vw teilemarkt

Power Kabelquerschnitt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Moin

hat jemand mal ne liste vonwegen welchen kabelquerschnitt man bei welcher leistung, bzw kabellänge braucht. ich erinnere einen artikel in der car&hifi oder so.

in meinem konkreten fall hab ich bereits eine 1000w max endstufe im kofferraum, hab noch ne 400 watt max für die front, welche ich auch demnächst anschliessen will. strecke is in etwa 3m. was wär da so angesagt?

und wie schliese ich vom kabeldurchmesser auf die qmm zahl, mit 2-pi-r-quadrat funzt das net

also helft mir!

mfg dahecktor



du musst die RMS leistung nehmen nicht die MAX leistung. sach mir die dann kann ich dir sagen wie dick das kabelsein muss.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmmm, is ne pyle 400 max
befeuert rainbow slx 256 (70rms)
endstufe macht 2x60rms an 4 ohm



Hi!
Ich würde lieber eine größeren nehem biste auf der sicheren seite!
Würde ein 50 mm² nehmen oder eine nummer kleiner!


also bei der mini leistung reicht ja ein 10qmm schon aus. wenn du 16 verlegt is das massig ok.

@The King

ein 50qmm hält ca 170A aus. das wärn bei 12V 2040 w RMS. also was zum teufel soll er mit sonem dicken kabel, bei der leistung?

mfg
cassius


Im Prinzip reichen 16qmm.
Aber wie TheKing schon gesagt hat nimm lieber ein paar qmm mehr. Schon allein deswegen, wenn du irgendwann mal aufrüsten willst. Und bei 3m kostet ein 20er oder gar 35er auch nich viel mehr.

mfg norman


ohh doch. wenn du nich einfach baumarkt kabel nimmst, sonder vernünftiges, kannst bei 50qmm schon mit ca 15 eus pro meter rechnen. und 16qmm macht einen strom von ca 75A. was auch wiederum 900W RMS sind. und die krieg erstma zusammen. ausserdem würd ich auchma gucken ob so ein dickes kabel (50 oder 35er) überhaupt an die anschlüsse der endstufe passt. meist haben diese biligen endstufen eh nur anschlüsse für 10qmm

mfg
cassius


Hi!
Ich habe bei mir ein 16qmm kabel verlegt!
Und das reichst für mich!


Also ein 1m 16er kostet 7,95.
Ein 1m 25er kostet 9,95.
Bei 3m sind das 6 €(OHHH).
Ausserdem würde ich gern mal sehen wie lang du 900W RMS mit 16er spazieren fährst.
Zudem haben die meisten Endstufen, vor allem die billigen ein Wirkungsgrad von unter 50%, d.h. bei 900W Leistungsabgabe wären das 1800W(!) Leistungsaufnahme.
Und danach richtet sich eigentlich der Kabelquerschnitt.
Da wirst du mit 16qmm net weit kommen.

mfg norman



Sers !

Schau was die endstufen an sicherungen drinne haben

nimm die einzählen werte und zähle sie zusammen und dann .....


scau auf die liste unten und dann weist du was du für ein kabel nehmen solltest !


10 Ampere = 2,5 mm²
20 Ampere = 4,0 mm²
30 Ampere = 6,0 mm²
40 Ampere = 10,0 mm²
50 Ampere = 16,0 mm²
60 Ampere = 20,0 mm²
75 Ampere = 25,0 - 35,0 mm²
100 - 125 Ampere = 50,0 mm²
125 - 150 Ampere = 70,0 mm²

Ich habe für 180 Ampere 4x25 qmm2 liegen
(180 weil meine endstufen auch nur 50% wirkungsgrad haben ) 2 von vorne und 2 von der zusatzbatterie auf "massive" kupfer verteilerblöcke


MFG der papst


was will man mit soviel leistung das braucht man nur für so db-drag oder so. weil im auto sitzenbleiben kannste bei der leistung nicht oder man ist taub.
also 70rms für normale boxen ist schon viel für nen bass reichen auch 200.

mfg sebastian


Was heist da soviel Leistung das sind grade mal 1 kw nach abzug aller Verluste .Und meine Woofer bekommen nur 150 Watt und die Frontsysteme nur jeweils 50 Watt .



MFG der papst


Ja natürlich reichen 200 Watt für nen Sub
(oder 70 W für FS).
Aber meiner Meinung nach ist das Ansichtssache. Denn Leistung kann nie genug haben
Es spielen ja auch Faktoren wie Klang, Druck oder Kraftreserven eine Rolle.
Zudem können manche 200W-Woofer auch mal locker eben 140 db erreichen.
Also wenn du nur nach der Lautstärke gehst...
Aber wie gesagt: jeder sieht das anders


mfg norman


An welchen "200Watt-Sub" denkst du da der mal locker über 140 db geht?

Nur was kleines nebenbei, der Sub alleine macht noch lange nichts aus. Da kommst neben der Lesitung die er "zugeführt" bekommt auch noch auf ein ordentliches Gehäuse, Dämmung, ... an.


@der papst

wo hast du bitte diese werte her? sogar bei wechselstrom hast du bei 1,5qmm nen maxstrom von 16A. und bei gleichspannung liegt der wert viel höher. das heißt du kannst 1,5qmm locker mit 20-25A belasten


@ Cassius
Die Werte sind aus dem Netz . Und die sind auf 5 Meter gerechnet....





MFG der papst



das sind die völliger schwachsinn und auf 5m kannst die sogar nochmehr belasten.


Was ? Um so länger um so mehr kann ich die belasten ? oder wie muss ich das verstehen ?





MFG der papst


nein umso kürzer desto m ehr kannst du sie belasten. ausserdem hast du ja auch keine dauerhaft belastung.


Ich bin von Dauerbelastung ausgegangen .
Auserdem ist es ganz gut die Kabel dicker zu nehmen wegen dem Wiederstand .



MFG der papst


das was sich da ändert is minimal.

bei 5m 16qmm hast du ein widerstand von 5,4mOhm bei 5m 35qmm 4mOhm. das is so ein minimaler unterschied. die werte beziehn sich auf gutes kabel und nicht auf ebay/baumarkt billigzeugs.


Da kann man sich so arg drüber streiten, im Netz gibts bestimmt hunderte Tabellen mit zig Werten....

Man sollte es aber auf jeden Fall nicht übertreiben und an ein 10er Anschluss-Kit ausm MM drei Endstufen mit ordentlich Dampf dranhängen.


@Cassius

Ich denke wir lassen es darauf beruhen.

So wie mrniceguy sagt ist es doch .... es gibt hunderte von Tabellen




MFG der papst


ok, ich kanns dir nur so sagen wie ich es in den letzten knapp 5 jahren gelent hab

mfg
cassius


polotreff.de
#25 - 12.03.2005car hifi querschnitt liste kabeldicke mit zusatzbatterie carhifi mm² pro ampere kaberldurchmesser 60rms liste von kabelquerschnitten kabelquerschnitt endstufe berechnen max watt an 8 quadrat car hifi kabelquerschnitt auto 170a kabelstärke 30ampere mm² kabelquerschnitt endstuden 100 ampere welcher kabelquerschnitt car hifi querschnitt 1kw =?mm² cabel kabelquerschnitte endstufe kabelquerschnitt strom liste endstufe kabelquerschnitt ampere kabelquerschnitt für zusatzbatterie rainbow slx kabelquerschnitt kabelquerschnitt endstufe 1x400w
Antworten erstellen