vw teilemarkt

Reifendruck !?

Dr. Faust
  • Themenstarter




Wollte mal wissen wie viel Reifendruck ihr so fahrt.
Ich fahre vorne und hinten 3,2 bar auf 145er Winterreifen. Damit läuft mein originaler 45 PSler laut Tacho 160 km/h ...

Ich kann über das Fahrverhalten nicht klagen, kann man mit gutem Gewissen noch mehr drauf machen, also sagen wir mal 4 bar ?

Ich fahre jeden Tag mit 3 - 4 Leuten im Auto zur Schule, da verbraucht er dann 6 - 6,5 Liter.



3.2 Bar?

Ich dacht schon meine 2,5 sind schon ganz schön doll

Kann ein Reifen eigentlich Schaden nehmen durch zu hohen Druck?


Schau mal hier...



durch zuhohen reifendruck fehr seich dein reifen falsch ab und 3,2 bar ist viel zu viel bei serein reifen



Es ist nicht gut zu wenig Luft im reifen, es ist aber auch nicht gut zu viel!
Bei zu wenig luft hat man folgeschäden das heist reifenplatzer
Bei zu viel fährt sich der reifen mehr in der mitte der lauffläche ab
Da er wie ein ballong aufgeblassen ist
Ich sag mal max 2.5bar ist ok bei so kleine grösse spart auch sprit
und ist nicht all zu übertrieben


Genau das meine ich wie auf den bildern zu sehn ist mit dem ballong


gelöschtes Mitglied

    laut bordbuch sind glaub 2,2 BAR das gesunde mittelmaß. Bei voller zuladung hinten 2,4 BAR.

    also fahre teilweise auch mal 2,5 - 2,8 aber mehr nie!


    Meine Werte:

    165/65R13 Sommerreifen: 1,8Bar rundrum
    185/55R14 Winterreifen : 1,9-2,0Bar rundrum
    195/40R16 Sommerreifen: 1,8Bar rundrum

    Damit habe ich den best möglichen Grip bei meinem Setup erzielt, und auf der Bahn bei 200km/h läuft er auch bei Bodenwellen in einer Kurve noch absolut ruhig und fährt sich nicht schwammig.

    Reifen fahren sich alle gleichmäßig ab (bevor gleich einer meint das wäre viel zu wenig )


    Dr. Faust
    • Themenstarter



    meine Reifen fahren sich auch einigermaßen gleich ab.
    Einigermaßen ?
    - Ja richtig, denn den am meisten sichtbaren Verschleiß haben meine Reifen nicht auf der normalen Auflagefläche, sondern eher an den Seiten.

    Ich bin vorher auch so mit 2 bar angefangen und habe mich immer weiter zu meinen jetzigen 3,2 bar hoch gearbeitet. Wenn ich meinen kleinen richtig fahre, dann kommen viele Freunde von mir mit Golf 3 90 PS und Audi TT mit 180 PS nicht mehr mit. Natürlich nicht auf der Graden, ist ja klar.

    Ich weis nicht ob ich so ein toller Hecht bin und toll fahren kann, ob die Reifen für 34 Euro pro Stück so super sind, oder ob alle anderen nicht fahren können, aber es ist echt so.
    Ich mach mal ein Foto von den Reifen, wegen der Abnutzung.
    Es sind 145er Winterreifen von Royal.

    Unter meiner Fahrweise haben die Radlager und leider jetzt auch die Domlager sehr zu leiden und wollen jetzt ersetzt werden.
    Ich kann nur sagen, das die Reifen keinen Ballon bilden und sich wie im Bilderbuch abfahren. Wenn es trocken ist, hebt der kleine in so mancher Kurve ein Hinterrad und auch bei Nässe kann ich nicht klagen. Mit den 3,2 bar wohlgemerkt. Ich kann bei Nässe Kurven schneller durchfahren als der TT mit 225ern vorne und hinten. Der rutscht zur Seite weg, wo ich noch grinsend mit dem Gas spiele.

    Ich sehe überhaupt keinen Nachteil die 145er mit über 3 bar zu fahren.
    Man hat eine höhere Endgeschwindigkeit und spart Sprit. Ferner liegt das Auto in Kurven auch nicht so schwammig ...





    gelöschtes Mitglied

      Zitat:



      Wenn es trocken ist, hebt der kleine in so mancher Kurve ein Hinterrad






      wie fährst du denn?



      @all: wieviel bar pumpt ihr in 195/45/13 oder 175/50/13?



      vorne hab ich 175/50 R13 und hab glaub 3 bar drinne... hinten 215/50 R13 mit 3,5bar

      ich fahr immer den druck der auf dem reifen angegeben ist + max 0,5 bar

      der vom fahrzeughersteller angegebene druck ist immer der komfortdruck, bei denen reifen und fahrwerk am besten harmonisieren^^ besser ist es den druck zu fahren den der reifenhersteller vorgibt und da noch ne tick drüber zu gehen...

      der angesprochene ballon effekt ist bei modernen reifen kaum bis garnicht mehr vorhanden


      fahre meine ATS mit 175/50 auf max 2,6 Bar eher weniger so um die 2,3


      polotreff.de
      #12 - 28.02.2008wenig luft reifen fahrverhalten reifendruck polo 9n 204/40r17 winterreifen wieviel bar wieviel reifendruck brauche ich bei einem polo 3 reifendruck polo 86 c wieviel bar soll auf winterreifen vw polo polo reifendruck 175 reifendruck golf 2 bar reifendruck 195 r13 pkw reifendruck vw golf 86c reifendruck polo 175er-reifen 155 reifen polo reifendruck 155 reifen polo druck bar 155 r13 reifendruck beim polo reifendruck winterrreifen polo reifenluftdruck bei vw polo reifengröße 175 reifenluftdruck 175/50/13 reifen fahren mit zu viel luft winterreifen bar polo zu viel luft im reifen
      Antworten erstellen