vw teilemarkt

Batterie wird immer leer!

Klose1005
  • Themenstarter

Hallo!

Meine Batterie wird immer leer wenn das Auto ne Woche oder so steht. Deswegen habe ich die Vermutung, dass mein Auto irgendwo Strom zieht.
Meine Anlage, siehe Profil, war ein Jahr ausgebaut bis ich das Auto von meinem Bruder übernommen habe und ich habe sie wieder angeschlossen, so wie sie vorher angeschlossen war.
Das einzige was an der Anlage neu ist ist das Autoradio. Ich hatte vorher ein älteres vom Aldi (Tevion) drinne und jetzt ein 08er Alpine.
Kann dies der Grund sein, dass das Radio dauerhaft Stromm zieht?!
Oder was kann sonst ein Grund dafür sein, dass die Batterie leer wird?

Die Batterie wurde erst vor einem halben Jahr gekauft. Oder ist die Batterie einfach nur kaputt?

MfG



Moin!

Also ich denke nicht, dass es direkt am Radio an sich liegt.

Vielleicht hast du das Radio auf Dauerplus gehängt (Fachbegriffe weis ich nicht, kenns nur so von meinem Bruder) und das Radio hat dan immer Strom.
Allerdings würds dann glaube ich keine Woche durchhalten, das wäre nach paar Stunden oder nem Tag fertig.

Vielleicht ist dir da doch ein Fehler unterlaufen?


Mfg,
Dennis


Klose1005
  • Themenstarter

Ich habe das alte Radio ausgesteckt und das neue Radio reingesteckt..kann man da soviel falsch machen?!



Hm nein wenns die selben Stecker mit der selben Belegung ist nicht.
Kenne mich da auch nicht arg aus sorry!


möglich das dann dauerplus und geschalteter plus vertauscht sind. kannste das radio denn auch einschalten wenn der motor aus ist, bzw. bleibt das radio an wenn du den motor aus machst?


Klose1005
  • Themenstarter

ja ich kann es einschalten und es bleibt auch an, wenn der Motor aus ist.


gelöschtes Mitglied

    hatte auch sowas habe jetzt was gebaut das die endstufe ausschaltet mit schalter seit daher läuft alles super!MFG


    Ist der Schlüssel dabei im Zündschloss? Das Radio von mir z.B. ist so angeschlossen, dass es an geht, wenn ihc den Schlüssel ins Zündschloss stecke, ohne Zündung.


    Klose1005
    • Themenstarter

    Der Schlüssel muss nicht im Zünschlss sein. Aber das Radio muss ich per Knopfdruck anschalten.

    MfG



    Dann ist das Radio scheinbar auf Dauerplus und kann immer Strom saugen, auch wenn der Schlüssel nicht drin ist --> sehr schlecht

    Denke das ist auch dein Problem, du musst die Leitung finden, die nur Strom leitet wenn der Schlüssel im Zündschloss ist, vielleicht weis es hier ja jemand auswenig welche das ist.


    Klose1005
    • Themenstarter

    aber beim alten radio ging das ja auch...also ich hab ja nur das alte Radio raus und das neue rein.


    pin 4 gegen pin 7 tauschen


    Scheinbar hat das Radio zwar den gleichen Stecker hinten aber die Belegung der Kabel scheint anders zu sein.


    JO bei VW sind Dauerplus (Direkt von der Batterie) und geschaltetes Plus (übers Zündschloss) vertauscht! Meistens ist das ein Rotes und Gelbes Kabel! musst mal nachschauen, die beiden musst vertauschen!

    ->Remoteschaltung für die Endstufe richtig angeschlossen?

    Ansonsten gibt es nur noch einen Tipp:

    Mach deinen Batterie + Pol weg! Jetzt brauchst du ein Multimeter!
    Stelle das Multimeter auf 20A und schließe das Kabel auch in die Buchse wo 20A drauf steht sonst schießt du dein Mulitmeter ab!

    So jetzt noch 2 Kabelbinder...dann macht du eine Messpitze an den Batterie + Pol und die andere an den anschluss (dabei dürfen sich Anschluss und Batteriepol nicht berühren!) Jetzt das Auto abschließen (am besten fenster offen lassen oder rein sitzen) und kurz warten...so 5-10mins.

    Wenn das Multimeter mehr als 0,2A anzeigt (also 200mA) dann stimmt was nicht...

    Jetzt ziehst du in deinem Sicherungskasten nach einander jede Sicherung und steckst sie wieder rein wenn sich nix ändert! Wenn du eine icherung ziehst und die A-Zahl geht weit nach unten dann hast du schon mal den Stromkreis der deiner Batt leersaugt!

    Kann auch sein dass es die Lichtmaschiene ist, hatte ich mal bei nem Passat, dass die n Masseschluss hat und deswegen die Batt leersaugt!
    Dazu Batterie abklemmen, dann kabel von LiMa wegmachen und dann Multimeter wie oben beschrieben wieder anklemmen und nochmal nachschauen!

    Ich hoffe ich konnte helfen!


    Klose1005
    • Themenstarter

    Das ist ja mal ne gute Antowrt!

    Dankeschön

    Ich werde alles mal durchchecken.

    MfG


    Jo gerne! wenn noch was ist einfach fragen, dann helfe ich dir weiter, kein Problem!


    polotreff.de
    #17 - 03.03.2008passat hat masseschluss? batterie wird leer
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen