geschlossen die von deiner orginalen Lima geladen wird.
so wenn du jetzt auf tour bist.....und deine hintere batterie grad nicht aufladen kannst....macht sich das nicht irgendwie bemerkbar?
du sagtest sie wird nur zu teil geladen.wie soll ich das verstehen?
Und noch was..deine endstufen sind über diese "stangen" angeschlossen.
diese stangen sind an der zusatbatterie dran und an den Kabeln die von der vorderen batterie kommen.
von wo schnappen sich die endstufen den saft?
den direktesten weg oder? also von der zusatzbatterie?
und zu guter letzt....dein ausbau ist top.ich finde den megaklasse weil du den sauber löst !hatte das genau so vor,aber siehst ja fragen über fragen.


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

wie du richtig erkannt hast sind die batts parallel geschalten, d.h. die lima (versucht) hinten mit zu laden ... da ich original ne 70er drin habe passiert da nich viel. aus dem grund habe ich an beiden batt's nen stecker für mein ladegerät und lade die zusätzlich.

hm also ich hab bis jetz noch keine probleme bemerkt, wenn ich mal ne woche ohne laden rumgefahren bin

derzeitig muß ich aber noch was umgestalten, den wenn ich die kleine batt lade wird die große nich voll, da des ladegerät abschaltet wenn die kleine voll is ... zusätzlich bin ich in vorbereitung für ne 90er lima

hinten an der batt sind die 2 amps angeschlossen :


oke das brigt auf jeden fall licht ins dunkle hirn bei mir
ich werde dich bei ende deines projekts nochmal mit direkten fragen duchlöchern,aber dennoch ist dieses projekt nicht zu verachten es gefällt mir wirklich.


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

kein ding immer frag

hm eigentlich isses soweit fertig ... komtm ne neue bodenplatte drauf un ne neue kiste - aber dazu muß erstma der innenraum werden :(


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa bin grad aus Bautzen wieder rein ... wir haben mal beim EMMA ESPL Wettbewerb mitgemacht ...

ich bin in meiner klasse (Experienced 2Woofer) 5. geworden

messung (geschlossen/offen) 128,6dB/130,9dB - hinweis, im gegensatz zu spl messverfahren fehlen hier ca 10 dB

-für die absicherung der kabel hab ich wie erwartet volle punktzahl (5)
-für die kabelkoneftionierung leider nur 4, da die sicherung vorn nicht ausreichend fest is
-nutzbarkeit hab ich eine 4 bekommen - wird sich aber mit spl gehäuse zu einer 0 ändern
-komponenten befestigt 19 von 20 da er hinter der rückbank nicht passend steht (is ja nur ein provisorium)
-sauberkeit 5
-erster optischer eindruck der installation 9 von 10, da auf der rückseite der kiste filz fehlt
-allgem. fhz.-eindruck 9 von 10

ergibt install 55 von 60pkt + 259,50 messung

hm es haben zwar alle das selbe lied gespielt, ich bin aber der meinung mit einem reinem sinuston auf autoreso hätte mehr dB gebracht und mit einer passenden kiste wird der wert auch noch nach oben verschoben


Glückwunsch zum 5.Platz. oder findest du den zu niedrig? Ich würd denken dass das für ein Provisorium recht gut ist.....


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

für n provisorium find ichs gut ... vorallem kann das auch mit einigen aus der 4woofer klasse mithalten, aber ich denke jo-jo schreibt zu seinem ausbau auch noch was


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa da ich am we in bautzen bei der emma war un bissl konstruktive kritik bekommen hab, hier änderungen:


sicherungshalter neu befestigt und kabel dazu neu gelegt, da dieses evtl gescheuert hätt, ab in ein leerrohr damit


für alle die es mal interessiert (auf einem total verschwommenen handypic ) da geht das stromkabel (rot), samt kabelbaum(grau), durch den stopfen in den innenraum

soa eins kann ich auch wieder verraten, es is noch eine zweite "mopedbatt" (powercell pc1100) im anmarsch, die auf der vorhanden ihren platz finden wird, samt neuen halter für beide batts

dann hab ich mich noch mal ran gemacht die spannungen zu messen ... 12,66 wenns auto steht, 14,4v wenn motor läuft und anlage aus is - 14,2v -13v wenn anlage an is. aber eine 120A lima is schon in vorbereitung


Schaut zwar nicht unbedingt schick aus, aber wenn die es so wollen! :(


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ja in schwarz oder rot wäre der kanal besser, hatte aber nur schwarzen geflechtsschlauch und des leerrohr da. wenn der zufall mal was anderes ergibt kommt das drauf


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa, gestern hab ich mal ne zweite batt in den kr gehangen.



auf die pole hab ich noch 2 kupferstücke geschaubt, damit die auflagefläche etwas größer is

morgen lass ich mir dann auf 50² n paar schöne klauke pressen un verbinde die batts, dann gibts noch bilder vom halter


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

soa heute hab ich mal weiter gebaut ...



batt is angeschlossen un liegt auf der zweiten ... der halter is auch zu sehen ... sicherheitshalber hab ich mal n paar stoffecken drauf geklebt, da über dem halter meine 1200 sitzt

+ abdeckung is auch drauf


Schaut doch gut aus!
Was meinst du kommt dadurch zusätzlich an dB wenn die Spannung stabil bleibt?


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ja das sicher, is nur das kleine prob das die batts so 13v haben, aber wennd er motor an is 14,x ... da geht natürlich n bissl mehr

aber ich werd mal die ausschau nach 2 günstigen powercaps oder sogar nem battcap halten ...


ok, kurze Verständnisfrage meinerseits. Die Spannung müsste doch durch die zweite zusätzliche Batterie unter Last immer höher sein als nur mit einer Batterie? Egal ob mit Motor an oder aus? Was für ne Kapazität haben die Dinger eigentlich?


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

ja höher isse auf jeden fall ... eine batt hat 24Ah - also 48Ah im kr und 45 vorn ... nur sin die ströme die fließen können bei der pc etwas mehr

ich denke das reicht dann auch mein ladegerät amcht eh nur bis 120Ah mit


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

so gerade sind wir fertig geworden, ich hab jetz eine 120A lima aus nem 3er golf tdi drin. auf das passende 35² stromkabel warte ich noch un bilder kommen später, nich von mir


Zitat:

bilder kommen später, nich von mir


Schade!
hat der Umbau der Lima gut geklappt? Was hast du dafür löhnen dürfen?


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

jaha die lima hat mich 20€ gekostet

werd wohl noch den regler wechseln müssen ... beim boschdienst 75€ und bei vw im tausch 43€ ... mal sehen was im autoteileladen geht.

nuja ... die lima is größer, also musste ich beim unterem halter ca 5x5cm aus dem gehäuse rausdremeln ... jetz liegt ein teil des stators offen, is aber nich so tragisch.

nur doof beim polo ... kabel un die obere schraube kann man von oben machen, den rest musste von unten machen, is ja vorstellbar wie man da ohne bühne oder grube dran hängt


mmh, das kann ich mir vorstellen. Aber du hast ja auch keine Klima, oder? Mit dem Kompressor wirds dann noch bescheidener. Also ich bleib dann wahrscheinlich bei meiner....


Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

hm da haben wir gestern auch gerätselt wie das mit klima is, aber ich hab ehrlich 0 ahnung wo der sitzt, ich dachte unter der lima ...

die 120er is ca 1-2cm breiter un 1-2cm mehr durchmesser ... was mich atm nur stört, das die nur 13,8V bringt ... die kohlen sin schon auf 5mm runter, also tauschgrenze :/


So,jetzt kommen die Bilder und paar Erklärungen

Auf dem ersten Bild kann man recht gut erkennen wo die 120er Lima nicht passt,da dort wegen ner Schraube im Gehäuse der Lima eine Wölbung ist.
Die originale hat auch so eine Wölbung,nur da diese vom Durchmesser kleiner ist und somit passt.

Bei Bearbeitung hätte ich nie gedacht,dass man da soviel wegnehmen muss.
Und das die Statorwicklung rausschaut macht auch nix,da sie mit nem speziellen Schutzlack überzogen is und damit kann es auch nicht zu einem Kurzschluss kommen.
Die Rotorwicklung sitzt im inneren,die auch den Strom erzeugt und ebenfalls mit diesem Speziallack versehen ist.

Auf dem letzten Bild sieht man den Vergleich zwischen 70er und 120er,also is schon ein bissl größer.

Stephan und ich haben gestern 3h nur für Lima bearbeiten und Ein-& Ausbau verbracht.


DSC07761.JPG
DSC07761.JPG
DSC07762.JPG
DSC07762.JPG
DSC07763.JPG
DSC07763.JPG
DSC07764.JPG
DSC07764.JPG

gelöschtes Mitglied

    Also meine 120A aus`em Postpolo passte ohne Dremmeln.


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    ja wie gesagt, ich hab eine aus nem 3er tdi, da is das gehäuse anders - die polo sin leider relativ schwer zu bekommen

    wenn alles klappt kommen heute noch 30m spiralschlauch, damit ich die ganzen kabel einpacken kann, dann is das ganze auch emma konform

    edit: grad war hermes da ... 1m² 2,2er alubutyl is da so langsam häufen sich die sachen für die türen


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    soa heute hab ich weiter gemacht und mein dach gedämmt


    hier mal die originale dämmung ein stück pappe mit karosserie oder scheibenkleber fest gemacht


    pappe runter ... kleber ging leider nich weg


    so un das ganze schön mit alubutyl gedämmt (2.2er)

    ich hab nich ganz 1m² gebraucht, aber ham auch ein schiebedach drin, also für jem ohne sollten schon mind 1,5² da sein.

    da ich eh alle verkleidungen ab hatte, hab ich noch die hinteren seitenteile mit je einer schicht 2,2er alb gedämmt.


    Naja,schön schön...es geht voran


    Fährst du schon mit der Dämmung rum, macht es sich auch ohne Musik im Innenraum bemerkbar?


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    naja beim dach bis jetz noch net so wirklich (also ohne musik) ich hab das empfinden das er nch mehr ganz so warm wird wenn er in der sonne steht ... beim regen sollte es auch bissl leister sein (gut fürs campen )

    ggn fahrgeräusche muß der boden bzw die spritzwand gedämmt werden


    naja für keine Hitze hab ich ne Klima!
    Das mit den Fahrgeräuschen stimmt wohl, aber da bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem 6N. Der Swift von meiner Freundin ist da extrem, da kann man das Radio auslassen!

    bin gespannt wann du endlich mal fertig wirst!


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    fertig? nie! hab in gedanken die türen schon am spielen aba da fehlen noch n haufen teile ... z.b. will ich meine originalen türbälge wieder neu haben da ich meine aufgebohrt hab ... ls kabel mach ich dann anders

    naja da ja so nach und nach im innenraum was geschieht, muß ich die augenblicke auch nutzen un gleich ans hifi denken >> das dach hab ich auch nur gedämmt weil ich den himmel gewechselt hab (der neue is übrigens topp steffen )

    naja dann bin ich am überlegen ob ich mir mal nen anderen woofer rein bau un mt'S such ich auch noch ... dazu die ganzen ls kabel neu .. blablabla ... noch viel zu tun



    wegen dem Himmel musst du dich eher beim Philipp bedanken, ich hab ihn nur zwischengestellt!
    Hast du nicht erst nen neuen Sub drin? Das mit den Faltenbälgen hatte ich auch erst vor, hab dann aber doch die originalen Kabel verwendet. Aber mit den richtigen Pins ist das ja auch kein Problem.

    halt uns auf dem Laufenden.....


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    ich hatte nie originale ls in der tür nur elekt spiegel, aber in den (dann neuen) stecker soll noch zv un efh rein, pins sin genug frei


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    soa mal n kleines update (ohne bilder :P)

    meine kiste is jetz naggisch und hat nen neuen port bekommen, dazu gabs von spl dynamics noch nen XTR300D2 der atm auf 4 ohm einspielt.

    ich denke mal vor kuhfelde klemm ich auf 1 ohm un dann kann der spaß losgehen, derweil teste ich mal ein paar ports fürs spl und evtl leg ich noch neue LS kabel.


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N




    so endlich mal bilder von meine behelfslösung


    Wie sagt man, nicht schön aber selten?! Naja Hauptsache der drückt dann mehr als der "alte".


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    das amcht er, wie gesagt, die kiste is nur zum probieren ... aber gerade vor 2 minuten is mir der einfall gekommen ...

    mal sehen ob ich das so hin bekomm wie ich mir das denk


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    soa heute hab ich mal wieder bissl was gemacht!

    ziel war es den grauen ggn einen schwarzen teppich zu tauschen, dabei hab ich auch gleich mal einen satz neue ls kabel verlegt ...





    insgesamt liegen jetz ca 70m 2,5² im auto. von der amp gehen die kabel am mitteltunnel entlang und verteilen sich dort in 2 kabelstränge. unter den original ls halterungen des amabretts gehen noch einmal 2 adern für den künftigen mt ab.

    von amp bis zur ersten aufteilung liegt alles in geflechtsschlauch und danach in spiralschlauch

    joa da der teppich einma raus war, wurden die fußräume auch gleich nochma bissl gedämmt und die kabel für meine sitzheizung besser verlegt

    edit: die bilder nerven


    ah haste endlich ma mein teppich eingebaut!haste ma pic von wie es ausschaut!


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    so da bin ich ma wieder

    meine MT's sin da ... andrian's neo100 aber schon die neue serie ... ich denke mal nächste woche wandert das ganze rein und dann läuft das 3wege


    mmh, das wird sicher gut. Bin dann auf neue, hoffentlich scharfe Bilder gespannt!


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    ja das nächste mal denk ich an meine cam im moment überleg ich noch wie ich das am besten in den beengten verhältnissen alles orgendlich fest verbau


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    so hier mal eben die versprochenen bilder der MT's

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    es ist soweit ...

    die MT's sind im auto und ich bin begeistert!

    aber erstmal die machungen:


    der originale LS halter, auf dem schon einmal 10ner geklebt haben


    da zu wenig platz is, müssen die nasen ein stück abgedremelt werden


    ringe fräsen...


    und die fertigen ringe + MT ... zwischen dem ersten und zweiten ring is das amabrett + loch - zusammengeschraubt mit einschlagmutter und M5er inbus


    kein platz für ein gehäuse :(


    die kabel ... zum glück schon mitgedacht


    fertige fahrerseite, analog beifahrerseite

    fazit:
    ich bin total begeistert, die bühne ist mit einem schlag nach oben gewandert und endlich ist der (mMn) fehlende mitteltonanteil des HF systems auch da! jetz fehlt noch ein PXA und gescheite türen, dann kann das ganze auch mal vernünftig eingestellt werden.


    na das würde ich mria uch gern ma anhören!bin gespannt wie es jetzt klingt!was machst du am we?kannst ja ma zu mir kommen!


    Schaut echt gut aus, würd ich mir dann auch mal irgendwann anhören wollen....


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    najaaa MICH stellts noch nich zufrieden ... im mom probleme mit dem hochton und irgenwie allgemein fehlt halt noch einstellung.

    aber hören könnt ihr gerne

    @ente nur wenn du den rocco da hast


    @grave der roco ist heute gekommen!ich weiß nur nicht wann offiziell markteinfühjrung ist!angeblich soll es ein Vorführwagen werden!vielleicht kann ich ja dann ma zu dir düsen oder ich komme mit dem ding zum nova meeting!


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    *spaß an*

    evtl kennt ja jem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • noch ... naja auf jeden fall hab ich heute ein paar magnats vor dem schrott gerettet und sie dürfen meine garage beschallen ...



    das ist dabei rausgekommen, 2 6l kisten mit "loch", abgeschaut von meiner guten RFT anlage und da geht einiges, trotz das sie nur am radio hängen ...

    *spaß aus*

    so un nu nochma zum auto ... nächsten monat kommt endlich der pxa und ich komm zum einmessen, mal sehen was das mikro meint


  • sowas kommt raus wenn Grave langeweile hat!


    @ Grave RESPEKT also wenn fertig bist dann kannst bei mir weiter machen


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    @ Grave RESPEKT also wenn fertig bist dann kannst bei mir weiter machen


    komm vorbei, bring spielsachen mit und alles is kein problem


    werd ich mir merken cheff

    spielsachen sparr ich mir jetzt zusamme dann machen wir ne spielstunde für den anfänger


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    werd ich mir merken cheff

    spielsachen sparr ich mir jetzt zusamme dann machen wir ne spielstunde für den anfänger


    kein problem ich helf gerne, hauptsache ich kann baun - das auto is mir ega


    lass aber mein auto ganz


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    lass aber mein auto ganz


    ich nenn sowas upgrade ...


    mach weiter so muss erstmal den misst weg mache von vorgänger
    :( was für ein chaos


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    heute gings weiter, ich wollte mal bissl am provisorium bauen. ergebnis? nach ~2 jahren hab ich sogar mal wieder ne rückbank


    erstmal die neue bodenplatte auf pappe anzeichen


    nach nem bissl sägen und schleifen lag die dann auch drin


    vor ein paar monaten hatte ich schon mal vorgesorgt, es war auch stoff da


    das ganze von hinten, die seiten extra etwas weiter umgeschlagen, so sind die auflagen auch gleich gedämpft. noch zu sehen is mein guter sprühkleber (leider noch nirgends im baumarkt gesehen), den mir n kumpel von ner baustelle mitgebracht hat. das zeug klebt alles ... haben damit holz in nen kr geklebt un das hält bombe.


    da der rückbank das leder fehlt musste n alter bezug herhalten, blöderweise passt der farblich besser zum auto, als das leder vorn ;(


    der xtr in seiner behausung ... nich wirklich optimal, der hat null platz zum atmen


    also anderes gehäuse rausgekramt un so schauts nu auch aus

    ergebnis, CB klingt deutlich besser, BR hat dank rückbank merklich weniger "druck"

    fazit klangBR muß her


    find ich prima

    hast endlich mal wider ein nutzbares fahrzeuch


    oh gott!kenne deinen Polo gar net ohne Rücksitzbank!Stephan wir müssen und ma wieder treffen!


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    find ich prima

    hast endlich mal wider ein nutzbares fahrzeuch


    hatt ich doch auch so ... wer brauch schon ne rückbank, hauptsache beifahrersitz is da

    @klaus wird schon


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    und weiter gehts!

    nach ein paar stunden garage aufräumen hab ich wieder alles gefunden


    mein sicherungshalter is fertig und bestückt

    mal die kabel am halter (o.v.l.n.r.) ...

    -6² fürs radio (30A)
    -plus für lüfter zum relais (20A)
    -plus für relais der temp.steuerung (5A)
    -plus für temp steuerung (5A)
    -plus für das neue remote (10A)

    -an grün kommt das remote vom radio (steuert das relais an)
    -gelb ist einmal die +Leitung für die lüfter und das andere remote für amps etc
    -schwarz logischerweise masse

    zuleitung unten is auch ein 6², für die masse lass ich mir noch was einfallen. atm fehlt am sicherungsverteiler noch eine +Leitung für den pxa, ansonsten is ja noch genug frei


    welchen pxa hast du?
    700 oder 7001?
    mfg
    andre


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    es kommt ein 700 ... is aber im endeffekt der selbe wie der 701


    ich hab auch den 700er
    wo is da eigentlich der unterschied zum 701er?
    mfg
    andre


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    n paar kleinere bauteile und beim 700er war das rux nich mit dabei


    achso also sin se eigentlich gleich^^
    hast du den schon vorher mal verbaut?
    mfg
    andre


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    ja ich hab den beim kumpel im jetta schon verbaut, da aber nen 701er gesteuert über nen iva-310 eingestellt un gesteuert

    eins kann ich ja schonma sagen, meine bastellung von heute kommt morgen ins auto un 15m wellrahr is auch da


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    und weiter gehts im text

    heute hab ich die elektronik soweit fertig gemacht, das alles ins auto kann. nachdem alles fertig war, kam mir die idee das ganze im linken seitenteil zu versenken. aber jetz mal zu den bildern


    sicherungshalter von hinten. die remoteleitung liegt jetz auf den oberen 4 sicherungen an, so kann ich immer was ausschalten wenn ichs brauch.


    mal das ganze gedöns auf ner platte, hier auch mal die lüftersteuerung offen zu sehen.


    die fertige platte, überall anschlüsse für remote, strom etc verteilt.
    mal an größenvergleich ... die platte is ca 27x25cm groß

    auf den freien platz kommt noch ein zettel mit der sicherungsbelegung, den ich mir gleich druck


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    damits mal spannend bleibt, hab ich euch heute wieder ein paar handy bilder mitgebracht

    viel vom baun gibt es nich zu sehen da heute alles schlag auf schlag ging!
    mal vorne weg ich hab einen neuen favorisierten stoff, un zwar is der von phonocar un is selbstklebebd! - lässt sich sehr gut verarbeiten un schaut gut aus.

    was hab ich eigentlich gemacht?


    das linke seitenteil hat jetz eine blende davor, aber das is nich alles


    meine platte voll krimskrams is auch mit drin


    hier auch mal alles angeschlossen, von den batts geht ein leerrohr ins seitenteil. da drin sin die remote, masse und stromkabel

    dann hab ich die ganze schaltung durchgemessen, ausprobiert etc

    spannung remote vom radio


    spannung remote in/nach der schaltung

    das einzigste was ich mal noch anpassen muß, is das eingehende stromkabel, das is n weng kurz ...


    klasse idee und schön umgesetzt mit der klappe


    Find ich auch klasse! Alles scheinbar ordentlich durchdacht und sauber umgesetzt!


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    Find ich auch klasse! Alles scheinbar ordentlich durchdacht und sauber umgesetzt!


    FULL ACK!


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    bastelstunde ...

    da ich mich so langsam mal für ein gehäuse einigen muß/will ...


    ... n paar brettchen geholt ...


    ... und n bisschen rumgeschraubt+gesägt.




    nach ner stunde sah das ganze dann so aus ...


    ... bzw so

    naja wie erwartet spielt das ganze jetz tiefer un hat auch n bissl mehr bumms, ABER is noch ned so ganz meins. evtl werd ich mla noch bissl sonofil ausprobieren und auch mal einen br bauen.

    der xtr packt zwar schön zu, aber der pro war doch irgendwie der bessere tiefbasswühler. ich glaube um nen pro mit der amp ordentlich zu befeuern kann ich mir gleich 2 reinbaun un dann 1 ohm fahren ... wäre ja mal ne idee


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    weihnachten

    heute hab ich mir den pxa + rux geholt ... jetz "nur" noch cinch bauen un alle kabel anpassen, nur is es in meiner garage grad etwas regnerisch


    MDF wäre sinniger gewesen. spanplatte, auch wenn noch so dick ist für woofer kästen der letzte scheissdreck aufgrund der undichte im holz.


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    MDF wäre sinniger gewesen. spanplatte, auch wenn noch so dick ist für woofer kästen der letzte scheissdreck aufgrund der undichte im holz.


    weis ich doch ... is ja auch nur ne probier kiste, werd in den nächsten wochen die endgültige aus mpx bauen


    Zitat:

    MDF wäre sinniger gewesen. spanplatte, auch wenn noch so dick ist für woofer kästen der letzte scheissdreck aufgrund der undichte im holz.

    Komisch, meine Gehäuse aus Span funktionieren genauso gut wie Gehäuse aus MDF.


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    irgendwo war auch mal nen artikel wie gut welches holz is aber passt scho.

    wenn schönes wetter is, gehts los mit einbaun ... derweil wartet auch spielzeug für zu hause


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    es läuft!

    nach 15 mins cinchkabel rausreissen und ainet,remote,rux kabel legen wars EIGENTLICH schon so weit.

    was hat sich getan? nüschd, kein pieps.

    naja nach kurzer schaffenspause und konsultation wissender, wurde das radio nochmal "ausgebaut" und der kleine schalter fürs ainet auf EQ gestellt

    nuja dann hab ich mir mal von der alpine site die laufzeiten ausrechnen lassen un bissl rumgestellt. 4V preout rockt, un es klingt mehr ... aber entweder ich hör schlecht oder meine bühne passt ned. die beifahrerseite is irgendwie lauter als fahrerseite.

    naja viel hören, messen, stellen ...


    du machst des scho

    finde es immer wieder cool deine anlage zu hören

    einstellen könten mir bei mir auch nochmal eventuell


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    du machst des scho

    finde es immer wieder cool deine anlage zu hören

    einstellen könten mir bei mir auch nochmal eventuell


    ich denk erst basteln dann einstelln


    du scheinst ja ganz hilfsbereit zu sein und somit komm ich zu meiner frage was würde das kosten wenn du ein seitenteil für den kofferraum baust? danke ist aber nur eine frage machen tu ich es alleine^^


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    du scheinst ja ganz hilfsbereit zu sein und somit komm ich zu meiner frage was würde das kosten wenn du ein seitenteil für den kofferraum baust? danke ist aber nur eine frage machen tu ich es alleine^^


    ich baus un du zahlst material


    eh das ist ja mal echt nett! dann muss ich nur mal schauen wann ich mal bei euch unten bin^^. neenee wie schon gesagt ich mach das alleine weiß abernoch nciht genau wie ich das amchen sol laber ich werd mir was einfallen lassen denn genauso hab ich ds beimboden auch gemacht und der ist gerade in arbeit.


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    done!

    cinch is drin und funktioniert ...


    der pxa fast ohne kabels


    cinch an der 7006...


    ... und am pxa, die schwarzen streifen sind nur zur orientierung, wo die masse aufgelegt is


    nochma das ganze


    das war vorher drin


    geht ja gut vorran
    mach weiter so
    mfg
    andre


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    so auch wenn man nich viel erkennt ...



    RUX is jetz unten am aschebecher fest gemacht, dazu hab ich mir ne aluplatte zurecht geschnitten un gebogen. damit wäre das teil auch "fertig"


    gelöschtes Mitglied

      *neidisch guck


      ich finds löl


      wollte mal fragen, wie du die Amps kühlst?


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      wollte mal fragen, wie du die Amps kühlst?


      garnich, aber wenn ich will, is schon ne lüftersteuerung vorbereitet. die springt dann ab ner best temp an (kann ich einstellen) un geht auch wieder aus


      und wie genau steuerst du das? Hab ja auch einen kühler da liegen, den würde ich vom Remote abzweigen


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      n paar seiten weiter vorne siehste meine schaltung dafür

      im moment fehlt noch der temp sensor, daher würde die steuerung immer schalten.


      sorry, aber find die schaltung ni


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      schau mal ab seite 15


      Zitat:

      Zitat:
      MDF wäre sinniger gewesen. spanplatte, auch wenn noch so dick ist für woofer kästen der letzte scheissdreck aufgrund der undichte im holz.

      Komisch, meine Gehäuse aus Span funktionieren genauso gut wie Gehäuse aus MDF.




      kensnt due den unterschied im 1:1 vergleich?

      vermutlich nich...


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      Zitat:
      Zitat:
      MDF wäre sinniger gewesen. spanplatte, auch wenn noch so dick ist für woofer kästen der letzte scheissdreck aufgrund der undichte im holz.

      Komisch, meine Gehäuse aus Span funktionieren genauso gut wie Gehäuse aus MDF.




      kensnt due den unterschied im 1:1 vergleich?

      vermutlich nich...


      ich vermute du denkst hier mit jem unwissenden zu reden naja macht ner


      wir haben kisten schon aus zich verschieden hölzern gebaut... und do grave weiß was er macht


      ich hab noch n kleinen tip zum einstellen von deinem PXA[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • les dir ma durch mir hats weitergeholfen^^
      richtig gut gemacht die seite.


    • Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      dreiradreise reicht mir


      hast die seite scho gekannt?^^


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      sicher nach der hab ich stellenweise auch eingestellt ... aber einige sachen gefallen mir ned so ... bzw sollten besser eingemessen werden


      ich bin nochnet so weit das ich überhaupt ans einstellen denken kann^^


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      tadaaaa ...

      es ist mal wieder was passiert

      als erstes wurde ein bisschen holz gekooft ...


      da soll was draus werden ...

      nach ein paar schrauben ... unschwer zu erkennen das es diesmal ein bp wird

      die letzten arbeiten... nach eine kurzen hörrunde war ich aber noch nich sooo begeistert ... dachte da is doch etwas mehr druck dahinter - naja mal sehen was das mikro meint. beim port gab es leider probleme, der passt nur quer zur fahrtrichtung rein und sitzt jetz hinten rechts, kurz vorm fenster ...
      naja jetz gibts kein kofferraum mehr

      jau und für meine neuen türen sind auch aufnahmen für die tmt's gekommen - stahl+alu (thx flo!)


      endlich kein plastik mehr - ich hoffe bis bautzen werden die fertig


      also so wie das von außen klang ... mh damot würde ich mal in de werkstadt fahren ... da is sicher was faul

      ne echt is hammer laut ... macht richtig fun


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      nur weil alles klappert ... selbst das gedämmte dach amcht hub


      Zitat:

      jau und für meine neuen türen sind auch aufnahmen für die tmt's gekommen - stahl+alu (thx flo!)

      Kein Ding, viel Spass mit den Haltern.

      Weitere Bilder vom BP wären interessant


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      steht nur sinnentleert im KR rum


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      so auf wunsch eines einzelnen




      so siehts im moment aus ... das bleibt definitv bis pfingsten so - höchstens die kiste wird noch bezogen, damit ich ned so viele minuspunkte bekomm


      cool!Ich würd sagen Kr optimal genutzt!


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      da sind ca noch 10l luft ... hab die schräge ja nich genutzt ... da passt noch n zelt bier und son kram rein


      du aknnst von Glück redne das du alleine im Auto nach bautzen fährst!


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      selbst zu zweit isses kein thema ... sind auch schon zud ritt mit zelt partyzelt blabla gefahren


      Reicht passt,polo is ja kein familienauto
      Bin ma auf den Klang und Druck gespannt


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      sooo ... es geht weiter



      ein paar va streifen (danke jo-jo) - die werden ans außenblech der türen geklebt



      da die türen komplett neu sind und auch aufgebaut werden kommt gleich ein neuer kabelbaum rein - zur originalen spiegelverstellung gesellen sich jetz noch ZV/AA/FFB und EFH

      für den zusammenbau fehlt jetz nur noch die dämmung (denke die wird nächste woche da sein) ... dann muß alles bis bautzen stehen


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      heute ging es mal ein bisschen weiter, nachdem ich mir karosseriekleber organisiert hab, konnte ich loskleben ...


      da sind die 2 leisten die ich festgepappt hab - später komtm dann noch dämmung drüber - hoffe das taugt

      entblättern wir mal den rest der arbeit ... (zum glück sind die türen nich im auto)


      original wa?



      nach ein "bisschen" rumgesäge und gebohre passt der halter soweit, unten mussten neue löcher her und oben steht er etwa 1,5cm nach innen, sonst passt die pappe nicht mehr ran. da werd ich entwerder muttern oder eine hülse, als abstandshalter, mißbrauchen.

      hier nochmal das fertig geschibbelte ...

      dazu hab ich mal noch nen video vom auto + musi gemacht ... kommt später ...

      edit:


      Alter muss das so laut?
      währe ma interessant wie deien Ksite bei mir im Golf klingt!


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      das is ned laut ... die handycam bringt leider das ned rüber was da los geht, das dach is gedämmt und schwingt trotzdem :(


      wäre vroh wenn bei mir mehr schwingen würde

      dafür klappert bei mir meine abdeckung im motorraum


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      von außen klingt der polo wie ne belchbüchse, was da alles klappert aber is mir bummi hauptsache innen is ruhe ... aber das dauert noch


      so muss das alter ganuuu so!


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      wenns mal n alltagsauto gibt, dann gibts meeehr ohne rückbank ...

      ne das ding is nur zum spaß, fürn alltag kommt nach bautzen wieder nen klang br rein


      Ahhhhhhh

      ich will auch so nen bass!

      das ja schon fast pervers der druck!

      brauch aber glaube ich garnicht was sowas kostet denn leisten kann ich es mir so oder so nicht bestimmt!

      bin für mehr clips !


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      ma sehn evtl erklärt sich jojo ja in bautzen bereit bei der emma zu filmen ... ich erwarte eh kein übermäßig hohen dB wert, aber über dem vom letzten jahr wird er schon liegen


      das will ich doch hoffen

      mit nur einem woofer wird schon was gehen denke ich mal


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      letztes jahr 5. (paar seiten weiter vorn is der bericht) mal sehen was dies jahr geht

      mal sehen ob wir bis zur preisverleihung bleiben, ansonsten hol ich mir die urkunde in leipzig ab


      Grave
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      Grave's Polo 6N

      auf wunsch eines einzelnen ...


      aber für mich war neu das die frontscheibe hub macht


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ma sehn evtl erklärt sich jojo ja in bautzen bereit bei der emma zu filmen ... ich erwarte eh kein übermäßig hohen dB wert, aber über dem vom letzten jahr wird er schon liegen


        Was hattest du letztes Jahr bei der Emma? In Esslingen 2004 hatten meine beiden JL's 138,8dB gedrückt..

        Da gabs aber auch noch die Rookie Unlimited Klasse.


        Grave
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        soa bin grad aus Bautzen wieder rein ... wir haben mal beim EMMA ESPL Wettbewerb mitgemacht ...

        ich bin in meiner klasse (Experienced 2Woofer) 5. geworden

        messung (geschlossen/offen) 128,6dB/130,9dB - hinweis, im gegensatz zu spl messverfahren fehlen hier ca 10 dB

        -für die absicherung der kabel hab ich wie erwartet volle punktzahl (5)
        -für die kabelkoneftionierung leider nur 4, da die sicherung vorn nicht ausreichend fest is
        -nutzbarkeit hab ich eine 4 bekommen - wird sich aber mit spl gehäuse zu einer 0 ändern
        -komponenten befestigt 19 von 20 da er hinter der rückbank nicht passend steht (is ja nur ein provisorium)
        -sauberkeit 5
        -erster optischer eindruck der installation 9 von 10, da auf der rückseite der kiste filz fehlt
        -allgem. fhz.-eindruck 9 von 10

        ergibt install 55 von 60pkt + 259,50 messung

        hm es haben zwar alle das selbe lied gespielt, ich bin aber der meinung mit einem reinem sinuston auf autoreso hätte mehr dB gebracht und mit einer passenden kiste wird der wert auch noch nach oben verschoben





        gelöschtes Mitglied

          Ist es nicht mehr so das die Sicherung des radios an den Originalen Sicherungsblock verlegt werden muss?


          soweit ich weis is die sicherung auch immer noch dort... weil das radio bekommt doch sein strom vom bordnetz


          Grave
          • polotreff.de Team
          • Themenstarter
          Grave's Polo 6N

          ja radio bekommt strom über den original anschluß, das reicht ... die interne endstufe is ja eh aus. nur der pxa bekommt sein strom hinten über die zustazbatts.

          einzigst doofe is das meine cds bei manchen bässen springen :( kann ich das radio dämmen?

          vorn die sicherung is die vom 35²

          aber da hab ich gestern bei jojo was schönes am fabia gesehen, mal sehen ob die batteriebox auch inndn 6n passt


          nimm usb , kann nicht hüpfen


          Grave
          • polotreff.de Team
          • Themenstarter
          Grave's Polo 6N

          ipod is in vorbereitung


          warum iblöd? usb find ich viel besser
          Musst du bei dir auch immer nachregeln, weil die lieder unterschiedlich aufgenommen sind?


          Grave
          • polotreff.de Team
          • Themenstarter
          Grave's Polo 6N

          warum kein usb? weil das alpine usb interface der letzte husten is, sonst würde meine externe hdd schon im auto laufen.

          die beste lösung is ipod ... da kann ich vom radio aus alles steuern und suchen etc wie bei einer cd und ist auch mal mit nem anderem vw + ipod interface kompatibel

          ja das is der mist bei mp3 ... am besten sind eben immernoch feine audio (super audio) cd's wobei es da auch miese aufnahmen gibt.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            warum iblöd? usb find ich viel besser


            Wie kann man ein Ipod nun mit "USB" vergleichen?

            USB ist ne Schnittstelle, Ipod ein MP3-Player


            was hast du für ein alpine drin?
            kann man mp3 cd's nicht gleichmäsig aufnehemen ? oder alles gleichlaut machen?


            Zitat:

            Wie kann man ein Ipod nun mit "USB" vergleichen?

            USB ist ne Schnittstelle, Ipod ein MP3-Player


            Find die Qualitat von ipod , schlechter als von usb. wird ja über itunes nochmal kompremiert


            Zitat:

            kann man mp3 cd's nicht gleichmäsig aufnehemen ? oder alles gleichlaut machen?


            goggle: MP3 Gain

            damit gehts

            Zitat:
            warum kein usb? weil das alpine usb interface der letzte husten is, sonst würde meine externe hdd schon im auto laufen.


            in wie fern müll?
            wollt mir das auch schon zulegen


            ich hab gar kein interface hab usb hinten direkt am radio


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            naja mein radio (s. profil) is noch etwas älter das kann grad mal cd und mp3 ... dafür kein vdrive und son käse

            wie itunes da rumspielt kann ich im moment nich sagen aber da gibts sicher auch mittel und wege ... da irgendwelche sachen anzugleichen etc ist aber schwachsinn, damit wird die quali nur noch schlechter.

            das interface is müll, da du z.b. kein random benutzen kannst, die suche extrem bescheiden is und wohl nur kleinere (bis 80gb) platten etc unterstützt werden.

            wenn ich mal richtig schön musi hören will kommt eh ne audio cd in den schacht und gut ... wobei das auch noch ned das ende is, im moment wird noch alles analog übertragen ... später soll das nur noch über glasfaser laufen


            bringt dein alpine prozesor viel?

            hab momentan mir ein alpine 9882 ri gekauft , weil ich ja mein 9886r abgefackelt habe, und das jetzt zum reparieren geschickt hab


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            was verstehst du unter viel?

            kannst halt alles von alpine dran anschließen, wenn du willst 5.1 aufbauen, 3wege front laufen lassen (wie bei mir) ... LZK, phasen, trennung etc blabla ...


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            so die bomb platten sind drin ... das blech ruhig



            zv efh etc sind auch schon drin - ls ringe sitzen fest. morgen zerpflück ich meine jetzigen türen, damit ich dichtungen etc hab. für mi ist der einbau geplant

            da ich am we ja mal bei der tant emma vorbei schaun will und es auch besser ausschaut


            leider is der stoff nich so groß wie ich brauch ... aber hauptsache oben is was drauf

            interessant ist, das vw schon ls kabel in die faltenbälge gelegt hat, nur eben in die tür nicht ... also wer schon ein original kabel in die tür hat (z.b. elekt spiegel wie bei mir) kann auf 1paar ls kabel zurück greifen


            sagmal is die tür schon tot?

            durch das bissel dämmug? krass!


            hab am samstag auch mal meine anlage mit termlab gemessen
            und bin doch recht positiv überrascht worden, für 2 geschlossene gehäuse


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            un was spricht es?


            139,3 mit nicht eingestellter anlage


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            klingt gut! aba weiter im text

            weiter im text ....


            die tür ohne pappe ... schön oder?


            kübel fahren macht spaß! ja ich mußte fahren ... neues werkzeug kaufen, damit die türschaniere ab gehen


            paar stunden später nach geschätzten 20x tür aus bauen, einstellen, einbauen ...


            das ganze mit pappe, leider passt die pappe nicht mehr 100% dafür sind unten und vorn jetz jew 4 schrauben drin ...


            war ja klar das der blindstopfen aus einem T4 nich in der farbe passt oder?

            naja dann is mir noch so einiges an den türen aufgefallen, bei der alten ZE (die neuen türen) ist der seitenaufprallschutz unter der wölbung bei der neuen über der wölbung. dann hat die neue ZE andere fensterdichtungen, bei denen nur unten eine metallleiste im gummi ist und die alte ZE hat andere scharniere ...

            naja morgen geht die rechte tür voran, bei der linken funktioniert AA,EFH,Spiegel,LS,ZV ... problem ist nur beim TMT die kleinen Litzen am TMT rappeln schön an der membran :( aber schöner bass is jetz da und die spielen bequem bis 30hz runter ... da könnte man sich FAST den kasten hinten sparen

            in dem sinne

            kleiner nachtrag


            so klappert eine originale polo tür ...


            sehr sehr schön!

            fensterheber usw alles am funktiionieren?

            freut mich total für dich das das jetzt endlich hinhaut!


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            funsionieeerd kannste morgen mit rumspielen


            rumm spielen is gut ... du hattest es ja schonmal und bei mir is es ja mehr oder weniger standert ... leider nur in 1 von 2 fällen


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            so update (ohne bilder) beifahrertür is nach kleineren problemen auch fertig ... da atm nur mistwetter is kann ich mich nich um die feinheiten kümmern. ich denk mal am we werden noch ein paar bilder entstehen ...


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            so emma ist ins wasser gefallen ... nachdem der boden immer tiefer wurde, sind wir heute früh aus bautzen abgefahren. ein paar bekannte hab ich noch gesehen aber leider hat sich nix ergeben :(


            Wars doch so schlimm mit dem Wetter? Wir hatten letztes WE auch noch überlegt zu fahren, ist dann aber doch gescheitert. Wenn ich das so lese, wars wohl besser so.

            Aber freut mich, dass es so langsam was wird bei dir.


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            naja "eigentlich" soll ja nur noch ne schön klingende kiste in den kr und das ganze mal richtig eingemessen werden ... wollte jetz nochmal beim spl mitspielen und dann immer mehr richtung sq gehen


            was isn sq?

            und ab samstag mittag wurde das Wetter deutlich besser!War dann richtig trocken!Ich stand ja vorne so bei der Händlermeile da kahmste auch noch richtig gut vom platz runter!


            sq = sound quality


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            sooo heute war was los

            mikro war im auto und wir haben uns mal mit dem frequenzgang auseinander gesetzt ... eigentlich schaut alles recht gut aus, wie zu erwarten ist beim woofer eine ordentliche erhöhung drin ... aber danach kommt gleich ein loch zwischen 80 und 150hz ist ein massiver einbruch, jetz is die frage polo oder anlage?

            die laufzeiten passen jetz auch schon besser nur hört man die tmts immernoch unten und mt/ht oben :( die sollen weiter hoch (anregungen?)

            naja bilder vom frequenzgang wird es wohl erst sonntag geben, dann mess ich noch mal weiter - heute war der strom alle


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            sooo grad mal an nem termlab gewesen ... 141,6 dB ... bissl wenig aber mit dem woofer is ned wirklich mehr drin bei dem platz der da is.

            naja jetz weis ichs und der weg richtung sq is offen ... wird wohl ne 60l BR kiste werden und evtl mal ne andere sub amp


            Hast ja lang nichts mehr zu deiner Anlage geschrieben...
            Ist jetzt alles so weit fertig?

            Lg


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            fertig is nie ... im mom will ich meine bass amp verkaufen und dafür ne andere und evtl nen potenten 10 zöller - aber das sin gedankenspiele


            daumen hoch


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            sooo nach langer zeit hat sich mal wieder was getan ... zwangsläufig

            meine alten tmt's haben wohl die letzte überbeanspruchung ned so verkraftet und den dienst quittiert!

            also neue her ...

            RS Audio SPL



            passen natürlich nich ... muß aus der tür noch blech raus und in den stahlring neue löcher ... naja heute eine seite mit löchern versehen - morgen gehts weiter


            Sauber


            hast den bohrer geext?

            aber schön das de schon wieder ersatz hast...

            hast die in L gekooft?


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            ein bohrer? ca 5

            nich aus L .... aussm fuzzi aber trotzdem neu

            naja einer is drin un was geht? nix ... die 7006 hat wohl n treffer *grml*

            könnt den ganzen kram grad in die ecke treten ... naja morgen noch das blech in der fahrertür raus säbeln (hat ca 5 sek gedauert ) und dann am we mal durchtesten was da los is


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            so update ...

            mir is vor kurzem einer hinten drauf gefahren ...

            naja stoßfänger etc io nur das blech vom kr verbogen (trotz das es tiefer is als der stoßfänger)

            naja wird wieder gemacht un anlage sieht jetz so aus:



            war von vorteil das so viel holz hinten drin war, das is jetz zwar kaputt, aber das auto nich ganz schrott


            Au au au...
            Na hoffentlich wird das wieder Stephan!


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            wird schon ... anlage wird auch etwas nutzerfreundlicher verbaut, die 1200 wandert nach ganz unten

            wenn passt kommen noch die 2 batts und das cap stehend dazu, oben die 7006 wie gehabt und die ganze elektrik aus dem seitenteil+pxa


            uh.. mist..
            aber jetzt hat man grund wieder zu bastel und vlt nochn fünkchen mehr rauszuholen.

            schade das die anderen bilder nicht mehr gehen... vor paar wochen konnte man die sich noch ankucken..

            naja viel spaß beim neuaufbau


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            Zitat:


            schade das die anderen bilder nicht mehr gehen... vor paar wochen konnte man die sich noch ankucken..


            picleech wurde abgeschaltet :( muß alles neu rein stellen


            Passiert noch mal was oder ist das Projekt jetzt aufgegeben?

            LG


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            ne kr is momentan noch leer ... nach auffahrunfall mußte erstma alles raus ...


            Oh das ist natürlich ein ein Grund! Naja, hoffe auf baldige Neuigkeiten


            zeig mal bilder vom unfall. sieht man äußerlich wirklich nichts?


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            nö nur die stosi hat nen riss - aber das blech dahinter is müll - der is unterm auffahrschutz aufgeschlagen

            vorhin ne 12er osb platte 1000x900 und 500x500 geholt - das holz wird neu un bissl leichter


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            soo ... gestern hab ich mal das schöne wetter genutzt und eine reperatur durchgeführt


            da is noch alles leer


            und der ganze mist soll wieder rein


            vorsorglich hab ich erstmal was gegen (den ansetzenden) flugrost getan


            da es relativ schnell gehen musste, hab ich die alte mulde wieder in schuss gebracht und alles ausgetauscht was kaputt war.


            sieht dann so aus


            bodenplatte hab ich gleich ganz neu gebaut, diesmal aus osb ... is leichter und reicht für die zwecke


            so hätte ich es gern eingebaut ... aber denkste, das auto is viel zu klein


            so isses ...

            batts, cap und sicherungen wieder unten drin - cap diesmal an der 1200, nur die anordnung oben is etwas anders. pxa bzw cinch is jetz weit weg vom strom.
            unten links kommt die ganze elektronik aus dem seitenteil hin, aber das dauert noch...


            ... im moment liegt alles nur drauf, sonst würde nix funktionieren.

            ich hab mich gefreut, das der pxa die ganzen lzk einstellungen behalten hat ... aber dafür funktionieren nur meine MT's ... weder ht noch tmt gibt nen ton von sich :(

            an der amp funktionieren alle ausgänge ... dann muß irgendwo was mit dem kabel sein (was ich ned so versteh)

            naja es is erstma wieder ton drin ...


            schaut doch schon ned schlecht aus

            wasnn nu mit der großen kiste? kommt die wieder rein?


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            die kommt wieder rein - aber die ganze elektronik muß erstma werden


            Willst Deine 7006 net hergeben?


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            Willst Deine 7006 net hergeben?


            dann brauch ich aber 6 neue kanäle, und ne at 1500


            6 "neue" Kanäle hätte ich da. Vllt is das für Dich dann einfacher von der Platzierung, wenns auf 3 Endstufen aufgeteilt ist?

            Die AT musste leider einer EXT weichen


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            Vllt is das für Dich dann einfacher von der Platzierung


            jetz wo alles drin in komsmt du so :'(


            Hast mich ja net gefragt.

            Stell Dich net so an, Du Mädchen


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            also bei der 1200 lass ich gern mit mir reden aber bei der 7006 ...


            Was will ich den mit der 1200er. Die 7006 interessiert mich Stephan!


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            mainz

            bin froh die zu haben


            Hätte dir drei 2Kanäler im Gegenzug dazu anbieten können.


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            3 genesis ?

            oder 3 jr2.370


            A I wo


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            so nur mal kleine info ... das ganze wird sich noch etwas hinziehen ... in meiner "werkstatt" liegen gerade ~7cm schnee und dankt des rauschebartengels is auch nich wirklich zeit in den nächsten wochen


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            soo update ...

            anlage funktioniert wieder vollständig (juhuu)

            rs audio tmt's sind drin und gehen heftigst nach vorn ... da kann man sich (theoretisch ) den woofer sparen ... ich werd bei gelegenheit mal jo-jo reinhören lassen, damit er noch ne meinung abgeben kann

            also wer hören will kann bei mir fühlen


            ich komme morgen mal vorbei


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            für jeden der kein woofer will hab ich was - fester einbau un da geeeht was


            Video her Wir wollen was hören
            Und sehen natürlich auch :P


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            wovon willste n video haben? tmt der sich bewegt? wen dann live hören


            anlage is schon sehr schön ... nur muss du denke ich noch bissel feinabstimmung machen

            aber die tmts knallen heftig


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            naja der frequenzgang is jetz bestimmt schön verbogen :(


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            sooo wen es interessiert ...

            in bautzen wollte ich mal bei er emma just4fun mitmachen ... naja würde dann u.a. von jo-jo (danke nochma ) dazu genötigt, eine gewertete messung zu machen.

            ende vom lied - türen zu irgendwas in 138db und türen auf 140db ... damit hat der polo einen pokal gewonnen

            2 woofer klasse 1. platz

            für ne reine fun kiste ohne große überlegung nice - wenn ich mal die lust habe könnte man die kiste noch besser machen und 1 2 db rausholen


            Glückwunsch Stephan!


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            Glückwunsch Stephan!


            danke hab dich ja nur nachgebaut


            Zitat:

            danke hab dich ja nur nachgebaut

            Ach, der Bandpass?


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            jubb - der klapperkasten läuft noch


            Schön zu hören!


            Du wurdest quasi genötigt nen pokal zu gewinnen...find ich klasse


            mit 2 woofern und 140 db platz 1? jetzt im ernst?


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            nicht 2 woofer sondern 2 woofer klasse

            bei der emma geht es um die fläche der woofer - da landet ein 30er in der 2 woofer klasse

            2 30er in der 4 woofer ...

            hab mal aus spaß die werte von diesem und letzten jahr durchgeschaut ... da könnte ich dirchweg platz 1 oder 2 belegen


            ahsoooo, die emma schon wieder, bähh, mag ich garnet! wars wieder mit der blöden musik cd von denen, oder?

            welchen track mustets spielen? mit was für nem micro ham se da gemessen?


            Zitat:

            Du wurdest quasi genötigt nen pokal zu gewinnen...find ich klasse


            jupp genau so war es ... hat er von mir und einem anderem kollegen noch zum geburtstag bekommen


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            hat er von mir und einem anderem kollegen noch zum geburtstag bekommen


            da war mein geschenk aber besser....schnöööder pokal


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            wars wieder mit der blöden musik cd von denen, oder


            jo :(

            lied 9 ... naja ging schon


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            schnöööder pokal


            tzä ich sehs als wertanlage - wegen des edelmetallanteils


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            soo ... nach nem jahr hat sich was getan ... eigentlich brauch ich nich viel schreiben, steht ja schon oben

            1. platz emma espl in bautzen 140/142 dB


            glückwunsch nochmal.... der pokal schaut diesmal ned so dumm aus


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            leute die net da sind, sollten gar keinen bekommen!


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            ich hab mich extra 4 stunden angestellt um nen parkplatz vorm zelt zu bekommen und wurde dann fort geschickt :(

            ich kann nix für


            Zitat:

            leute die net da sind, sollten gar keinen bekommen!


            so ist es auch gewesen ... zum glück war ich mit ani dort


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            zum glück war ich mit ani dort


            nächstes jahr füll ich euch so ab, das ihr es nimmer vor schafft

            dafür, das wir das ganze we nix von der anlage gehört oder gesehn haben...tztztz


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            wenn dein solarpark funktioniert, kannste gern was hören - sonst is der kleine stromlos

            btw auf dem weg bis da vor hat sich ein schwund an bier und becherovka eingestellt. irgendwie is das zeug verdunstet


            und denne noch fein autogefahren jaja


            Grave
            • polotreff.de Team
            • Themenstarter
            Grave's Polo 6N

            bis dahin war alles wieder verdunstet


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen