vw teilemarkt

Welche Lambda Anzeige ist besser ?

olli55
  • Themenstarter

hallo zusammen.....
will mir eine LAMBDA Anzeige kaufen und wollte mal fragen ob einer von euch schon erfahrung mit dem ein oder anderen hersteller gemacht hat..
habe 3 zur auswahl:
31,95 analog/silber[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 39,50 diode bunt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 44,95 rund[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich will so ein ding haben weil ich hoffentlich damit meinen 3F motor vernünftig einstellen kann. habe seit kurzem ne 268° nocke, chip und fächer verbaut und die leistung passt noch nicht so ganz.....



  • Den zweiten link kann man/ich leider nicht öffnen.
    Am besten find ich diese Lambdaanzeige:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (natürlich ist selberbauen angesagt)
    Und wenn du die Teile nicht bei Conrad sondern bei Reichelt bestellst kommst auf max 10 Euro. Bei Conrad WESENTLICH teurer.
    Hab die auch selber gelötet - funktioniert einwandfrei
    Die Anzeige vom 3. Link - mit Zeiger - wird einfach zu träge sein.


  • olli55
    • Themenstarter

    danke für die info!
    warum der zweite link nicht funktioniert weiß ich auch nicht.....



    Das was du da hast is alles nur spielerei. Von denen Anzeigen kannst du nich viel erwarten geschweige denn danach was einzustellen!
    (Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung^^)

    Wenn du die aAnzeige tatsächlich zur Gemischskontrolle oder zum einstellen benötigst muss schon n aktives System her, kosten incl Breitbandlanbda ca. 250 €

    Diese hier ist Preisleistungstechnisch einwandfrei:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da du im Polo sowieso nur ne Sprungsonde hast ist ne passive Anzeige eh nutzlos.

    Grüße Sascha


  • olli55
    • Themenstarter

    puhhh - das ist ja mal ne echte preisansage!
    bringt denn wohl so ne billig-anzeige auch nichts wenn man die mit nem vernünftigen AU-tester erst mal richtig abgleichen kann?

    gruß olli


    ne AU tester is ja nach m Kat. Ausserdem hast du im Polo nur ne Sprungsonde was Grob heisst die misst Fett und Mager - Fertig

    Lass die Finger von billigen Messinstrumenten wenn du damit n Motor einstellen willst, Glaubs mir!
    Das wird dir jeder der hiervon Ahnung hat auch Ausnahmslos bestätigen und das Tunning nicht billig ist wirst du auch schnell merken.

    Merke: Ein Handwerker kann nur so gut arebiten wie sein Werkzeug ist


    olli55
    • Themenstarter

    also das tuning nicht billig ist weiß ich wohl.......
    ich habe als basis den 3F motor und habe ne 268° Schrick mit Chip und Luftfilter und einen fächerkrümmer verbaut. nun meine ich einfach, daß der polo mit diesen umbauten noch ein bischen besser gehen müßte und suche jetzt einfach nur nach einstellmöglichkeiten......... zündung steht auf 11° vor OT.....


    Dann nim n normalen CO-Tester und stell das Gemisch so ein!

    Wenn du n Fächerkrümmer hast musst du den Kat rausmachen und den CO Am Endtopf messen, vor Kat gehts nicht. Ich kenn mich mit dem 3F nich aus, aber stimmt deine Zündzeit sicher?

    Bei mir sind das 7-8° vor OT mit der Schrick.

    Grüße


    olli55
    • Themenstarter

    den kat kann ich ja nicht einfach so raus machen. der ist ja mit dem fächer verschweißt.......
    den genauen zündzeitpunkt mit der schrick konnte mir leider keiner sagen. es heißt immer nur: zündung schön früh stellen. der er normalerweise 6° vor OT hat habe ich halt noch was drauf gepackt.......
    mir geht es jetzt aber auch eher darum wie ich den CO-wert vernünftig eingestellt bekomme. den LMM vom GTI will ich auch noch einbauen irgendwann......
    gruß olli



    Als wenn die Zündung zu früh is, is die aber wichtiger !

    Normal gehst du so 2-3 ° nach vorne. Stell das lieebr mal auf 8-9 ° ein und schau ob sich was tut.

    Da du für die Testsonde keinen Zugang mehr zum Krümmer hast MUSST du das am ESD messen. Da der KAT schon reinigt KANNST du den CO nicht NACH dem Kat messen! Dir bleibt nur diese möglichkeit um das CO zu messen. Wenn du an der Gemischregulierung rumspielst ist es sowieso unumgänglich das CO danach wieder einzustellen.

    Der CO wert wird über den LMM und das Standgas eingestellt und hängt somit auch direkt mit der Gemischbildung (Fett/mager bzw. Mehr Luft / weniger Luft) zusammen!

    Grüße


    olli55
    • Themenstarter

    na gut - dann werde ich die zündung mal wieder etwas zurücknehmen. und das muß ich im einstellmodus machen, oder?
    wie genau stelle ich denn jetzt den CO-wert am ESD ein? oder muß ich nur für die einstellerei wieder den original krümmer drunter bauen und danach wieder den fächer? das wäre aber ganz schön umständlich........
    ich habe ein bild mit meinem verteiler angehängt (habe da markierungen dran gemacht). wenn ich also ca. 3° mit dem ZZP zurück gehe dann müßte den verteiler um 1,5° in richtung spät verdrehen, oder?
    gruß olli


    verteiler.JPG
    verteiler.JPG

    Wenn deine Schwungscheibe den selben Durchmesser hat wie meine (13,1cm) ist 0,9 cm Auf der Anblitzmarkierung 1° v. OT.

    Den CO Wert (beim 86C) = Nimmstn CO Messer und hängst den VOR den Kat Orikrümmer oder ESD Ohne Kat. Kurbeögehäuseentlüftung abklemmen und dichten, Lambdasonde abklemmen. LMM Mit 1,8K Ohm überbrücken. Der CO muss dann bei 850upm (Drehzahlmesser an der Zündspule anschliessen) 0.7 vol % +-0,4 sein

    Grüße Sascha


    olli55
    • Themenstarter

    ich seh schon - das wird noch ne große laaaange baustelle.......
    DANKE für die tipps!


    Ja isses

    Den LMM den du hast ist übrigens der richtige! Musst halt ins Origehäuse "einarbieten" hab ich auch gemacht - Passt!

    Grüße

    Edit:

    hab mir grad deine Markierung auf dem Verteile angeschaut - Das is 100 Pro falsch Oo Geh das nochmal Abblitzen.

    Drehtst du den Verteile um ca. 3cm hast du die Zündung schon um ca. 30° Verstellt (UND DASS NUR IM STANDGAS!)


    olli55
    • Themenstarter

    wie genau hast du denn das gehäuse angepasst?
    es gibt ja 2 möglichkeiten:
    1. am original gehäuse vier neue löcher bohren und den ausschnitt vergrößern und außenrum so viel weg nehmen bis alles passt.
    2. vom original GTI gehäuse einfach das gesamte stück wo der LMM festgeschraubt wird rausschneiden und dieses stück in den polo kasten einlassen und außenrum wieder so viel weg nehmen bis alles passt.
    was ist besser?
    kann die platine mit übernommen werden?
    du meinst also meine zündung würde viel zu früh stehen? habe zur zeit leider keine blitze mit gradverstellung. werde dann mal ohne blitze die zündung ein stück zurück nehmen......
    gruß olli


    Bei mir hab ich vom Orikasten n Eckxhen weggefräst. Die Löcher aussen passen, die inneren hab ich neu bohren müssen. Das ganze mit Silikon abgedichtet. Platine is noch die vom Passat. DIe Angesaugte Luftmenge bleibt ja gleich und soweit ich weiss hat der Polo sowieso nur 3 Stufen auf der PLatine.


    Für die Zündzeit brauchst keine BLitzpistole mit Gradanzeige -> Fätz

    Du hast die Originalmarkierung und die hat 5-6° vor OT wenn du wie gesagt jetzt 2-3 mm vor die Markierung blitzt bzw. drehst sind das 8° vor OT, das reicht locker. Wenn du früher machst hast du n Leistungsverlust ohne ende.
    1-2 ° sind im Stand nicht viel aber bei 4000upm sieht das schon anders aus.

    Wenn du noch fragen hast kannst mich auch im ICQ mal anschrieben 277797378

    Grüße Sascha


    olli55
    • Themenstarter

    habe leider kein ICQ......
    dann stimmt bei mir was nicht mit dem GTI LMM......
    der lochabstand beim GTI ist ca. 38mm x 82mm und beim original polo kasten 30mm x 70mm. da passen also nicht mal zwei löcher......
    zum zündzeitpunkt:
    es ist doch richtig, dass ich beim 3F motor den ZZP bei ca. 2.500 umdrehungen einstelle, oder? also muß das steuergerät erst in den einstellmodus gebracht werden dann zündung auf ca. 8° vor OT einstellen, aus dem einstellmudus raus. und dann fehlerspeicher löschen.
    genau in der reihenfolge, oder?
    gruß
    olli


    öööhhhm...warte mal, ich schau schnell nach.


    olli55
    • Themenstarter

    danke!


    Zündzeitpunkt 3F, GK und PY (Original 5° vor OT)

    - Motor warmfahren, Öltemp min 80°C
    - Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und Anschlussstutzen verschliessen.
    - Alle elektrischen Verbrauche ausschalten (Kühlerllüfter darf nicht laufen)
    - Drehzahlmesser anschliessen (Drehzahl während dem blitzen zwischen 2000 - 2500 upm halten)
    - Motor starten
    - Stecker vom blauen Temp Fühler abziehen
    - ZZP ca 2-3 mm nach Zündzeitpunktmarkierung ausrichten

    Nach dem einstellen des ZZP die Leerlaufdrehzahl korrigieren bzw. einstellen.

    So wirds gemacht, genau in dieser Reihengolge

    Güße Sascha


    olli55
    • Themenstarter

    danke für die antwort!
    ist ja in etwas das gleiche wie ich es auch schon beschrieben habe. nur dass du nichts davon schreibst das steuergerät in den einstellmodus zu bringen. oder muß der einstellmodus nur sein wenn man CO einstellen will?
    du hast geschrieben:
    ZZP ca 2-3 mm nach Zündzeitpunktmarkierung ausrichten
    dann würde ich den ZZP doch in richtung spät verstellen, oder?
    wenn ich ca. 8° vor OT zünden will muß ich doch 2-3mm vor die zündzeitpunktmarkierung blitzen, oder denke ich falsch?
    ..... und wie war das jetzt genau mit der anpassung des GTI LMM?
    ich meine meine 2 verschiedenen möglichkeiten zur anpassung.
    gruß olli


    Also bei mir im Buch steht da nichts vom Einstellmodus ?! Wozu auch ? Ausschlaggebend is die Leerlaufdrehzahl.

    Mit nach hinten drehen meine ich richtung Fahrerraum Also wenn du vor dem Motor stehst nach hinten. Die Scheibe dreht ja im Uhrzeigersinn und wenn du die Markierung nach hinten drehst, "drehst du sie ja früher".

    Mit der Anpassung musst dir halt was einfallen lassen aber ich würde das Originalgehäuse beibehalten und nur an der Aufnahme für den LMM abändern.

    Grüße


    olli55
    • Themenstarter

    alles klar!
    noch was anderes:
    reicht eigentlich normales super oder ist mit nocke u.s.w. super plus angesagt?
    gruß olli


    neee Super reicht, Benzin EIGENTLICH auch. Das geht ja nur um die Klopffestigkeit und an der Verdichtung is ja nichts geändert


    olli55
    • Themenstarter

    ich habe mir übrigens blöderweise schon vor ein paar tagen so eine lambda-anzeige bestellt. meinst du dass deine lambdasonde damals nur duch den einbau dieser anzeige kaputt gegangen ist?
    dann würde ich die naämlich erst gar nicht eibauen....... :(


    Kann gut sein dass das davon kam.

    AUf jeden Fall würd ich mir für das Geld keine mehr aus ebay holen. Schade dass ich mich danach erst schlau gemacht habe, hätte ich das mit der Sprungsonde vorher gewusst hätt ich das ganz gelassen :-(

    Als Optische spielerei nicht schlecht, Zeigt grob wahrscheinlich auch das richtige an, zum Einstellen aber ics es definitiv NICHT geeignet (alleine schon wegen der fehlenden Braitbandlambda)

    Hab übrigens hier noch 2 rumliegen


    olli55
    • Themenstarter

    tja - wie gesagt: ich habe schon eine bestellt.......
    .....und du hast noch 2 rumliegen die funktionieren? mit zeiger oder LED?
    weil da hat ja der bmxxx was interessantes in deinem beitrag. "NZ läuft nach Lambaamzeigeneinbau sporad" zu geschrieben. von wegen zu hoher strom und so. hört sich eigentlich recht plausibel an, oder?
    gruß olli


    Sin mit Zeiger, LED passt nicht zu meinem Auto. Anzeigen funktionieren beide.

    DIe Zeigeranzeige hat noch n 12V Anschluss für die Spannung des Zeigers und der beleuchtung. Nur das Sensorkabel geht an die Sonde. Die Anzeige die er gebaut hat funktioniert im Prinzip gleich, bedeutet also das es der gleiche "Schrott" ist weil nicht aktiv gemessen wird.

    Bei solchen Anzeigen wird lediglich der Widerstand der Sonde angezeigt. Da sich der Messbereich wie gesagt nur in mV bewegt sind die Anzeigen ziemlich ungenau, ausserdem hast du - selbst wenn sie 100% genau sind - nur eine Sprungsonde und damit nicht wirklich einen Lambdawert.

    Grüße


    olli55
    • Themenstarter

    aber ich könnte doch dann mit der anzeige auch unter last und bei hohen drehzahlen feststellen, ob der lambdawert einigermaßen korrekt ist, oder geht das auch nicht?
    und mit dem zusätzlichen stromanschluss dürfte ja dann die lambdasonde wegen zu hoher stromaufnahme auch keinen schaden nehmen, oder?
    gruß olli


    Ich weiss nicht wie sich die Kabel der Lambdasonde mit Widerstand verhalten. Die Kabel der SOnde dürfen sich laut Werkstattbuch während aus- oder Umbau auch nicht berühreh.

    Du sagtest dass du die Sonde zum einstellen benötigst und dafür sind sie nicht geeignet. Ob ich blind auf einen Wert vertrauen würde den ich nicht kontrollieren kann, weiss dass er evtl. falsch ist, bzw. es auf der Hand liegt und danach meinen Motor einstelle bezweifle ich stark.

    Tu was du für richtig hälst aber ich rate dir dass du es sein lassen solltest. Es hat schon einen Grund weshalb vernünbftiges Werkzeug und Messinstrumente so teuer sind.

    Grüße


    polotreff.de
    #31 - 07.03.2008polo lamda anzeige lambda anzeige conrad lamda anzeige lambdaanzeige billiger lamda messer co am endschalldämpfer messen lambdaanzeige conrad cache:a-buzpj_evmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=lambda-anzeige air fuel ratio anzeige geht nicht 277797378 1,8 t lambda fehlerspeicher lambdaanzeige lambda-messer vs co-messer lamdaanzeige lamdamesser selber bauen lambdaanzeige selbst gemacht lambdaanzeige leistungssteigerung lambda anzeig günstig lambda besser lambda messer aem lambdaanzeige
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen